jap, die funktioniert.
Wenn ich eine Textdatei öffne und die "5" drücke erscheint eine 5
HTPC auf Hush E5 Basis
-
dehein2 -
15. Oktober 2012 um 16:01 -
Erledigt
-
-
Ich werde de Sache mal nachgehen und Streacom anfragen. Mein IR ist leider defekt und so konnte ich das nie fertig testen. Ich habe mein Streacom IR jetzt auf CIR umgebaut, da der Shop bei dem ich ihn bezogen habe nicht auf meine E-Mails reagiert.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
-
ok, wäre super wenn du da etwas herausfindest. Ich habe jetzt aus einem anderen PC mal einen Cohaus USB getestet, und der wird auch als eHome (Keyboard, Remote) im Gerätemanager angezeigt und alles funktioniert...
-
Versuch mal die Logitech mit "Media Center PC - Zotac - ZBOX Nano AD10" zu programmieren. Das sollte mit dem Streacom-IR funktionieren. Wäre aber trotzdem scheisse wenn das normale MCE Setting nicht funktionieren würde... ich müsste mich dann wohl für meine Empfehlung des Streacom-IR entschuldigen
-
-
hmm, das problem wird sein, dass dann einige Befehle sicher nicht gehen...
sowas wie WindowsTaste + 1 oderso und nehme an auch so Sachen wie Alt+F4 wird dann sicher schwer..... -
Wenn sich der Streacom-IR nicht mit einem MCE Keyboard betreiben lässt ist das Ding völlig unbrauchbar!
Hiermit entschuldige ich mich gleich mal für meine Empfehlung das Streacom Ding zu kaufenWie gesagt, bei mir war das Ding schon von Anfang an kaputt und ich hab es auf CIR umgebaut, da der Shop nicht auf meine E-Mails betreffend Umtausch reagiert hat. Ich habe mir für € 1.- einen TSOP31236 gekauft, alle Bauteile vom Streacom-IR entfernt, den TSOP aufgelötet und neu verkabelt. So kann ich wenigstens die Platine und die Schrauben nutzen
-
-
Was ich noch gelesen habe ist dass man mit der blauen und roten Taste zwischen Keyboard und Maus umschalten kann. Evtl. könntest Du das mal testen, erst blau drücken auf der orig. FB und dann die Harmony versuchen. Das selbe dann noch mit der roten Taste und Harmony.
-
alle Farbtasten durchprobiert, leider nicht.. wäre auch eh nicht besonders praktisch
Schicke ich die IRRC wohl zurück und nehme einfach eine CIR von CoHaus denke ich. -
-
Mein CIR sieht momentan so aus und hat € 1.- + ein altes Frontpanel-Kabel gekostet =)
Ich hab das Ding mittlerweile auf den defekten Streacom-Receiver gelötet, funktioniert aber auch einfach am Kabel. -
na das siehtja einfach aus, wie wir das im Gerätemanager erkannt?
-
-
Ich kann gerade nicht nachschauen, war glaube ich eHome osä. Funktioniert jedenfalls einwandfrei mit der Harmony als MCEKeyboard und auch der Rechner lässt sich ohne Probleme einschalten. Funktioniert einfach nur am CIR (getestet mit ASRock Z77E-ITX), nicht über USB. Und ja, ist wirklich einfach =) Wir gesagt, ich nutzte jetzt den defekten Streacom-IR als "Halter" für das TSOP.
-
ja CIR hat mein Board ja auch, was hast du denn da für eine IR Diode genommen?
-
-
ja CIR hat mein Board ja auch, was hast du denn da für eine IR Diode genommen?
-
-
-
Der Unterschied:
CoHaus € 29.95
TSOP € 1.- (Versand und evtl. Mindestbestellwert mal ignoriert) -
bei Farnell könnte ich mir dann auch mal einen Raspberry Pi zum rumspielen mitbestellen
Werden die 3 Pins einfach direkt mit dem MB verkabelt, mein ASRock hat folgende Pins: 5V, SRRX, IRTX, GND
-
-
Jep, wobei es aber eigentlich IRRX und nicht SRRX heissen sollte (zumindest bei meinem Board).
Schau dir am besten das Data Sheet an.
Es gibt zwar einige die noch einen Schutzwiederstand und einen Elko dazwischen hängen, damit der TSOP keine zu hohe Spannung bekommt. Ich habs aber ohne gemacht, beim Mainboard wird die Spannung schon stabil sein und der TSOP verkraftet ja 2.7 V bis 5.5 V.PIN1 GND -> PIN4 GND
PIN2 Vs -> PIN1 5V
PIN3 OUT -> PIN2 IRRX[edit]Du könntest ja gleich 2-3 bestellen, ist ja immer ein gutes Geburtstagsgeschenk ;-)[/edit]
[edit]Schrumpfschlauch oder Isolierband wäre sicher auch noch angebracht. Ein passendes Kabel mit Stecker wirst Du ja sicher noch rumliegen haben. Ich hatte meins von einem alten Frontpannel.[/edit] -
Vielleicht hat @brojo: ja auch noch Interesse an einem TSOP
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
-
-
Hey, danke für den Tipp DanCooper. Bin mir momentan noch total unsicher, was ich am besten mache.
Da der Streacom IR ja nicht funktioniert, tendiere ich bisher zum Cir von Cohaus plus das Kabel von denen, was dann genau passt an den Cir Port. Hab nur das Problem, dass ich unsicher bin, wie man den CIR von Cohaus am Besten befestigen kann. Der sieht ja anders aus als der von Streacom was Lochabstand,... angeht.
Heisst, da könnte ich ja Probleme bekommen das Teil zu befestigen, damit der IR Empfänger auch in das vorgesehene Loch im Gehäuse passt. Ansonsten ist das FC5 Case ja komplett geschlossen... Ein zusätzliches Loch in das schöne Alu Case zu bohren, kann ich mir bisher noch nicht wirklich vorstellen. Ob das Signal auch durch das geschlossene Case übertragen wird, bezweifle ich ja noch ein wenig... Schwierige Sache das Ganze.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!