Zu aller erst Hallo zusammen, ich bin der Neue, habe schon viel gelesen und würde nun gerne eure Meinungen hören. Wir ziehen Ende des Jahres in eine größere Wohnung (2 Etagen, 105 m² und Garten) und ich möchte endlich alles vernüftig vernetzen. Dabei soll es vor allem preiswert sein. Damit der Text noch lesbar bleibt, versuche ich zu umreißen, was ich mir vorstelle. Es handelt sich dabei um meine Traumvorstellung, die natürlich vielleicht nicht in allen Punkten erreichbar ist.
Vernetzt werden sollen Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer. Garten und Bad sind erstmal optional und können später dazukommen. In allen genannten Räumen soll es Live TV (wahrshceinlich mit Sky), sowie alle Filme / Videos und Musik samt Playlisten geben. Alle Räume sind vom Datenbestand her synchron. Die Musik soll dabei in den Räumen synchron laufen, sprich ich will kein 2 Sekunden Echo in der Küche von der Musik im Wohnzimmer. TV / Videos im optimalen Fall auch.Wohnzimmer und Schlafzimmer versuche ich zwecks HD-Material per Kabel zu verbinden, Küche reicht SD Qualität und wird wahrscheinlich per WLAN angebunden.
Folgende Realisierung habe ich mir vorgestellt, für Alternativen oder eine komplett andere Lösung bin ich natürlich auch offen. Wichtig ist hierbei ja das Ziel, weniger der Weg ;-):
Zentraler HTPC steht im Wohnzimmer, da dort wahrscheinlich die Fernsehanschlüsse liegen. Außerdem spar ich mir so einen Client für den Wohnzimmer TV, als wenn ich den Server ins Büro stelle. HTPC soll klein und preiswert sein und möglichst preiswert, so, dass er genau seine Aufgaben erledigen kann. Windows 7 wird das OS, damit ich z.B. mal auf Skygo zugreifen kann (Silverlight). An dem PC hängen alle Festplatten, außerdem sind 2-3 TV Karten enthalten, die von einem TV-Backend für die anderen Räume freigeben werden. Der HTPC wird dann 24/7 laufen (Wobei man natürlich nachts eventuell runterfahren kann) und alle "Client" versorgen.
Alle anderen Räume bekommen einen Raspberry Pi mit entsprechender Distribution. So kann ich sehr preiswert alle Räume mit XBMC austatten. Der Inhalt kommt dabei natürlich vom HTPC. Laut Berichten soll das ja problemlos und ruckelfrei laufen.
Der synchrone Sound wird mit Squeezebox / XSqueeze realisiert.
Programmiere ich im Wohnzimmer einen Film ein, ist dieser natürlich auch im Schlafzimmer vorhanden, das ist klar. Aber meine absolute Traumvorstellung ist das, was auch die T-Home Receiver können. Ich gucke im Wohnzimmer Live-TV, mache auf Pause, geh aufs Klo und da fällt mir ein "Boah, jetzt ins warme Schlafzimmer". Ich geh ins Schlafzimmer und kann da weiter gucken, wo ich im Wohzimmer aufgehört habe...Das ist der einzige Punkt, wo ich noch nicht weiß, wie das möglich wäre.
Da die PVR-Funktionen ja ziemlich neu in XBMC sind, leihe ich mir die
Tage den HTPC von meinem Dad aus und teste damit schon mal, wie das
Streamen von Live-TV klappt (nehme dann meinen Laptop als Client).
Was haltet ihr davon? Ich habe kein Problem, alles selber zusammenzubasteln, brauche also keine Out-of-the-box Lösung. Nur wenn es dann mal eingerichtet ist, soll es auch produktiv und ruckelfrei laufen.
LG
Raki