So hier nun die Vorstellung meines zweiten HTPCs den ich gerne im Wohnzimmer benutzen möchte.
(mal schauen was die Final von Frodo 12 bringt, denn Live TV lief noch immer nicht gut)
Was soll er machen, eigentlich alles angefangen bei Live TV (ist mir wichtig da er meine Dreambox ersetzen soll), dann alle Videos und aufgenommenen Filme wiedergeben und er soll Bluray wiedergeben können.
Ist ja gar nicht soviel...!
Musik höre ich damit wohl nicht, weil dies mein LMS (Logitech Squeezebox Server) bei mir übernimmt, die Musik wird dabei aber auf dem yaVDR Server (Version0.4) bereitgestellt, der bei mir auch gleichzeitig TV Server ist.
Hardware ist zum Teil vorhanden, der Server stellt mir das Live TV mit bisher zwei Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) bereit. Falls ich mal mehr wie die beiden TV-Tuner brauche, werde ich noch eine TV Karte einsetzen, oder eben noch ein oder zwei Sundtek Sticks.
Der Hardware Aufstellung werde ich die jeweiligen Händler mit dem von mir bezahlten Preis hinzufügen.
Folgende Hardware werde ich einsetzen:
Neu gekauft
Gehäuse:
Lian Li PC-C37B Muse HTPC schwarz mATX 108,90 €
Mainboard:
ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 60,83 €
CPU:
AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz 60,77 €
Arbeitsspeicher:
4GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866 DIMM CL11 Dual Kit 25,37 €
Laufwerk:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz 69.95 €
Empfänger:
Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 29.95 €
Hardware Bestand
SSD:
64 GB Sandisk 2,5" Sata 6 GB/s [Anzeige] 39,- € (beim Mediamarkt gekauft)
Netzteil:
400 Watt Seasonic X Series Fanless Modular 80+ Gold 123,38 €
CPU-Kühler:
Prolimatech Samuel17 AMD und Intel 36,24 €
Fernbedienung:
Logitech Harmony 650 [Anzeige] 61,07 €
Falls ich das Gerät doch nicht passiv kühlen werde, kommt folgender Lüfter auf den Samuel 17
CPU-Lüfter:
120x120x25 Noctua NF-S12B 700U/m 6.8dB(A) 15,12 €
Sollte ich die 128GB Samsung SSD 830 zu einem gutem Kurs bekommen werde ich die später einsetzen, erst einmal reicht mir die Sandisk (wie gut sie auch immer ist, sollte für einen HTPC ausreichend sein).
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wird dann hinzugefügt.
Werde jetzt einige Bilder von der Hardware machen und einfügen.
Folgende Software werde ich benutzen:
Windows 8 Professional 64-BitMicrosoft Security Essentials 64-Bit integriert in Win 8
XBMC 12 Frodo (Alpha vom 1.11.2012)
7 ZipCore Temp funktioniert noch nicht unter Win 8
Hier nun die ersten Bilder:
Das Gehäuse wie es sich auf der Verpackung darstellt...
Gehäuse ausgepackt Front, dass neue Gehäuse hat nun USB 3.0 und keine Firewire mehr
Gehäuse offen mit eingebautem Netzteil und Bluray LW...
Weitere Teile sind im Zulauf... ich freue mich schon auf Morgen oder übermorgen
Netzteil Seasonic, etwas überdimensioniert aber das hatte ich noch in Bestand...
Der CPU-Kühler von Prolimatech "Samuel 17"...
Das eingebaute Board mit dem Samuel 17...
Der Arbeitspeicher von Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866
Die CPU AMD A6 5400K 2x3,6GHz...