Wenn man seinen HTPC mit Windows7 betreibt und diesen nicht jeden Tag ausschaltet sondern ihn nur in den Standby schickt wird das System nach einigen Tagen recht träge. Um dies zu vermeiden kann man Windows7 mit Hilfe des Aufgabenplaners automatisch zu gewünschten Zeiten neustarten lassen und auch wieder in den Standby fahren lassen.
Mit dem Tool Aufgabenplaner kann man Jobs anlegen, welche Windows7 automatisch zu den im Job definierten Zeiten ausführt.
Öffnen kann man dieses Tool indem man in Windos7 unten links auf Start (Kreis mit Windowssymbol) klickt und dort unten in das Suchfeld „Aufgabenplanun“ schreibt. Daraufhin erscheint das Suchergebnis „Aufgabenplanung“. Dieses Suchergebnis anklicken um den Aufgabenplaner zu öffnen.
Danach öffnet sich das Tool. Dort oben links in der Taskleiste auf "Aktion" -> "Aufgabe erstellen ..." klicken. Danach öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster im TAB "Allgemein" einen Namen für den Job eingeben. Optional kann auch eine Beschreibung eingegeben werden.
Sicherstellen, dass im unteren Bereich ein haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt ist und der Job für Windows7 konfiguriert ist.
Im nächsten TAB "Trigger" wird festgelegt zu welchem Zeitpunkt der Job ausgeführt wird. Dazu im TAB "Trigger" unten links auf "Neu" klicken. In dem neuen Fenster im oberen Bereich einstellen zu welchen Zeitpunkt der Job ausgeführt werden soll.Wenn der Job jeden Tag wiederholt werden soll muss die Option "Täglich" aktiviert werden. Unten Links muss ein haken bei "Aktiviert" gesetzt werden damit der Trigger aktiv ist. Anschließend die getätigten Einstellungen mit OK bestätigen.
Im TAB "Aktionen" wird eingestellt was gemacht werden soll wenn der Job startet. Um dies anzulegen unten links auf "Neu" klicken. Dann im neuen Fenster oben "Programm starten" auswählen. Anschließend auf "Durchsuchen" klicken und im neuen Fenster die zuvor ihr aus dem Anhang runtergeladen und entpackte Datei "neustart.bat" auswählen und unten links auf "Öffnen" klicken. Damit wird dieses Programm ausgewählt und unter Programme/Scripte eingetragen. Wenn dies der Fall ist dieses Fenster (Neue Aktion) mit "OK" bestätigen um die getätigten Einstellungen zu speichern.
Im TAB "Bedingungen" muss nichts verändert werden. Standardmäßig ist alles so eingestellt wie auf dem Screenshot.
Im TAB "Einstellungen" kann man festlegen was geschehen soll wenn bei der geplanten Jobausführung etwas schief ging.
Ich empfehle die im Screenshot getätigten Einstellungen zu übernehmen. Anschließend unten links mit dem Klicken auf "OK" den Job anlegen.
XBMC kann man unter Windows7 ganz einfach bei jedem Systemstart mitstarten lassen in dem man eine Verknüpfung auf die XBMC.exe in den Ordner Autostart legt.
Nach dem selben Modell kann man auch einen Job im Aufgabenplaner anlegen der den HTPC in den Standby schickt. Dafür die Datei "strom_sparen.exe" aus dem Anhang anstatt der hier beschriebenen Datei "neustart.bat" nutzen. Falls einem der Ruhezustand lieber ist bitte die Datei Hibernate.bat verwenden. Der Jobname sowie die Startzeit muss natürlich auch angepasst werden.
Des weiteren muss man bei dem TAB "Bedingungen" die Option "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" aktivieren.
Vorsicht nicht alle IR-Empfänger können den HTPC aus dem Standby bzw. Ruhezustand wieder aufwecken. Mit der Tastatur sollte dies allerdings immer möglich sein.
Außerdem sollte man UAC deaktivieren, eine genaue Beschreibung dazu kann man hier finden http://www.tobbis-blog.de/uac-unter-windows-7-deaktivieren/ . Solange UAC ativiert ist kommt vor dem Ausführen der *.exe Dateien eine Abfrage, welche man manuell beantworten muss.
In der Zeitspanne zwischen Neustart und wieder zurück in den Standby kann man den HTPC aufgaben erledigen lassen. Anbieten tun sich dafür Dinge wie Automatische Upates wie z.B von Windows7, Virenscanner usw. Den Startzeitpunkt kann man bei diesen Programmen/Tools jeweils direkt im Programm Festlegen.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich nötig ist, aber ich würde den HTPC nach anlegen aller gewünschten Jobs noch einmal neustarten.
Damit der HTPC nach einem Start/Neustart/Wakeup auch automatisch ins Windows zurück findet und nicht auf dem Anmeldebildschirm stehen bleibt am besten das UserPW für einen automatischen Login hinterlegen. Wie das geht wird hier beschrieben [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW
Alternativ kann man auch unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Kennwort bei Reaktivierung anfordern (Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten) -> „Kennwort ist nicht erforderlich“ aktivieren. Damit schaltet man die Passwortabfrage beim aufwecken des HTPC ab.
TIPP: Sollte der HTPC automatisch wieder aufwachen ohne das dies beabsichtigt war, so kann man über den Konsolenbefehl "powercfg lastwake" herausfinden durch welches Programm der HTPC aufgeweckt wurde. Außerdem sollte man überprüfen ob unter Windows eingestellt ist, dass der HTPC aus dem Netzwerk aufgeweckt werden darf. Sollte das aktiviert sein am besten deaktivieren. Auch könnte es am Autoupdate des Windows eigenen MCE Programms liegen. Wie man dies deaktivieren kann wird hier beschrieben [HowTo] Windows7 MCE Update deaktivieren.
Meine eigene Konfiguration:
06:55 - Windows7 startet neu
06:XX - XBMC startet automatisch neu nachdem der Neustart von Windows7 erfolgt ist
06:59 - Jeden Dienstag startet Antivir mit einem Virenscann
07:00 - Automatisches Windows Update startet täglich, auch andere Automatische Updates werden getätigt.
07:20 - Windows7 geht wieder in den Standby und damit auch XBMC
Zitat
07:20:06 T:2260 NOTICE: CPowerManager::OnSleep: Running sleep jobs
07:20:06 T:2260 NOTICE: CPowerManager::OnSleep: Stopping lirc
10:40:45 T:2260 NOTICE: CPowerManager::OnWake: Running resume jobs
10:40:45 T:2260 NOTICE: CPowerManager::OnWake: Restarting lirc