Postet doch hier mal eure Einstellung in den Raspbmc Optionen wie habt ihr was übertaktet
Mit Kühlkörper oder ohne?
Bin mal Gespannt
Postet doch hier mal eure Einstellung in den Raspbmc Optionen wie habt ihr was übertaktet
Mit Kühlkörper oder ohne?
Bin mal Gespannt
Meiner Erfahrung nach sollte man einen Kühlkörper anbringen. Auch wenn es ohne funktioniert verringert sich die Lebensdauer unnötig.
Hast du denn etwas übertaktet wenn ja welche einstellung hast du ?
Ich habe (noch) keinen Raspberry Pi. Nur Erfahrung mit ARM-Prozessoren bzw. Elektronik. Darum die Empfehlung.
Es mag (muss aber nicht) eventuell die Lebensdauer der CPU verkürzen - aber nur wenn es permanent unter Vollast arbeiten würde. Kurze spitzen sollte es ohne Probleme verkraften - genau deswegen ist das Übertakten ja nun sogar vom Hersteller ohne Garantieverlust erlaubt.
Selbst wenn nicht, ich sag es mal so: Einem Gerät, das ~35 EUR kostet >20% mehr Leistung abzuringen bei einer eventuell verkürzten Lebensdauer von 1-3 Jahren: Klar - her damit.
Lass es mal Sommer sein und das Teil liegt im Schrank. Ab 80°C auf dem Die laufen ARM Prozessoren nicht mehr stabil.
Ohne Frage verkürzt thermischer Stress die Lebensdauer jeder Mikro-Elektronik.
Aber ich denke in diesem Fall ist der Ergebnis des Abwägens von: Preis, Leistungsgewinn, Lebensdauer-Verlust (Zumal übertakten die Garantie nicht verfallen lässt) und erhöhten Risiko von Instabilität meiner Ansicht nach: Es lohnt sich.
Hallo!
Habe mein PI mit den Overclock auf 900MHz eingestellt ohne Kühlkörper und mit XBian und OwnCloud drauf. CPU Auslastung bei 90% RAM 45% bei 128/128 RAM Aufteilung. Temperatur bei ca.45°
MfG
Wie kommt man bei XBian auf den Desktop?
Wenn ich im XBMC "Beenden" klicke, dann passiert nichts mehr.
Oder ist das ohne Desktop?
@don
Welchen Button drückst du? Bei Verlassen kommst du auf die Konsole und dort kannst du Befehle eingeben. Desktop hat man bei XBian nicht.
MfG
In die Konsole komm ich nicht.
Aber es kann auch sein, dass die außerhalb des TV-Bereichs liegt.
Test ich morgen.
Harware:
Einstellungen:
Manuell eingegeben in RASPBMC Menü! Keine Voreinstellungen von RASPBMC verwenden! Ich weiss nicht wieso, die verursachen bei mir zumindest viele Probleme, liegt wahrscheinlich irgendwo in der Programmierung und nicht an den Übertaktungsdaten selber.
Temperatur:
Anmerkung:
Hi,
ich hatte auch monatelang RASBMC auf dem Raspi.
Übertaktung sehr moderat (einfachste Variante im RASBMC-Menü). Leider war das System auch sehr langsam (oder eher zäh).
Immer, wenn dich die Übertaktung geändert hatte (super oder so), hatte ich ziemlich kurz darauf die Filesystem Corruptions.
Das hatte übrigens nichts mit der Temperatur zu tun. Im Sommer hatte ich den Raspi als Terrassen-HTPC in einer Riesen-Cola-Dose mit HiFi-Anlage und 40" LCD-TV laufen.
Dort war es manchmal sehr heiß, hat dem teil aber nichts ausgemacht. (ich stelle mal irgend wann Bilder davon hier rein).
Jetzt laufen 2 Raspis mit angepasstem RBEJ-OpenELEC auf schreibgeschützter SD-Card und8 GB USB-Stick mit hoher Übertacktung. Es gibt keinerlei Probleme. Die sind (für 'nen Raspi) sauschnell und zuverlässig.
Haben mich bisher von der Anschaffung eines teuren HTPC abgehalten.
Ja, das war ein Fehler im Kernel oder so. Denn haben die schon längestens behoben. Mittlerweile hat OpenELEC (welches ich übrigens seit Tag 1 nicht mochte und immernoch verachte auf Raspberry PI :)) viele File Corruptions. Mein Chef hat seit 1 Woche Raspberry Pi und hat als erstes OpenELEC installiert und hatte auch viele Corruptions. Am Wochende ist er auch auf RASPBMC umgestiegen.
Ich übertakte auch übers RASBMC Menü, jedoch Manuelle Eingabe, da die Voreinstellungen bei mir die Raspberry zum Abstürtzen bringen.
Raspbmc Gotham Alpha10 Nightly
1100 MHZ
550 Sdram und CORE
6 V Overvolting
Offenes Gehäuse ohne Kühlkörper
ABER : 80iger PC Lüfter auf 5 Volt betrieben ( säuselt dann unhörbar )
37 Grad idle max 42 Grad unter Last
Marken SD nur "zum Starten" und externe 2,5 Zoll Festplatte per USB mit BS drauf.
Force_overclocking : JA ( bewirkt Garantieverlust ! ) ist mir bei 40 Grad egal
Nachtrag :
seit kernel 2.0.17 runter auf 1050 /450/450. Andernfalls filesystem ruckzuck zerballert.
bylderup: Die frage ist ob nicht 1000 / 500 / 500 (das verwende ich) sinnvoler wäre? Vielleicht geht auch 1000 / 600 / 500!
Vorallem würde ich ein dynamisches overclocking später aktivieren, der pi macht die meiste Zeit eh wenig bis nichts.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!