Ich habe ab und zu das Gefühl, dass mein HTPC nicht wirklich von der Harmony ausgeschaltet wird. Da ich aber keine LED am HTPC habe und die Lüfter im Idle quasi nicht laufen, fällt eine Überprüfung meist schwer.
Also dachte ich mir wäre es doch super wenn der HTPC selbst überprüft ob er gerade AN sein sollte oder sich schlafen legen kann.
Da ich zu 100% Bild und Ton des HTPC an den AVR weiterreiche macht ein eingeschalteter HTPC also auch nur sinn wenn der AVR an ist. Daher habe ich mir ein Batchscript geschrieben, welches über einen Ping schaut ob der AVR an ist und wenn dies nicht der Fall ist den HTPC in den Ruhezustand schickt.
Das Script sieht wie folgt aus:
@echo off
Set host=192.168.172.179
ping -n 1 -w 5 %host% | find /i "Antwort" >NUL: && ( @echo AVR ist online ) || ( shutdown -h )
Muss jetzt mal nur noch schauen wie ich das genau in den Aufgabenplaner einpflege. Denke eine Überprüfung einmal die Stunde sollte ausreichend sein. Auch darf der HTPC natürlich nicht aus dem Standby aufwachen um die Aufgabe zu erledigen. Wäre ja absolut sinnfrei
Hatte es zuerst mit diesem Script versucht:
@echo off
set ipnetz=192.168.172
set serverip=179
ping %ipnetz%.%serverip% -n 4 -w 1000 -l 2000
if %errorlevel%==1 echo AVR offline
if %errorlevel%==0 echo AVR online
Allerdings meldete das viel zu oft der AVR ist erreichbar obwohl er offline war.
EDIT: Ok wenn ich bei dem Script "-n 4" durch "-n 1" ersetze funktioniert es auch. Wenn da mal früher drauf gekommen wäre
PS: Zum testen hänge ich immer noch ein "timeout /T 5" an die scripte an damit ich auch sehe was genau passiert