[Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

• Hast du nach der Windows 8 Installation noch irgendwelche Treiber von Asus nach installiert

Ja alle Treiber die ASUS für das Board für Windows 8 bereit stellt. Also Chip, Lan, Audio, Video ...
    Nur die ganzen zusätzlichen Utilitys usw habe ich weg gelassen, das sind dann ja aber auch keine Treiber mehr sondern Software.

Zitat

Zweiter Durchlauf oder was wird da getestet?

Ja die Prozentzahl gibt an wie viel Prozent deines Speichers schon getestet/überprüft wurde. Bei 115% wurden also schon 15% zum zweiten mal getestet.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich habe gerade einen Test zu den Trinitys in der c't 22/2012 gelesen. Die hatten mit1866er-RAM auch Probleme.

Zitat von c't 22/2012 Spätzünder Seite 98 ff.

Offiziell unterstützen bis auf den A4-5300 alle Trinitys DDR3.1866-Speicher, allerdings nicht nicht bei Vollbestückung. Außerdem sind diese derzeit nur in Form sogenannter Overclocker-DIMMs erhältlichund bereiten mitunter Probleme.

Uns gelang es trotz zahlreicher Versuche mit mehreren 1866er-Modulen und diversen Timings nicht, ein System zusammenzustellen, das den Benchmark SPEC CPU2006 ohne Rechenfehler absolvierte. Für die lange laufenden Tests mussten wir daher letzlich auf DDR3-1600 zurückgreifen.

Dass AMD spezielle Speicher-Profile namens AMP angekündigt hat, könnte Besserung bringen.

• Zitat

Ja alle Treiber die ASUS für das Board für Windows 8 bereit stellt. Also Chip, Lan, Audio, Video ...

Nur die ganzen zusätzlichen Utilitys usw habe ich weg gelassen, das sind dann ja aber auch keine Treiber mehr sondern Software.

Hast du vorher die Treiber die Windows installiert hat entfernt oder die neuen einfach drüber gebügelt.Ich bekomme nähmlich bei dem Chipsatz Treiber eine Fehlermeldung.

• hatte den Artikel auch gelesen und auch in meinem Block darauf hingewiesen. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=362 Hier hatte ich es auch schon mal geschrieben.

Allerdings konnte ich bei meiner derzeitigen Konfiguration bisher keinerlei Fehler bei DDR3-1866 finden. Habe Memtest fehlerfrei durchgeführt, wollte aber auch noch das in der CT angesprochene TestTool laufen lassen.

EDIT:
    CT hat das Programm CPU2006 verwendet. Aber das werde ich wohl nicht reproduzieren können ...

Zitat

CPU2006 V1.2 (Download)
    Available at SWREG ($800)
    To purchase via download at the upgrade ($400) or
    non-profit ($200) pricing, contact the SPEC office
    for further information and to verify eligibility.

Siehe auch http://www.heise.de/ix/meldung/SPE…ark-212230.html

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (27. Oktober 2012 um 14:18)

• Hast du vorher die Treiber die Windows installiert hat entfernt oder die neuen einfach drüber gebügelt.Ich bekomme nähmlich bei dem Chipsatz Treiber eine Fehlermeldung.

einfach drüber installiert.
    Sicher das du die Win8 Version für 64 bzw 32 Bit geladen hast und nicht eine falsche Version des Treibers ? Bzw auch für das richtige ASUS Mainboard ?
    Welche Fehlermeldung kommt denn ? Screenshot ?

• ich habe am Samstag mein HTPC Upgrade gemacht und der Kingston RAM (2x2GB) wurde ohne Probleme vom ASUS Board als 1866 erkannt. Ich musste keine weiteren Einstellungen vornehmen

Welchen Kingston RAM hast du genau genommen ? Welches MainBoard mit welcher BIOS Version verwendest du ?
    Kannst du mal einen MemTest laufen lassen. Habe schon von paar Leuten gehört, dass er ohne diese SpezialEinstellung Fehler wirft.

• Welchen Kingston RAM hast du genau genommen ? Welches MainBoard mit welcher BIOS Version verwendest du ?
    Kannst du mal einen MemTest laufen lassen. Habe schon von paar Leuten gehört, dass er ohne diese SpezialEinstellung Fehler wirft.

Hallo Keibertz,

Werde ich heute Abend mal testen und Dir Bescheid geben. Hier schon mal mein RAM Kingston HyperX

Edit: BIOS ist das aktuelle 5104, das Board ist das asus F2 a85-v pro

Memtest ist One Fehler durchgelaufen :)

Gibt es bei Asus eigentlich eine Möglichkeit das nervige blinken der Power LED im Standby Modus abschalten? Bin schon kurz davor den Stecker zu ziehen.

Captain Tom

• Werde ich heute Abend mal testen und Dir Bescheid geben. Hier schon mal mein RAM Kingston HyperX

Edit: BIOS ist das aktuelle 5104, das Board ist das asus F2 a85-v pro

Memtest ist One Fehler durchgelaufen

Danke für den Test ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob es an dem von dir verwendetem RAM dem anderem ASUS Board oder der BIOS Version liegt. Für mein ASUS F2A85-M LE gibt es erst die BIOS Version 5012. Daher denke ich fast es liegt daran.

Zitat

Gibt es bei Asus eigentlich eine Möglichkeit das nervige blinken der Power LED im Standby Modus abschalten? Bin schon kurz davor den Stecker zu ziehen.

kein Plan habe keine LED in meinem Gehäuse und bei meinem alten hatte ich auch das Kabel gezogen :D

• keibertz

ich wollte mal anfangen und das runtertakten angehen zwecks "Stromsparen", welches auf deinen BIOS Bildern zu sehen ist, da du nun ein ASUS Board hast finde ich leider nicht die Punkte um dieses einzustellen.
    Hast du einen Tipp für mich, denn ich will auch nicht wild im BIOS rumhacken :thumbup:
    Evtl. liest jemand mit dem neusten ASRock FM2 Board mit und hat diese Einstellungen schon vollzogen, dann mal bitte bei mir im Thread etwas dazu schrieben. Danke

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• ne vom ASRock Bios habe ich leider keine Ahnung. Derzeit hier nur ASUS verbaut.

Ich habe mit meinem HTPC gerade zwei Problemchen.
    1. Wenn ich den HTPC neu starte braucht die Harmony immer einige Minuten bis sie richtig geht. Anfang nimmt sie nur ca. jeden dritten Befehl entgegen. Kann ich da unter Windows irgendwo einstellen, dass der Treiber priorisiert geladen werden soll ? Ich denke das Win8 den Treiber irgendwie erst mit der Zeit richtig läd. Andere Ideen ?

2. Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Skin für XBMC 12. Bei CirrusEV2 funktionieren keine Images mehr wenn man XBMC 12 eine Weile einfach auf dem HomeMenü stehen lasst. Heute drei mal getestet ...

• Bei CirrusEV2 funktionieren keine Images mehr wenn man XBMC 12 eine Weile einfach auf dem HomeMenü stehen lasst. Heute drei mal getestet ...

meinst du irgendwo abgelegte Bilder oder welche Images..?
    Ich nutze auf dem neuen System auch Cirrus Extended V2 (SVN) und auch die 12.0 Alpha7 Git:20121028-6d17467, meiner steht auch ab und an auf dem Screen mit eingebildetem Menü aber die Bilder die ich testweise abgelegt habe kann ich jeder Zeit anzeigen lassen.
    Evtl. liegt das an Win 8..?

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• habe mittlerweile rausgefunden das der Fehler im CirrusEV2 nur auftritt wenn ich auf einem der beiden selbst erstellten HomemenüEinträge mit MultiImage stehen bleibe. Bei den Standard HomemenüEinträgen mit MultiImage kommt kein Fehler. Werde mal das MultiImage durch ein einfach Image ersetzen. Oder einen Ordner mit weniger als 1000 Bildern nehmen :D

• wenn ich auf einem der beiden selbst erstellten HomemenüEinträge mit MultiImage stehen bleibe

Ok gut für deine Rückmeldung, ich habe gestern nämlich aus diesem Grund mal eine Zeitlang verweilt im Homemenü, aber das von dir beschriebene trat nicht auf... ;)

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• Seit dem ich XBMC direkt als Oberfläche von Win8 starte ist das Problem mit der FB verschwunden. Aber diese Methode bringt wieder andere Probleme mit sich, siehe Wie beim XBMC Verlassen *.scf Script ausführen ?

Mit dem CirrusEV2 hatte ich das Problem auch nicht mehr seit dem ich Einzelbild verwende. Werde jetzt mal einen kleineren MultiImage Ordner verwenden.

• Habe auf der ersten Seite eine weitere Technik für den XBMC Autostart unter Win8 hinzugefügt und die dortigen Bootzeiten gemessen.

Für alle die keinen Desktop im Hintergrund benötigen gibt es unter Windows 8 auch eine Möglichkeit direkt die XBMC Oberfläche zu laden. Wie das Funktioniert wird hier beschrieben [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren

• Zitat

Danke für den Test ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob es an dem von dir verwendetem RAM dem anderem ASUS Board oder der BIOS Version liegt. Für mein ASUS F2A85-M LE gibt es erst die BIOS Version 5012. Daher denke ich fast es liegt daran.

Also an der BIOS Version kann es eigentlich nicht liegen, da ich die BIOS Version 5104 drauf habe und an der Mainboard Version eigentlich auch nicht. Ich habe das F2A85-Pro.

Musste also auch die bes. Einstellung vornehmen. Siehe Post oberhalb.

• Musste also auch die bes. Einstellung vornehmen. Siehe Post oberhalb.

Wie bereits geschrieben Bootet mein Board, welches nicht das Gleiche ist wie deins, nicht wenn ich im Bios, welches auch eine andere Version hat, nicht wenn ich das so einstelle wie von dir beschrieben. Habe ich alles X mal versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!