hallo leute
ich habe mir vor ein paar wochen einenen neuen htpc zugelegt und zum ersen mal xbmc ausprobiert. am anfang war alles verwirrend und schwer zu konfigurieren,aber nachdem ich diverse seiten durchgelesen habe ging die einstellung doch so wie ich wollte. ich hab aber immernoch 2 probleme
erstmal zum setup.
Hardware:
ZOTAC ZBOX ID82 via HDMI an Marantz SR5004, dann Sound zu den Monitor Audio Boxen (cinch) und Bild zu dem Panasonic Plasma (HDMI)
Software:
Win 7 ultimate SP1 64bit, XBMC 12 Alpha7
Folgende zwei probs:
1. wenn ich musik abspiele brauche ich ja den tv net und will ihn ausschalten nachdem ich die musik angestellt habe. jedoch bricht nach dem ausschalten des tv die wiedergabe ab und nach dem anschalten des pcs sendet der htpc auch kein signal mehr zum marantz/tv. dann hilft nur noch ein neustart.ein kumpel meinte das könnte ein generelles problem mit HDMI liegen. stimmt das so? habt ihr ne lösung oder ne idee dazu?
2. wenn ich einen film/serien aus der datenbank starte dann kommt es oft vor (bei filme ca 20%, bei serien ca 80% der fälle) das ich am tv die komplementärfarbe angezeigt bekomme, sprich blau ist rot etc. bevor ich den film starte und auch danach kommen am tv immer die richtigen farben an, nur beim film/serienschauen nicht. ab und zu hilft es wenn ich am marantz kurz den kanal änder und sofort wieder zum htpc wechsel. aber das klappt wie gesagt net immer und es kann auch passieren das der htpc dann gar kein signa mehr an den marantz sendet(siehe 1. prob). da hilft dann nur der neustart -.-
hoffe ihr versteh das prob und habt ideen dazu. ich bin mit meinem latein am ende