Hi Freunde,
da ich nun endlich meine HDD's und den Raidcontroller habe, bin ich immer noch am überlegen, welches OS für mich in Frage kommen könnte.
Zunächst hab ich das ganze mal in FreeNAS integriert. Naja, nicht ganz so einfach zu händeln und auch nicht wirklich das, was ich mit vorgestellt habe.
Liegt wohl am Controller und der fehlenden Unterstützung in FreeNAS.
Jetzt hab ich mir mal zum testen einen Windows Server 2008 installiert um zu schauen, wie ich damit klar komme.
Jedoch hab ich dazu keine gültige Lizenz. Und extra eine kaufen find ich echt übertrieben für den Einsatz zu Hause.
Allerdings klappt soweit auch alles damit, was aber zu erwarten war.
Dann kam mir der Gedanke, das ganze auf UBUNTU SERVER aufzusetzen. Jedoch hab ich damit keinerlei Erfahrung.
Also mit Linux ansich natürlich schon. Jedoch nicht mit dem Server OS von Ubuntu. Und schon gleich nicht in Verbindung mit RAID usw.
Hab zwar Rootserver mit Debian am laufen, aber eben noch nie was mit RAID unter Linux zu tun gehabt,
Somit bräuchte ich mal die Unterstützung der Community hier.
Wer hat Erfahrung damit? Wer nutzt solche Systeme selber und kann ggf. Tips und Tricks posten?
Alternativ: Wer hat ne Windows Server 2008 Lizenz zu verschenken??
Hab aktuell Server 2008 RC2 Enterprise zum testen. Läuft 3 Tage, dann is schluss
Gruß
Pikeman