Hossa,
auch wenn ich es ungern zugebe: Der ATV2 hat im Wohnzimmer langsam ausgedient und soll gegen ein potenteres System ausgetauscht werden. Ein Eigenbau kommt nicht in Frage, da ich es klein und kompakt mag und auch den Stromverbrauch möglichst gering halten möchte. Die Eigenbau HTPCs die hier vorgestellt werden sind zwar Leistungstechnisch alle super, sind mir aber einfach zu klobig.
Die Anforderungen sind ebenfalls gering:
- 720p - 1080p Wiedergabe (3D ist nicht notwendig und wird wohl in absehbarer Zeit nicht benötigt werden)
- NOX muss nicht zwangsläufig drauf laufen, das Menü sollte aber schon flüssig sein
- geringer Verbrauch
Ein externer BD Player ist ebenfalls vorhanden, ein Laufwerk ist also nicht nötig. Wenn man über USB ein externes Laufwerk ranhängen könnte, würde das vermutlich auch reichen, ist aber kein Must-Have. Da ich außerdem einen Kabel-Receiver habe ist PVR auch erstmal optional. Auf ein PVR Backend hab ich keine Lust, es sei denn da lässt sich was an der Synology realisieren.
Der Xtreamer Ultra 2 scheint mir ein vernünftiges Fertigsystem zu sein, hier bin aber noch hin und her gerissen ob Deluxe Edition oder Barebone. MCE Remote brauche ich nicht (Harmony ist vorhanden, die sollte doch damit laufen, oder?), RAM & SSD bekommt man doch auch schon recht günstig; das HDMI-Kabel der Deluxe Edition ist auch unnötig.
Was haltet ihr davon? Kennt ihr Alternativen? Budget max. 300 Euro.