Diskussionsthema zu [HowTo] Netzwerkfreigabe unter Windows7 einrichten


  • Windows 7 für Benutzer mit Passwort

    Voraussetzungen: Windows Benutzer mit Passwort. Falls der Benutzer noch kein Passwort hat die Netzwerkfreigabe aber dennoch für einen Benutzer mit Passwort eingerichtet werden soll muss dem Benutzer zunächst ein Passwort zugewiesen werden. Order ein neuer Benutzer mit Passwort angelegt werden. Beides geht unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten.

    Seid mir nicht böse für die dumme Fragerei, ich hab das mit den Freigaben noch nie machen müssen unter Windows...

    Möchte meine Freigaben jetzt doch gern mit einem Kennwort schützen... Wie darf ich das am Anfang im howto verstehen mit dem "Benutzer mit Passwort"?

    Ich habe bisher auf meinem Laptop kein Kennwort als User, kann also direkt nach dem Booten loslegen. Muss ich jetzt den Zugang auf meinen Laptop mit einem Kennwort schützen (würde ich nicht so komfortabel finden), oder muss ich nur einen neuen Benutzer in den Netzwerkfreigaben anlegen und diesen mit dem gleichen Kennwort schützen, dass ich dann auf meinem freigegebenen Ordner auf dem HTPC anlege? Muss ich wenn das so ist wie am Ende erwähnt dann jedes Mal den Benutzer am Laptop wechseln, wenn ich Zugriff auf den Htpc haben möchte?

    Ich weiß die Frage ist bestimmt albern, hab aber nicht so Plan was zu tun ist. ?( Danke wieder mal :)

  • Du musst auf jeden Fall auf dem Rechner auf dem du die Freigabe einrichten willst einen Benutzer mit Passwort anlegen. In deinem Fall also auf dem HTPC. Für diesen Benutzer kannst du dann die Freigaben einrichten.
    Auf dem Rechner von dem aus du auf die Freigaben zugreifen willst kannst du dann diesen Benutzer und dessen Passwort für die Verbindung angeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mann bin ich doof... Alles klar Keibertz, jetzt verstehe ich das...

    Hab es jetzt hinbekommen, mein User "XBMC" hatte kein Passwort und das war das Problem... Deswegen konnte ich mich am Anfang nicht einloggen vom Laptop aus...

    Jetzt muss ich natürlich immer beim Booten mein Kennwort eintippen, oder? Lässt sich das umgehen?

  • Forum Fehler 500 bitte Post löschen bei mir geht das nicht

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    4 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (16. Oktober 2012 um 12:22)

  • was ich allerdings als kleinen Nachteil sehe ist bei der Benutzer Anmeldung auf dem ich sage mal Desktop PC oder auch Laptop, sind bei der Anmeldung auch immer die anderen Benutzer alle mit sichtbar. So auch dann der Benutzer HTPC oder wie er sich nennt..!
    Es gibt sicher Leute die mehr wie nur einen HTPC haben, damit die dann alle Zugriff haben, sind dann auch dementsprechend Benutzer auf der Anmeldeseite zu sehen, finde ich jetzt nicht so schön, evtl. kann man die ausblenden, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
    Deshalb gestern mein Vorschlag den User "Netzwerk" freigeben... der denke ich im eigenen Netzwerk doch relativ sicher ist..! Evtl. als Alternative im HowTo mit einpflegen..! Nur ein Vorschlag. Beschrieben hatte ich es ja in dem Thread.

    @Brojo
    Eine Frage ist nie albern und gerade die Freigebe Geschichten unter Windows sind oft ein Dilemma und unter Umständen nur schwierig zu verstehen und gerade dann wenn Leute sich damit nie beschäftigt haben

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hiho

    Ich bin im Moment dabei ein etwas ausführlicheres HowTo zum Thema Netzwerke und Freigaben zu erststellen, da vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Frage zu Netzwerkfreigaben auftauchte. Dieses wollte ich dann sobald es fertig ist auch im HowTo-Bereich anlegen. Ein klein wenig müsst ihr euch aber noch gedulden :) .
    Aber hier hätte ich schon einmal einen Auszug davon, der genau dein Problem mit den Benutzerkonten löst:

    "
    Da wir für unseren Netzwerkzugriff neue Benutzer angelegt haben (um uns anmelden zu dürfen) und wir diese Konten ja eigentlich garnicht Nutzen wollen, können wir diese nun ausblenden. Sie erscheinen dann nicht mehr in der Benutzerkontensteuerung und vor allen Dingen nicht mehr in der Windows-Anmeldemaske. Um dies zu erreichen öffnen wir die Registry unter C:\Windows\regedit.exe oder öffnen sie über die Eingabemöglichkeit des Startmenü's mit dem Befehl “regedit“ und navigieren zu dem Punkt:

    “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\“

    Dann legen wir in dem Ordner “Winlogon“ das Verzeichnis...

    “SpecialAccounts“

    ... und darin wiederum das Verzeichnis ...

    “UserList“

    ... an. In dem Verzeichnis “UserList“ erstellen wir nun einen neuen “DWORD-Wert (32-Bit)“ und benennen ihn wie den Benutzer den wir bereits erzeugt haben. Anschließend ändern wir den Hexadezimal Wert auf “0“. Hiermit haben wir erreicht, dass unser Benutzer ausgeblendet wird.
    0: Benutzer ausblenden
    1: Benutzer einblenden

    Anmerkungen:
    -Da man nun über die Systemsteuerung keinen Zugriff mehr auf diesen Benutzer hat, muss im Fall einer Änderung (Benutzername, Passwort etc.) dieser Benutzer zuerst wieder eingeblendet werden. Dazu den Hex-Wert einfach wieder auf “1“ setzen.
    - Änderungen der Benutzerdaten wie z.B. des Benutzernamens werden gelegentlich mit Fehlern bei den Freigaben honoriert. In diesem Fall am besten den vorhandenen Benutzer löschen, einen neuen erstellen und die Freigaben neu einrichten.
    "

    Schöne Grüße
    4lb3rtO

  • Schöne Grüße
    4lb3rtO

    na das klappt doch hier wie am Schnürchen
    Danke Alberto :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Kann ich wirklich nur eine Freigabe einstellen mit einem Passwort? Ich habe nur einen Benutzer auf dem Rechner und das soll auch so bleiben. Dieser soll auch ohne Passwort bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit das ganze ohne Passwort zu machen? Ich bekomme es nämlich absolut nicht hin :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!