Raspberry als 24h XBMC einsetzen

• Ich hab jetzt auch so nen kleinen Rasp bekommen und überlege natürlich, was man damit anfangen könnte.
    Eine Idee wäre es, dort ein 24h XBMC zu installieren, welches dann als MASTER für die Datenbank fungieren würde.
    (Entlastend die Datenbank auf das Qnap auslagern).
    Ein weiterer Vorteil von einem 24h XBMC wären die Apps auf den Smartphones, die Musik vom XBMC aus auf die Smartphones streamen können.
    Die hätten dann auch immer einen Zugang.
    Vielleicht noch mit der IR.SEND-Funktion einen kleinen IR-Server mit reinbasteln (ist aber nur ne Theorie).

Das alles ist dann irgendwo zwischen einem "echtem" XBMC und der noch nicht ganz spruchreifen "Headless-XBMC"-Geschichte anzusiedeln.

• Hallo Don

Habe so was in der Art schon am laufen seit einigen Tagen. Verwende das XBian statt dem Ramspbmc. Ich finde das das besser flüssiger läuft. Habe den Ram Zuteilung mit 128/128 gemacht und die CPU Overclock mit 900MHz gestern noch eingestellt. Ist auch ohne Overclock flüssig gelaufen. Habe zu Test das plugin Redbull Tv mit 1080 geschaut und es lief einwandfrei. Auch Streamen von meinem yavdr Server läuft super ohne Probleme. Habe auch noch zusätlichen Owncloud installiert und mache damit Backup von meinem Laptop und PI. CPU Auslastung liegt bei ca. 90% und Ram bei ca. 40% und Temp. bei 45° So bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Scheisser wie meine Frau sagt :P BIn schon gespannt auf die neuen mit 512Ram wie sie laufen. Habe schon mal 10 STK. Bestellt.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Wenn ich mir die Feature-Liste anschaue ... dann sollte ich wohl auch direkt damit starten.
    Danke für den Tipp.

Ich dachte auch zusätzlich an nen TVHeadend-Server, aber das macht im Grunde auch mein NAS.
    Der kleine soll halt Funktionen übernehmen, die weder NAS noch fritzbox können.
    Ein größeres Problem sehe ich in den verschiedenen DB-Versionen. Die müßten dann ja alle identisch sein.
    Beim Android-Tablet, iPhone, Linux-HTPC, PC, Netbook, Windows-Notebook und eben dem Pi.

• don

Ja so muss ich sagen läuft zu meiner Überraschung aller sehr gut. Hätte nicht gedacht das es so ist. Von MLD gibt es auch noch eine Version auch mit PVR, die man sich selber zusammen stellen kann was man haben möchte und die soll weniger Ressourcen brauchen und vom Installierten Platz auch weniger. Nach meiner OP die ich morgen habe, werde ich mir mal das ansehen und alles zusammen in ein Gehäuse verbauen mir einer 500 GB HDD. Den kleinen Scheisser dann als MediaServer verwenden. Bei Volllaste habe ich mal den Stromverbrauch gemessen, ca. 4W

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Hallo zusammen,
    ich muss den Thread hier mal missbrauchen, sorry. Hab nichts "treffenderes" gefunden...

Würde fürs Schlafzimmer nun gerne noch nen kleinen Mediaplayer anschaffen, zu Testzwecken gibts dazu von meinem Kollegen einen Raspberry Pi, den ich mit einer xbmc Version (welche?) bespielen würde. Meine XBMC DB liegt auf dem HTPC im Wohnzimmer, ebenso die gesamten Daten. Ich möchte alles streamen, aber natürlich auf die DB zugreifen können inkl. der ganzen Cover usw.
    Wie genau muss ich da vorgehen, was muss man beachten, oder "fragt" XBMC nach dem Speicherort der DB? Hab wenig Lust mir durch Rumspielen meine DB zu zerschiessen :D

• Hallo zusammen,
    ich muss den Thread hier mal missbrauchen, sorry. Hab nichts "treffenderes" gefunden...

Würde fürs Schlafzimmer nun gerne noch nen kleinen Mediaplayer anschaffen, zu Testzwecken gibts dazu von meinem Kollegen einen Raspberry Pi, den ich mit einer xbmc Version (welche?) bespielen würde. Meine XBMC DB liegt auf dem HTPC im Wohnzimmer, ebenso die gesamten Daten. Ich möchte alles streamen, aber natürlich auf die DB zugreifen können inkl. der ganzen Cover usw.
    Wie genau muss ich da vorgehen, was muss man beachten, oder "fragt" XBMC nach dem Speicherort der DB? Hab wenig Lust mir durch Rumspielen meine DB zu zerschiessen :D

Ich habe diese Version XBian im betrieb auf meinem RPi ich finde sie läuft besser als Raspbmc aber schaue mal hier da findest du alles Version die es für das RPi gibt

• Kannst du auch was zur Einbindung des raspberry xbmc in die "bestehende" Struktur sagen? Muss ich dabei was beachten (hab was von ner mysql Db gelesen die man aufsetzen muss?!)

Dafür empfiehlt sich dann eine gemeinsam genutzte MySQL DB auf nem Server / NAS.
    Siehe dazu mal diesesn How-To: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)

Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!