Ich will einfach 2 Laptops nur lese rechte auf den HTPC geben, bzw. nur auf bestimmte Ordner, und von meinem PC aus will ich lese und schreibrechte auf die Ordner. Vom HTPC aus auf meinen PC, klappt das wunderbar aber die Rechte am PC sind schon lange gesetzt und ich weiß nimmer wie ich das gemacht habe
Jetzt wo ich aber am HTPC die rechte für 2 Laptops und den PC setzen muß, bekomme ichs nicht hin. Momentan sehe ich vom PC aus nichtmal den HTPC, aber vom HTPC aus habe ich zugriff auf die freigegeben Ordner des PC, wie geht das denn
/Edit
ich will das nicht über die Heimnetzgruppe machen oder brauche ich die ?
Ich hatte die zwar eingerichtet aber dort hatten alle PCs bzw. Laptops die gleichen rechte. Entweder alle Vollzugriff oder alle nur lesen nur das will ich eben nicht.
/Edit 2
jetzt sehe ich den htpc zwar aber der will einen benutzernamen u. kennwort obwohl ich dort keines eingerichtet habe. Oh man, helft mir bitte mal auf die Sprünge
/Edit 3
"Kennwortgeschützte Freigabe ausschalten" Erster Teil ist geschafft
Aber jetzt hat wieder jeder PC lese u. schreibrechte. Wie gebe ich nun PC A+B nur lese rechte und PC C behält die lese und schreibrechte ? (So ein Monolog hat was)