Massive Abspielprobleme mit Filmen mitBildwiederholrate >24 fps

• Hallo,

ich betreibe XBMC Eden auf einem Windows 7- Rechner.

Der Rechner funktioniert einwandfrei, im Normalfall ruckelt nichts, alles was ich ihm bisher vorgesetzt habe lief flüssig.

Jetzt habe ich allerdings einige Filme, die partout nicht abgespielt werden. Von Ruckeln kann man da schon nicht mehr sprechen - das ist schon Einzelbilddarstellung.
    Wenn ich das Abspielen des Film "neu" beginne, also von Anfang an oder irgendwo reinspringe läuft das für etwa eine Sekunde flüssig bis das Bild wieder einfriert und ich so auf Frameraten von 2-3 fps komme...

Unter Windows selbst kann ich die Filme problemlos abspielen - versucht habe ich dabei MediaPlayerClassic und VLC.

VLC gibt mir folgende CodecInfos:

H264 - Mpeg-4 - AVC (part10) (avc1)
    Auflösung 1920x800
    Bildwiederholrate 24.000384

Ich habe noch ein paar weitere, teilweise auch in 720p, bei denen das Problem auftritt.
    Gemeinsamer Nenner scheint hier die Framerate >24 zu sein.
    Die Auslastung des Systems ist während des Abspielens absolut im Rahmen - das ist also auch nicht das Problem.

Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert (Bildwiederholrate anpassen oder nicht, Hardwarebeschleunigung aktivieren, Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige deaktivieren, Fenster oder echtes Vollbild) - es bringt leider alles nichts.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Für die Filme auf Windows umschalten zu müssen ist irgendwie unschön...

• kannst du mal eine [definition='1','0']log[/definition] Datei von so einem ruckeligen Abspielen hier hochladen. [FAQ] Wo finde ich das .log-File des XBMC?

Schau außerdem mal hier wegen deinen Video Settings und lade am besten auch Screenshots von deinen Settings hoch. [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

Haben denn auch alle Videos das "vc1" gemeinsam ?

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich habe den Fehler soeben gefunden - mein Kumpel kam vorbei und wir wollten nen Film gucken - mussten aber feststellen, dass irgendwie kein Surround-Ton ankommt.
    Die Ausgabe der Creative-Soundkarte war nicht auf "Pass-Through" gestellt, sondern versuchte DTS- und AC3 zu dekodieren.
    Wieso auch immer hat das beim XBMC zu diesem Problem geführt.
    Das ganze wieder eingestellt und es fluppt wieder....
    Danke trotzdem für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!