Moin Nerds,
ich habe heute und morgen endlich mal Zeit meinen HTPC zusammen zu bauen und zu konfigurieren und ich sitze grad an einer Problematik die ich nicht alleine lösen kann ... Und zwar:
Ich habe zwei externe Festplattengehäuse mit jeweils 5 x 3TB Festplatten an den USB3 Ports hängen und möchte diese nur bei Bedarf mit Strom versorgen und in Windows mounten. Sprich die Gehäuse hängen Stromseitig an einer NETIO 230B Leiste, die ich über die CommandLine schalten kann. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich Windows via Command Line dazu überredet bekomme die Festplatten ein- bzw. auszuhängen. Folgendermaßen sieht mein derzeitiges Script-Gerüst aus:
prozess.cmd
tasklist /FI "IMAGENAME eq XBMC.exe" 2>NUL | find /I /N "XBMC.exe">NUL / if "%ERRORLEVEL%"=="0" start unmount.cmdpause
Zum prüfen ob XBMC derzeit läuft oder nicht. Wird kein Prozess xbmc.exe gefunden, sollen die Festplatten ausgehängt werden (unmount.cmd)
unmount.cmd
Hier fehlen mir so ein bissle die Ideen ich bin zwar schon bis zu den Stichworten 'devcon' und 'mountvol' gekommen, habe aber noch nix funktionierendes hinbekommen ...
Der letzte Schritt wäre die power.cmd welche via telnet den entsprechenden Port der Laufwerke stromlos stellen würde
Zum Starten von XBMC würde dann einfach der Strom wieder zugeschaltet werden und mit einer Verzögerung die xbmc.exe ausgeführt werden
Bsp.
ptlink.exe -telnet xxx.xxx.xxx.xxx. -P xxxx < commands2.txt timeout /t 5 start pfad\zur\xbmc.exe
habt Ihr irgendwelche Ideen bzw. Erfahrungen bezüglich meines Anliegens?
LG