Bei XBMC Start Audio Ausgabe auf analog einstellen?

• Hossa,

ich möchte nicht jedesmal meinen Receiver anschalten müssen, nur wenn mal kurz eine Serie angeschaut werden soll. Da ich allerdings kurze, nervige Störgeräusche im Fernseher habe, sobald ich die Ausgabe digital einstelle, würde ich es gerne so machen, dass bei jedem XBMC Start die Audio Ausgabe auf analog gestellt wird. Hintergrund ist folgender: Wir gucken abends einen Film - natürlich digital über den Receiver - ich vergesse danach wieder auf analog umzustellen und meine Freundin hat am nächsten morgen die Störgerausche im TV.
    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Sonstige Idee? ATV2 soll per HDMI an den Fernseher, optisch an den Receiver. Klar, könnte auch per HDMI in den Receiver und das Signal durchschleifen, Energiemäßig gesehen ist das aber totaler Käse. Für Ideen bin ich sehr dankbar :)

• Da iOS auch auf Unix basiert, geb ich die Hoffnung so schnell nicht auf, also lass mal hören :P

Edit: mad-max: Kann man sich das Audio-Hardware Menü auf den Fav Button in Home legen?

Einmal editiert, zuletzt von Ben (25. Oktober 2012 um 15:18)

• ACHTUNG Pseudocode:

Prüfe alle X Minuten ob XBMC läuft;
    Falls aktiv --> Prüfe in X Minuten erneut
    Falls inaktiv ---> kopiere guisettings mit analaog audio nach profile;
    Ende

An sowas dachte ich auch schon, aber (und jetzt darfste ruhig lachen):

1. XBMC läuft unter iOS auf dem ATV2 als Frappliance und hat somit keinen eigenen Prozess
    2. Es gibt keinen cron :D

Mit der Settings-ID schau ich, danke!

• Ich hab mir auf den Fav Button in Home folgendes Python-Script gelegt:

Funzt hervorragend :)

Einmal editiert, zuletzt von Ben (28. Oktober 2012 um 09:30)

• Ja vor allem kann ich jetzt auch easy umswitchen wenn ich mal nen Film gucken will und muss nich ständig ins Settings-Menü. Habs mir auch auf ne Taste am Keyboard gelegt :D

• Hallo Ben wo muss ich das beim atv2 eintragen das ich über die Fav switchen kann ?

HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

• Das Script selbst legst du als audioswitch.py nach /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/scripts (oder wo immer du es hinhaben willst) und änderst in der Home.xml des Skins das onclick des "Favourites push button" auf <onclick>RunScript(/private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/scripts/audioswitch.py)</onclick>

Einfach in der Home.xml nach fav suchen, dann findest du es sofort.

• Moin die audioswitch.py hab ich angelegt nur wo liegt die home.xml finde bei WinSCP in der datei suche 6 verschiedene pfade habe den standart skin auf dem apple.
    Damit kann ich dann aber über die Fav keine chanels oder streams die ich mir dort reingelegt hatte mehr aufrufen seh ich das richtig ?

HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2

Einmal editiert, zuletzt von Dericetiger (27. Oktober 2012 um 01:39)

• Ja, das ist richtig, du ersetzt damit den Fav Button. Ich hab da nichts angelegt, darum war das für mich kein Problem. Pfad ist /var/private/mobile/Preferences/XBMC/addons/skin.confluence/720p

• Supi Ben Danke erstmal.
    Gibt es noch eine andere möglichkeit da ich die Fav so eigendlich schon brauche da sind die Veetle und Justin Tv Streams abgelegt das ist schon recht nützlich.

• Naja du kannst dir entweder einen eigenen Button mit Grafik anlegen den du neben den Fav-Button packst oder du legst dir das Script auf eine Taste am Keyboard, falls du ein BT-Keyboard am ATV2 nutzen solltest. Alternativ vielleicht ins OSD, da gibts auch einen Button (Lesezeichen) den ich z.B. nie nutze, siehe Screenshot:

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht kann das Script auch über das Context-Menü aufrufen und es da reinpacken, das weiß ich allerdings nicht genau. Vielleicht kann mad-max: dazu etwas sagen. Möglichkeiten es irgendwo unterzubringen gibt es jedenfalls genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!