Die Vorgeschichte warum ich genau diese Hardware bestellt habe, kann man hier nachlesen HTPC Zusammenbau [Part1] Hardwaresuche und HTPC Zusammenbau [Part2] Hardwareauswahl
Zum Glück haben mich alle Hardwareteile rechtzeitig zum Wochenende erreicht und so wird die Freizeit am Wochenende damit verbracht den neuen HTPC fertig zu machen. Das dies nicht innerhalb von 2-3 Stunden machbar ist sollte den meisten klar sein.
Als erstes muss natürlich der alte HTPC abgebaut werden. Damit die XBMC Datenbank auf dem neuen HTPC nicht komplett neu erstellt werden muss ist es ratsam, den aktuellen Stand separat zu exportieren, das alleine dauert, je nach Datenbankgröße, mehrere Stunden. Damit man auch wirklich nur den aktuell gültigen Stand exportiert, sollte man vor dem separaten Export die Datenbank zunächst bereinigen. Beim bereinigen müssen immer alle XBMC Quellen mit dem HTPC verbunden und aktiviert sein. Für mehr Infos siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
Zusätzlich zur XBMC Datenbank ist es meist auch sinnvoll sich den Inhalt des Addons und Userdata Ordners von XBMC zu sicher, mit Ausnahme des Thumbnails und Database Ordners diese werden bei neuen Import der Datenbank sowieso neu erstellt. Im Userdata Ordner sind alle angepassten Dateien enthalten wie [definition='2','0']as.xml[/definition], keyboard.xml usw ...
Wenn man noch andere Wichtige Daten auf der Sytemfestplatte des HTPC gelagert hat die man nicht verlieren will muss man diese natürlich ebenfalls sichern.
Nachdem das alles erledigt ist kann der HTPC ausgeschaltet werden. Da ich mein Gehäuse, interner USB RC6 Infrarot Empfänger (Modell M64DX003-D), picoPSU-150-XT + 120W Adapter und Blu-Ray Laufwerk SONY OPTIARC BC-5640H behalten möchte baue ich nur die restliche alte Hardware aus und ersetze diese durch die neue Hardware:
ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Zunächst muss man natürlich erst einmal alles Auspacken. Ist wie Weihnachten nur ohne Geschenkpapier.
Das Gehäuse habe ich mir selbst aus einem alten Onkyo R1 DX-7210 CD Player zusammen geschustert. Mehr über den Umbau von CD-Player zu HTPC Gehäuse kann man hier finden [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse
Original Onkyo R1 DX-7210 CD Player:
HTPC alt mit ATOM 330 ION:
HTPC neu mit AMD FM2 A6-5400k:
Während dem Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass ich beim USB-Stecker des internen IR-Empfängers nicht darauf geachtet habe wie er genau befestigt war. Dachte USB ist ja eh durch einen fehlenden Pin gekennzeichnet. Allerdings ist der Stecker vom IR-Empfänger nur ein halber interner USB-Stecker und könnte somit auf mehrere Arten auf den MB Stecker angebracht werden. Da ich gerade die Tage gelesen hatte, dass der IR-Empfänger beschädigt werden kann, wenn man ihn falsch montiert habe ich den Händler bei dem ich den IR-Empfänger damals gekauft habe, Cohaus-berlin.de, per E-Mail angeschrieben und gefragt wie er richtig montiert wird. Zu meiner großen Verwunderung kam bereits wenige Minuten später die Antwort „Rotes Kabel des USB-Anschlusskabels = +5V Pin, schwarzes Kabel = Ground Pin.“ Das nenne ich mal einen spitzen Support Mit dieser Info und einem kurzen nachschlagen im MB Handbuch konnte ich den USB-Stecker problemlos montieren.
Alles Weitere lief eigentlich super, nur dass ich am HTPC Gehäuse das PowerKabel verlängern musste. Denn mein Marke Eigenbau Kabel war leider für das neue Board zu kurz. Somit habe ich das dritte Mal in meinem Leben gelötet. Etwas tricky war die Befestigung des CPU-Lüfters. Um ihn mit den beiden Spangen fest zu befestigen war etwas mehr Kraft nötig als gedacht. VORSICHT nicht vergessen vorher einen dünnen Film Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen. Ich habe die Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 verwendet.
Damit war der Einbau der neuen Hardware abgeschlossen und es konnte an die Software gehen. Erster Schritt HTPC anschalten, neue Hardware funktioniert und auch das neue PowerKabel macht seinen Job => alles perfekt
Also erst einmal ab ins Bios und alles einstellen. Das aktuellste Bios war schon installiert, Bios Version 5012. Ja es gibt schon mehrere Bios Versionen von ASUS für das MB. Das meiste war recht simpel einzustellen. Allerdings stand im Bios der DDR3-1866 RAM nur auf DDR3-1333. Wenn ich den RAM mit der Bios eigenen Funktionen überprüfe kommt dabei raus, dass der DDR3 RAM 1333, 1600 und 1866 kompatibel ist. Wenn ich den RAM aber über das BIOS auf DDR3-1866 zwinge kommt beim Booten ein ERROR das ich falsch übertaktet habe. Stelle ich nur auf DDR3-1600 geht alles. Muss mal noch schauen ob ich da noch etwas anderes einstellen muss oder es an der BiosVersion liegt. Solange muss ich mit DDR3-1600 leben. Jemand einen Tipp
RAM Problem gelöst:
Hatte in einem anderem Forum den Tipp bekommen es mal über das DOCP-Profil im ASUS BIOS zu versuchen.
Obwohl ich nicht so ganz daran geglaubt habe GENAU DAS WAR DIE LÖSUNG. Echt eine Schande für ASUS das es nur über ein DOCP-Profil möglich ist den RAM auf DDR3-1866 problemlos zu verwenden. Und das obwohl der Kingston KHX1866C9D3K2/8GX RAM laut ASUS MB Handbuch voll kompatibel ist.
Wenn ich im ASUS BIOS alles so einstelle geht es wie gewollt sowohl mit den 2x 2GB Kingston KHX1866C9D3K2/4GX RAM Riegeln als auch mit den 2x 4GB Kingston KHX1866C9D3K2/8GX RAM Riegeln, Memtest zeigt auch 0 ERRORs an.