Hallo ihr Nerds
Ich hab die letzten Tage viel gelesen und recherchiert. Allerdings bräuchte ich nun eine zweite Meinung und daher hab ich mich hier registriert Mein Plan war es mir einen HTPC zu basteln und ein Synology 4-Bay NAS zu holen. Bei der Kreation des HTPC bin ich auch über die selbst gebauten NAS gestolpert. Also habe ich mich auch hier mal eingelesen und festgestellt, dass mir vor allem die Dateiablage wichtig ist. Auf alle anderen Features der Fertig-NAS kann ich gerne verzichten.
Bei der Recherche viel mir auf, dass für den HTPC sowie für den NAS oft die gleichen Komponenten genannt wurden. Also hinterfragte ich mich, ob ich wirklich zwei Geräte brauche. Wenn ich den HTPC nutze muss auch immer den NAS an sein. Ansonsten braucht das NAS nicht immer an sein, Wake on LAN reicht vollkommen. Von daher macht es in meinem Fall Sinn beides zu verschmelzen. Das große Gehäuse wirkt sich nicht negativ aus, da das Ganze im Arbeitszimmer stehen würde und durch die Abseite mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Luftlinie vielleicht einen Meter. Da die Steuerung mit dem Smartphone über das Netzwerk erfolgt, ist auch keine "Sichtbedingung" für Fernbedienungen nötig. Mehr als XBMC wird nicht laufen, in Zukunft vielleicht noch ein Streaming-Dienst, aber keine Spiele etc.
Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define R4 im Auge. Mit einem RAID-Controller sollen erstmal 4 3TB Festplatten rein. Später kann ich so immer noch problemlos auf 8 erhöhen. OS kommt auf eine SSD. Nun hab ich aber die Qual der Wahl der Systemfrage:
1. Möglichkeit Intel
- Intel Celeron G530, 35€, TDP 65W
- (oder Intel Pentium G860, 60€, TDP 65W)
- GeForce GT 520, 35€, TDP 29W, Idle 7W (wird benötigt wegen des Intel 24p Bugs und DTS-HD Master Audio)
2. Möglichkeit AMD
- AMD A6-5400K (Trinity), 65€, TDP 65W (hab leider nirgendwo lesen können, dass DTS-HD und TrueHD unterstützt wird, der A10 hat es auf jeden Fall, weiß da jemand mehr?)
Meine Fragen:
a) Welche Möglichkeit würde ihr Vorziehen oder gibt es noch eine gute Alternative (bitte nichts langsamer als den Celeron)?
b) Schaffen die CPUs es die Aufgaben des Raid-Controllers umzusetzen, angedacht ist der hier im Forum schon öfters genannte HighPoint 2720SGL RocketRAID.
c) Beide Lösungen sollten BlueRay-Rips in allen Varianten problemlos wiedergaben können oder?
d) Welche Lösung ist am sparsamsten? Die TDP-Werte geben ja keine Rückschlüsse auf den Idle-Betrieb.
e) Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Möglichst leise und im Hinblick auf die zukünftig möglichen 8 HDDs + SSD.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
System steht. Erfahrungsbericht weiter unten.