Hallo allerseits,
jetzt habe ich schon ein Google-Trauma - ich komme dennoch mit meiner Installation nicht weiter.
Meine DVD und Bluray Sammlung ist jetzt schon größtenteils auf mein Synology 413 NAS gewandert, ich hatte bis gestern einen Mac Mini 2010 als XBMC Zuspieler für den LG Flachbildschirm im Betrieb. Sound über den optischen Ausgang zum Sony Receiver. Alles o.k.
Jetzt brauchte ich einen Mac Notebook Ersatz im Arbeitszimmer, der 2 Bildschirme antreiben konnte. Also wanderte besagter Mac Mini ins Arbeitszimmer und ich bestellte nach ein wenig Recherche:
- Zotac ID41
- 4GB Speicher (aus dem Mac Mini, da der jetzt 8GB spendiert bekam)
- 80GB 2,5 Zoll (hatte ich noch 'rumliegen)
OpenElec für ION gezogen und auf USB Stick kopiert.
Installation von USB - ohne Probleme.
Netzwerk eingerichtet, Zugriff auf NAS - klasse Bild, aber kein Ton aus HDMI oder optischem Ausgang.
Gegoogelt, habe dann die Configs eines Leidesgenossen ins entsprechende Verzeichnis über SSH kopiert - ohne Erfolg.
Denke mir, nun hast du noch eine Windows 7 Lizenz - wenn Linux nicht mit dem Digitalsound kooperiert, vielleicht geht's ja so.
Also Win 7 Pro installiert, alle Treiber von der Zotac CD, xbmc für Win32 - voila, Sound über HDMI - aber nichts optisches.
Nochmals die frischesten Audio-Treiber von Zotac gezogen und installiert - wieder nichts.
Leider hat mein alter Sony Receiver nur optische Eingänge und digitaler Sound bleibt weiterhin aussen vor.
Es wäre wirklich blöd, wenn das nicht hinzubekommen wäre - aber wie???
Will jetzt nicht wirklich noch einen Mac Mini kaufen, damit ich wieder Filme gucken kann...
Hat jemand Tips für mich?
Grüße aus NRW,
Volker