Tag auch,
seit ungefähr ner Woche läuft bei mir nun ein Raspberry Pi mit OpenElec als eine Art kleiner Mini-HTPC. Auf diese Art angefixt will ich nun schlichtweg mehr.
Einfache HD Videos spielt der zwar wirklich erstaunlich flüssig ab, aber die Möglichkeiten im Menü lassen dann leider doch zu wünschen übrig.
Wie auch immer, jetzt soll was richtiges her.
Folgende Punkte sollten beachtet werden:
Budget ~300€
benutzt wird das Teil hauptsächlich um HD Filme oder auch Musik wiederzugeben
verschiedene Formate sollten ruckelfrei laufen. Auch 24p bzw 23.976 Hz (kenn mich ja nicht wirklich aus, weiß aber das es gerade hier häufig Schwierigkeiten geben soll)
Video geht über HDMI an nen Beamer (Epson TW3200)
Audio soll über eine USB-Soundkarte laufen
sämtliche Daten liegen auf nem NAS
niedriger Stromverbrauch wärn Plus
Blu-ray/DVD ist ein Bonus, aber nicht notwendig
zum Steuern benutz ich mein Handy als Fernbedienung
OS im Idealfall wieder OpenElec, oder auch eine andere Linux-Distribution. Auf eine Windows Lizenz möchte ich wenn möglich verzichten
Das wärn jetzt so die Eckdaten die mir einfallen. Auf eine Selbstbau Lösung würde ich im Idealfall verzichten, mir wäre eine fertige Box die ich "nur" noch selber einrichte wesentlich lieber.
Derzeit liebäugle ich mit dem Lenovo Q180. Was ich bisher gelesen hab sollte der den Anforderungen entsprechen, nur gibts da jetzt auch wieder verschiedene Versionen und ich bin mir nicht sicher ob jede gleich gut geeignet ist.
Absolut traumhaft wäre dann noch eine Version mit kleiner SSD anstatt ner für meine Zwecke überdimensionierter HDD, aber man kann ja nicht alles haben (ohne Selbstbau)
Und dann ist noch die Frage offen wie es mit der Linux kompatiblität vom Q180 ausschaut. Bzw. der von OpenElec. Allzu viel hab ich leider noch nicht dazu gefunden.
Gäbs bessere Alternativen, sollte ich vieleicht doch selber basteln?