Es geht um folgendes,
die letzten Tage kämpfte ich wohl mit einem teiber Problem und hab keine Plan was das verursacht oder obs überhaupt vom Treiber kommt. Ich hab ein FM2 Board mit einer A6 5400 APU. Die Tage probierte ich den Bereitschaffts Modus von XBMC (Eden) aus.Als ich den HTPC wieder aufwecken wollte, blieb er hängen und der AVR schaltete sich selbständig aus und an. XBMC habe ich dan per strg-alt-entf gekillt und neu gestartet. Nun fiel mir auf, ich kann wirklich nicht sagen ob es zuvor auch so war, zumindest mit der ZBOX AD02 (E450 APU) gabs das problem nicht, das der Desktop (47° TV) ringsherum einen schwarzen Rand hatte. Gut, das störte mich nicht sonderlich aber schon, dass es auch beim Filme kucken so war. Irgendwie bekam ichs hin, XBMC wieder bündig abzuschließen aber beim Film kucken bestand das Problem noch immer. Also ran an google aber wie man sich vorstellen kann, zu FM2 findet man noch nix. Nur mal was ähnliches zu FM1 und zu ATI Grakas allgemein. Beim E450 war ich nicht einmal im Treiber, alles funktionierte Out of the Box und beim A6 kam ich jetzt noch nichtmal rein in den treiber. Also die VGA Treiber deinstalliert und komischerweiße war beim neustart wieder alles ok, zumindest Desktop Technisch.
Nun die VGA Treiber der Asus Webseite über den Gerätemanager installiert und schon war wieder ein Rand um den Desktop und in XBMC. Über alle Treiber deinstallieren/installieren bis hin zum Format/Neuinstall. Win7 hab ich alles hinter mir. Alle möglichen XBMC einstellungen in Verbindung mit allen möglichen TV einstellungen, zusammen mit den Treiber einstellungen des CCC. Ich bekomme den Rand nicht weg. Starte ich einem Film gibts den Rand. Ich hab den TV auf "Nicht Skaliert" was ich immer habe und hatte.Schalte ich auf Breitbild wirds zwar besser, aber alles andere ist keine option da schlechter. In XBMC habe ich 1920/1080 16:9 im Vollbildmodus eingestellt, normal halt für den TV. Nochmals, mit dem E450 gabs null komma null probleme. Maximal mußte ich im Film auf der Remote auf 16:9 umstellen und alles war super.
Nun fiel mir auf das in XBMC die Filme nur mit 50Hz laufen obwohl in Windows die Bildschirmauflößung auf 1920/1080 60Hz eingestellt ist. Wieder ran an google und diesmal fand ich einen Workaround der aber wohl nicht dauerhaft hält. Der ist für ne Catallyst 12er Version und der VGA Treiber von Asus hat ne 8er Versionsnummer. Darin enthalten sind allerdings auch USB3 Treiber und ein paar andere. Ob das ein vergleichbarer Catalyst ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls schafft folgendes erstmal abhilfe aber es hielt nur für einen Tag. Habs dann wieder gemacht und es ging wieder. Mal kucken für wie lange.
ZitatMan muß in Windows die Bildschirmauflößung von 60Hz auf 50Hz umstellen. Normal sollte sich der Bildschirm nun verkleinern. Den Overscan dann im Catalyst auf null stellen, am besten für alle möglichen Auflößungen. (zb. 1920/1080p/i 24Hz, 1280/720p) Bei mir stand der Overscan allerdings, als ich es am 2. Tag machte, schon auf null. Also hab ich ihn verändert, übernommen und dann wieder auf null gestellt. Nun in Windows die Bildschirmauflößung wieder auf 60Hz stellen und Tata, nach einer kurzen Gedenksekunde als ich in XBMC einen Film startete und auf der Remote auf 16:9 umstellte, war wieder alles wie es sein sollte.
Falls jemand mein Problem reproduzieren kann, mir vielleicht sogar sagen kann warum in XBMC auf 50Hz umgestellt wird, oder vielleicht einen besseren Lösungsansatz hat, wäre ich sehr glücklich. Irgendwas muß das ja verursachen. Ich will nicht hoffen das es vom AVR kommt, aber wieso auch. Der leitet ja nur durch.
Kann man eigentlich XBMC anweißen das es Filme immer mit 60Hz startet ?
Was passiert eigentlich mit der Bildschirmauflößung wenn man einen Film mit einer anderen Auflößung als 60Hz startet ?