Voller Verwunderung stelle ich fest das es bei den Nerds noch nichts über Windows 8 gibt!
Also hab mir gestern mal die Enterprise Version auf meine Kiste geschmissen.
Xbmc läuft einwandfrei.
Ich hatte jedoch mal wieder massive Probleme mit dem ATI Treiber!
Standard kann man nämlich kein Overscaling einstellen wenn der Treiber nicht funzt - eh kloa.
Nach langem suchen hab ich endlich den Windows 8 Treiber für meine HD4200 gefunden, installiert - Fehlermeldung - wie immer.
Trotzdem scheint es so als ob ich jetzt endlich das ATI Engine Center in vollem Funktionsumfang verwenden kann
Overscaling gleich mal bei allen Hertz Anzahlen auf 0 gestellt - Passt.
Nach Installation aller Programme zur automation wurde XBMC angepasst und mal Scrapen lassen.
Zum Abschluss gleich mal einen 3D Film gestartet, alles ohne Probleme.
Treiber hatte Windows 8 alle automatisch gefunden was ich auch gut finde. Win7 hat da gleich am Anfang nicht alle gehabt.
Die Metrooberfläche und das Stark vereinfachte Konzept ist noch fragwürdig und noch fühl ich mich mit dieser neuen Oberfläche wie in einem Computerspiel wo man nicht weiß wo man nach links und rechts gehen kann
Als Beispiel: Ich musste als IT Techniker danach googeln wie man den "Computer" auf den Desktop legt ohne eine Verknüpfung zu erstellen! ICH MUSSTE GOOGELN!
Früher ging das mit rechtsklick auf Computer und fertig. Jetzt muss man Rechtsklick auf Taskleiste - Eigenschaften - und bei Computer ein Hakerl machen.
Naja und so geht das ganze weiter aber mal schaun. War ja mal der Erstkontakt.
Positiv finde ich, dass Programme schneller installieren und sich Windows allgemein ein wenig Smoother anfühlt.
Es ist auf jeden Fall eine weitaus größere Umstellung als von XP auf Windows 7