Musikdatenbank zeigt bei manchen Interpreten falsche Infos an und weitere Probleme

• Hi Leute,

ich habe mal wieder ein kleines problem bei dem ich nun wirklich ratlos bin.

Folgendes Szenario:
    Meine Interpreten habe alle Fanarts, gehe ich nun in den Ordner rein bei dem ich die Albumauswahl habe zeigt er mir bei manchem Alben einfach "Verschiedene Interpreten" an, obwohl die TAGS alle sauber mit MP3Tag getaggt wurden.

Hier mal das Beispiel von 50 Cent:

Ansicht XBMC:

Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hatt natürlich den Nachteil das ich nicht bei JEDEM Album das Fanart sehe sondern das hässliche default Bildchen :thumbdown:

Hier mal ein Screenshot von MP3 TAG:

Ich habe bei all meinen Interpreten den gleichen Namen verwendet und den Album Artist gelöscht.

Komme also im besten Willen nicht drauf woher XBMC die Info bezieht das es verschiedene Interpreten sind !!

So, nun das nächste Problem.

Habe gestern meine ganzen Alben in XBMC eingelesen, habe dann festgestellt das von meinen 244 Interpreten nur 239 am Widget angezeigt wurden, Alben habe ich 515 wurden auch nur 509 angezeigt,

Nun habe ich heute die DB geleert und dann immer 30 Interpreten hinzugefügt um zu sehen was wann passiert und was schief läuft.
    Als ich nun bei 90 Interpreten angekommen bin fehlt mir auf einmal im Widget 1 Album, unter Alben wird es jedoch angezeigt.

Unter Alben in der DB:

Widget:

Da läuft doch irgendwas ganz gehörig falsch.

Ich mache nun schon seid einiger Zeit immer mal wieder an der DB herum und es klappt NIE so wie ich es will !

Warum kann die Musik DB nicht so sein wie die FILM DB, da ist ALLES wesentlich einfacher und durchdachter wie ich finde !

Das nächste Problem ist noch der CD Art Manager, also sorry aber wenn ich das mir der Konfigurierung vom Artwork DL vergleiche sind von der Handhabung WELTEN.

ART-> sehr einfach von der Bedienung, Idiotensicher bei den Settings und auch so ein sehr gelungenes Add on wie ich finden

CD Art-> genau das Gegenteil in allen Punkten !!

Aber auf den CD Art komm ich nochmal drauf zurück wenn ich den Rest der Problem ich den Griff bekommen.
    Es sich so nice wenn man beim Musikspielen in XBMC alle Grafiken usw hat, es macht richtig was her.
    Aber was man da für eine Zeit aufwenden muss steht imo in KEINEM Verhältiniss.

Ich hoffe wirklich das sich da demnächst mal was seitens XBMC tut ;(

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Also ich hatte das am Anfang bei mir auch mal. Lag bei mir an den feat. Tracks, kommt ja gerade im Hip-Hop Bereich sehr oft vor...

Was man auf dem Bild nicht sieht: Komponisten hast Du alle gelöscht oder? Also gar keine drinnen?

Hab bei mir den Album Interpret immer so benannt wie den Künstler auch, danach hatte ich keine Probleme mehr bezüglich dieser Problematik.

Liebe Grüße

• Hey Brojo,

Ja, Komponisten sind alles gelöscht.
    Die feat. habe ich alle nur im Titel stehen, aber Du hast recht bei den Alben wo das Problem auftritt habe ich feat. im Titel Tag.
    Di ewürde ich aber ungerne alle löschen.

Ich teste mal kurz was passiert wenn ich das so lasse und bei Albuminterpret auch noch den Interpret reichschreibe.

Bei dem Rest hast Du keine Idee?

Hast DU ne grosse DB?
    Kannst Du unter Umständen mal testen ob bei Dir die Albem und/oder Interpreten korrekt gezählt werden ?

EDIT:

Also das 1te Problem ist gelöst Dank BROJO :thumbup:

THX :thumbup:

Also man kann die Titel TAGS so lassen und fügt einfach den Album Interet mit hinzu.
    Dachte bisher immer den braucht man für XBMC gar ned.

Aber wenn man ihn hat greift er wohl erst darauf zurück und DANN auf die Titel Tags.

Center VOKAL

3 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (18. Oktober 2012 um 18:22)

• Also, im TITEL hab ich das bei mir auch getaggt... Hinter dem Songnamen in Klammern jeweils. Das dürfte ok sein so weit. Zumindest hat das bei mir keine Probleme mit der DB verursacht...

Albuminterpret und Interpret habe ich immer identisch und ohne feat. getaggt, damit war das Problem bei mir verschwunden.

Mit der Anzahl das raffe ich nicht so wirklich, habe ich aber auch noch nie überprüft um ehrlich zu sein... Meine bessere Hälfte blockiert den Tv gerade, ich denke aber spätestens morgen früh kann ich mal reinschauen. :)

Edit: So groß ist meine DB nicht, denke so 45 Gb Mp3´s...

• Mehr hab ich an Interpret auch nicht... auch ca. 40 GB.

Achja, der Post oben ist edt. worden :thumbup:

Center VOKAL

• Habs gerade mal getestet, wollte es jetzt wissen...

Bei den Interpreten zeigt XBMC mir 222 an, Windows auf der externen HDD jedoch 223!?!? Was ist das denn? Alben muss ich morgen mal schauen, muss gleich los. Komische Sache das Ganze.

Ah, sehe gerade mit beiden Tags identisch geht es!!! Top!!! :thumbup: Wenigstens eine Sache klappt schon mal...

[edit]Also, hab das gerade nochmal bei mir geprüft und da ist es auch so:

Widget im Homescreen zeigt mir "Alben insgesamt 460" an.
    Gehe ich in Alben rein wird unten "469 Einträge" dargestellt!?

Da läuft was nicht rund... Was mich ärgert (hab ich gestern so am Rande festgestellt): Xbmc hat einen der Interpreten auf meiner HDD nicht in die DB aufgenommen anscheinend, da Windows mir 223 Interpreten anzeigt, XBMC aber nur 222. Jetzt soll mal einer bei 223 Künstlern denjenigen finden, der fehlt!?!? :evil: Oder es ist auch ein Zählfehler von XBMC, wer weiß...[/edit]

• Nicht das Du bei Interpreten evtl nen Ordner mit Arts hast oder sind die bei Dir alle in den Interpretenordnern mit drin?

Ja, das ganze ist schon sehr mysteriös.

Wäre schön wenn das evtl noch andere testen könnten ob Album und Interpretanzahl mit dennen die Ihr im OS habt übereinstimmen.

Center VOKAL

• Bei mir passt es auch hinten und vorne nicht.
    Das Widget zeigt mir bei Album und bei Interpreten was anderes an wie in der DB unter ALBEN / INTERPRETEN direkt, aber auch keine der Werte stimmt mit dem tatsächlichen Wert auf OS Ebene überein :thumbdown:

Lade grad mit dem Art Manager die Alben runter und das komische ist dort stimmt alles !!

Naja, nun mach ich erst mal schön überall noch die Arts in die Ordner und der Rest muss mir wohl erst mal egal sein.

Würde emich freuen wenn der ein oder andere das mal bei sich nachsehen kann.

Evtl ist es wirklich ein XBMC Bug, ein Bug des Widgets oder eben Skin Sache.

Das glaube ich aber eher weniger weil ich wenn ich mich recht entsinne Du den NEON nutzt, ich hingegen den NOX 3.6 :whistling:

Center VOKAL

• Ich nutze mittlerweile wieder den Confluence-Mod ;) (der Neon hatte bei mir lauter komische Macken, irgendwann hat es mir einfach gereicht), aber wie Du schon richtig vermutest: Es macht keinen Unterschied, zumindest nicht was den Skin angeht.

Ist schon komisch die Sache. Mir ist das bisher nie aufgefallen, weil ich die Widgets normal immer aus habe. Hab die jetzt zum ersten Mal aktiviert um das Problem zu überprüfen. Wenn es sowieso falsch ist, schalte ich sie einfach wieder aus. :D Nicht die beste Lösung, aber immerhin... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!