Neuer HTPC: Problem nach dem Herunterfahren / Standby

  • Hallo,
    hab mir vor kurzem ein HTPC zusammenestellt und gebaut. siehe: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-269999 +
    Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 von Cohhaus.

    Von Anfang an hatte ich das Problem das sich der PC nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten lies. Erst wenn ich das Netzteil abziehe und 1-2 min warte kann ich ihn wieder einschalten. Das gleiche verhalten tritt im Standby auf.

    Ausprobiert hab ich:

    ohne CD,TV-Karte : kein erfolg
    + ohne CIR Infrarot Empfänger : kein erfolg
    nur mit CIR Infrarot Empfänger einschalten : kein erfolg

    Wenn dan kann es ja nur noch am Mainboard liegen oder an der PSU !?

    Aber vielleicht hart von euch einer eine Idee.

    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • Wozu brauchst du den Floppystromanschluss an der DD Cine S2 ?
    Wird im Normalfall nicht benötigt ausser man schließt zwei separate LNB's an die Tunereingänge(oder MS ohne Stromversorgung)
    Kann mich auch auf dem Bild verguckt haben ansonsten würde ich den Anschluss abziehen.

  • Ok dann kommt der grad ma wieder ab. Neues Bios ist drauf.
    An der Lüftereinstellung hab ich noch nix geändert. Wo kann man das den genau im Asrock Bios einstellen.
    Hätte auch nicht gedacht das es an so etwas liegen kann da ich den PC ja normal starten kann. Ist halt nur nach dem Herunterfahren das ich ihn nicht mehr angeschaltet bekommen. Die Power LED und LED an der DD Cine S2 leuchten dann aber.

  • So jetzt hab ich den PC mal nach dem Herunderfahren 15 in ruhe gelassen und siehe da er startet normal.

    Kann es auch am Netzteil liegen das dort irgendwelche Kondensatoren erst entladen bevor ich den PC wieder starten kann. ?

  • Auch dann geht es nicht. Eben nur wenn ich das Netzteil ziehe und warte. Oder halt Stecker rein Einschalten; Raus und wieder rein und Einschalten dann funktioniert es auch manchmal. Nicht das sich irgendwas entladen muss und dies halt eben unmittelbar nach dem Herunderfahren nicht passieret.

  • Na dann ist etwas faul,hast du auch beim Streacom Powerschalter auf die richtige polung beim Anschluss an das Mainboard geachtet.
    Zieh sie ansonsten mal ab vom Board und starte mal indem du die zwei Kontakte am Borad z.b mit einem Schraubendreher kurzschließt,startet es dann?

  • Hab jetzt mal im Bios die CPU Lüftereinstellung von Full on auf Automatic gestellt und den CIR port ab. Nun lässt er sich nach dem Runderfahren einschalten. Aber wenn ich auf Standby gehe funktioniert es nicht

  • Mir ist eben noch aufgefallen wenn ich über Start - Herunterfahren gehe hab ich dort keine Auswahl Standby nur der Energie sparmodus wird dort angezeigt. Bin sonst über XBMC oder DVB Viewer gegangen. Muss ich den Standbymodus irgendwp aktivieren das er mir angezeigt wird?

  • Das ist erst mal i.O. so.
    Momentan ist bei dir der Hybride Modus aktiviert.
    Das sollte man allgemein ändern,da ich nicht an meinen PC sinngemäß
    - unter Energieoptionen ändern
    Wenn du den Hybriden Modus deaktivierst steht dir dann auch der Ruhezustand zur Verfügung.
    Standby heißt dann glaube Energie sparen.

  • Ok Hybride Modus geändert und nun hab ich auch den Modus "Ruhezustand" und "Energie Sparen" dort stehen. Der Ruhezustand funktioniert jetzt tadellos nur der Modus "Energie Sparen" nicht. Kann ihn in den Modus versetzen dann Blinkt meine Power LED. Wenn ich ihn nun starte bekomm ich ein Dauerlicht von der Power LED aber er fährt nicht hoch.
    Kurios ist aber wenn er sich im Energie Sparen befindet verbraucht er 0.015A wenn ich ihn versuche zu starten über den Power-Button dann verbraucht er 0.217A aber Bildschirm bleibt schwarz. Ist über HDMI angeschlossen, nicht das er den HDMI Port nicht aktivier.

  • Hi.
    Ich weiß nicht genau ob das geht, aber suche mal nach den Energieoptionen im Gerätemanager des HDMI-Ausgangs (wahrscheinlich deine gpu) und deaktiviere den Haken bei "Gerät kann ausgeschaltet werden" (oder so ähnlich formuliert).

    Vielleicht kann man den Fehler damit noch weiter eingrenzen.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!