filme mit umlaute werden nicht angezeigt.. ich verzweifle... EMM+Renamer

  • hi leute,

    ich hab ein riesen problem,
    ich scrape meine filme mit ember (zuvor benenne ich die ordner mit "renamer") dann schieb ich sie auf mein nas (qnap 212)
    sooo und jetzt kommts, sobald die filme auf meinen nas sind und ich ich auf den filmordner mit dem windows-explorer zugreife, sehe ich dass ALLE umlaute durch irgendwelche zeichen ersetzt worden sind!!!

    beispiel:
    "Das Vermächtnis der Tempelritter (2004)" erscheint im windosw explorer als: "Das Verm_chtnis der Tempelritter (2004)" usw...
    auch filme die z.b. mit zeichen anfangen wie z.b. "... und dann kam polly" werden in xbmc einfach nicht angezeigt...

    natürlich findet xbmc solche filme, nicht, die erscheinen gar nicht in meiner datenbank...
    und selbst ember findet diese filme nicht mehr wenn ich damit auf mein nas zugreife...

    ich hab keine ahnung woran das jetzt liegt, am nas? irgendwelche einstellungen von ember oder xbmc?
    ich verzweifle bald...

    hoffe ihr könnt mir helfen

  • gabri: Verschoben in Tools für Windows

    ich hab ein riesen problem,
    ich scrape meine filme mit ember (zuvor benenne ich die ordner mit "renamer") dann schieb ich sie auf mein nas (qnap 212)
    sooo und jetzt kommts, sobald die filme auf meinen nas sind und ich ich auf den filmordner mit dem windows-explorer zugreife, sehe ich dass ALLE umlaute durch irgendwelche zeichen ersetzt worden sind!!

    Kann es sein dass du bei deinem NAS den falschen Unicode-Zeichensatz eingestellt hast ? UTF-8 sollte eigentlich auch ä,ü,ß beinhalten. Schau da am besten mal nach.
    Oder heißen die Ordner nach der Verwendung des Renamer schon falsch ? Wenn ja musst du dort in den Einstellungen schauen.

    Mit XBMC direkt hat das ganze auf jeden Fall nix zu tun. Denn das ändert ja die Ordnernamen nicht. Muss an den verwendeten Tools oder der NAS liegen. Je nach dem wann der falsche Name das erste mal auftaucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich nach den UTF-8 einstellung einstellung suchen soll auf meinen nas, hab nur einstellung der sprache gefunden wie englisch, westeuropaisch/latein, kirillisch usw.

    habs auf westeuropaisch gestellt...

  • es gibt bei den allgemeinen einstellungen kein "deutsch" zum auswählen und westeurpäisch/latain, und das ist ja schon ausgewählt....
    deutsch kann man nur für die benutzeroberfläche wählen und auch da ist es schon gewählt :(

    ich dreh grad echt am rad jungs, weiss nicht mehr weiter, hab grad gesehen dass ältere filme trotz umlaute einwandfrei erkannt werden, nur die filme die ich heute drauf geschoben habe nicht ;(

    weiss echt nicht wo ich anfangen muss zu suchen, da ich vor kurzem den pc neu aufgesetzt habe, also auch die programme wie EMM usw...,
    desweiteren hab ich gestern im nas neue festplatten eingebaut und alle meine filme über nacht rüberkopiert...
    wie gesagt die alten filme mit umlauten die auf der alten nas-hdd waren und ich über nacht rüber kopiert habe, gehen einwandfrei, die filme die ich heute von meinen pc aufs nas kopiert habe gehen nicht, noch schlimmer ich kann sie in der bedienoberfläche vom nas, weder öffnen, unbenennen noch löschen!!! bei den anderen filme hingegen gehts... also wirklich nur die filme die ich heute rübergeschoben habe.... ?(

    verstehs echt nicht mehr...

  • update.

    anscheinend liegts am ftp-programm (cuteFTP-pro) womit ich die filme aufs nas schiebe, wenn ich die filme einfach von einem windows-explorer-fenster (pc) ins andere windows-explorer-fenster (verzeichniss des qnap) schiebe, werden die filme einwandfrei erkannt.

    seltsam ist, dass ich schon immer das cute-ftp benütze :S keine ahnung warum es gerade jetzt nach der neuinstallation auf meinen neuen rechner so rumzickt...

    wie schiebt ihr eure daten eigentlich auf eure NAS? welches programm?

  • Ich kopiere meine Daten immer über das windows-explorer-fenster und dem Tool TeraCopy auf die SMB Freigaben meines Datenservers.
    Über extra FTP Software habe ich das vor 10 Jahren mal gemacht. Allerdings finde ich das heutzutage etwas überflüssig.

    Siehe auch Ca. 1,5 TB schnell von externer Festplatte auf externe Festplatte kopieren, womit?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • alles klar danke...
    teracopy kannte ich nicht, werds mir mal anschauen...
    ansonsten klappte es mit den explorerfenster auch gut...

    p.s. mit dem programm filezilla gibs komischerweise keine probleme mit den umlauten, anscheinend beherscht es UTF-8... was die meissten ftp-tools, so wie ich im netz gelesen habe, nicht können.

    gruss

  • Hi,

    ich möchte den Beitrag nochmal hochbringen. Ich wollte gestern Gotham auf meinem MAC installieren. Das hat auch alles super geklappt. Aber beim NFO Scrappen der Filme ist mir aufgefallen, dass bei FTP Filme wie "Die Bourne Verschwörung" nicht angezeigt werden. Über SMB habe ich keine Probleme. Kann es sein, dass der FTP Client hier Probleme mit den deutschen Umlauten und ß hat?

    Mein Setup:
    Windows 7 Pro als Fileserver mit SMB Freigaben und Windows eigenem FTP Server (konfiguriert)
    Macbook 10.9 mit Gotham 2.0.2
    Filme sind alle mit EMM direkt auf dem Windows Rechner bearbeitet und in die Ordner geschoben worden

    Danke
    Martin

  • Hmmm...Ob ich im Windows FTP den Zeichensatz umstellen kann, glaube ich fast nicht. Ich hab eben mal gegoogelt und nix gefunden. Ich hatte ähnliche Probleme mit diversen Apps für iOS. Es gibt aber welche, wie beispielsweise FTPMate, da funktioniert es wunderbar. Deswegen gehe ich davon aus, dass es am Client liegt.

    Das ändern ist natürlich eine Mäglichkeit, aber mir wird jetzt schon schwindelig beim Gedanken daran. Immerhin muss ich dann alle betroffenen Filme über dem EMM neu einlesen.

    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!