Hallo zusammen,
Da mich gerade eine Grippe außer Gefecht setzt.... finde ich endlich mal die Zeit euch meine Nischenlösung vorzustellen.
Nachdem mein (sau teurer...) Multimedia-PC (Hexacore, Multimedia Frontpanel mit iMon, Lüftersteuerung.... und und und) zu einer Endlos-Baustelle wurde (Treiberprobleme, ständig Update-Benachrichtigungen etc.) entschied ich mich auf einen Mac umzusteigen!
OSX hat mich schon länger gereizt, allerdings wollte ich nicht jedes Mal in den Fachhandel rennen wenn etwas kaputt geht. Zudem wollte ich die Freiheit haben mein System bei Bedarf selber aufzurüsten.... so kam ich dann letztlich mit der Welt des Hackintoshs in Berührung
Kurzerhand wurde mein Multimedia-PC verkauft und ich orderte mir Mac-kompatible Hardware:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Aus meinem Multimedia PC habe ich zudem folgende Hardware übernommen:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
be quiet! Dark Wings DW1 140mm
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm
und ich hatte noch (ursprünglich für den Multimedia-PC):
King Mod Premium Dämmset
Als Gehäuse wollte ich dann aber nicht irgendein 0815 Plastikbomber... also machte ich mich auf die Suche nach einem defekten Apple G5.
Die Gehäuse kosten meist noch zwischen 80€ und 150€ - Bei Kalaydo fand ich aber einen (angeblich defekten, bei dem lediglich die Festplatte ausgebaut wurde) für 42€ inklusive Versand. Kurzerhand habe ich das Gehäuse gekauft und mich innerlich schon auf eine herbe Enttäuschung eingestellt...
Keine Woche später hatte ich den G5 vor der Nase:
Zu meiner absoluten Überraschung war wirklich alles dabei (und sogar der PC funktionierte noch )!
Das Gehäuse war (vor allem für sein Alter) in einem TOP Zustand (diese Striemen und Flecken die man sieht waren nur Dreck):
Die erste Hürde die genommen werden musste: Hardware-Ausbau!
Zum Glück ist mein Vater ein Werkzeug-Fetischist.... andernfalls wär das Projekt wohl schon an dieser Stelle gescheitert (der Ausbau war wirklich unglaublich schwierig=> Viele sehr versteckte Schrauben an die man nur mit Verlängerungen herankommt etc......):
Nach einem Tag hatte ich dann endlich alles (sorgfältig) ausgebaut und bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Durch den Weiterverkauf der Hardware hat mich das Gehäuse nur noch unter 5€ gekostet Ich hätte theoretisch auch noch Gewinn erzielen können... aber ich wollte die Hardware zum einen schnell quit werden und zum anderen mein Schnäppchen mit anderen "teilen".
Nun hatte ich also ein leeres G5 Gehäuse vor mir... und ich hatte noch überhaupt keine Ahnung wie es weiter gehen sollte - schließlich musste ich nun das G5 irgendwie auf ATX-Standard trimmen