Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Woche unser kleines WG-NAS am Strommesser angeschlossen und festgestellt, dass das System relativ viel Strom verbraucht (~45 Watt im IDLE...)
Verbaut ist ein Intel-Atom D525 (CPU fest auf Mainboard, 13W TDP) und drei Festplatten, wenn ich die jeweils angegebenen Werte addiere sollte der Verbrauch bei 32,4 Watt liegen (Maximal).... mir ist bewusst, dass das Netzteil immer ein wenig mehr verbraucht und auch, dass der Arbeitsspeicher Strom zieht... aber ich finde den Wert deutlich zu hoch! Das NAS hat übrigens auch nur einen Lüfter.
Hier die komplette Konfiguration: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-215011
Ich war am überlegen ob es evtl sinnvoll sein könnte auf ein PicoPSU zu setzten, was mein ihr?
Abschließend habe ich noch eine Frage zum OS:
Momentan haben wir WHS 2011 drauf installiert, ich würde aber gerne auf FreeNAS umsteigen (iTunes Server etc.), da in den nächsten Wochen noch mindestens eine 3TB Festplatte zwecks Backup geordert werden soll würde sich der Umstieg dann anbieten.
Ich würde Freenas aber äußerst ungern auf einen USB-Stick installieren. Kennt ihr evtl. zuverlässige, KLEINE, PCIe x4 SSDs (Ich weiß, dass die kleinen nicht wirklich schnell sind)?
Lieben Gruß
Neotraxx