Danke für euren Input
hatte gestern viel zu tun deshalb wenig Time
Ich werde mir mal den HP anschauen und den Highpoint von Keibertz da mir ein wirklicher HardwareRaidcontroller einfach zu teuer ist.
Danke für euren Input
hatte gestern viel zu tun deshalb wenig Time
Ich werde mir mal den HP anschauen und den Highpoint von Keibertz da mir ein wirklicher HardwareRaidcontroller einfach zu teuer ist.
SAS ist die Weiterentwicklung von SCSI und dementsprechend ging es "teure" SAS Festplatten.
Ein SAS Controller kann also sowohl SAS als auch SATA Festplatten verwalten. Ein SAS Expander ist ein weiterer "SWITSCH" der es dem Controller erlaubt auf mehr Festplatten zuzugreifen.
Für einen Heimanwender ist das nicht interessant, für eine Firma ist das sehr wichtig.
Wie ich sehe benutzen die meisten Raid 6 und Hardwareraidcontroler, wobei Hardwareraidcontroler für mich aufgrund des Preisses ausfallen.
Danke für eure Hilfe werde mir mal ein System zusammenstellen.
Vielleicht könnt ihr dann nochmal drüber schauen ob das so passt =))
Wie ich sehe benutzen die meisten Raid 6 und Hardware wobei Hardware wohl zu teuer ist für mich.
Danke für eure Hilfe werde mir mal ein System zusammenstellen.
Vielleicht könnt ihr dann nochmal drüber schauen ob das so passt =))
Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich mir eine XEON E3 QuadCore CPU mit ServerMainbaord und 16GB ECC RAM geholt. Dazu einen 24 port HardwareRAIDController von Adaptec. Zusätzlich noch ein schickes Server Gehäuse mit mindestens 24 Festplatten Einschüben von vorne. Schade eigentlich das es keine Sponsoren gibt die mir so etwas daheim hinstellen
Nur leider ist die Welt nicht perfekt und ich habe keinen GoldEsel im Keller. Daher würde es eben nur eine i5-2500T QuadCore CPU ein ASUS Board und 8 GB RAM. Als RAIDController musste es ein SoftwareRaidController sein und das Gehäuse verwende ich schon seid bestimmt 6-7 Jahren ....
Auf RAID6 habe ich aber auch erst mit der neuen Hardware Anfang des Jahres umgestellt. Vorher hatte ich 2x RAID5 mit jeweils 4 Festplatten am laufen.
Um mal wieder etwas Hoffnung und Licht in die Sache des Hardware RAID Controllers zu bringen ... schaut euch doch mal den hier an ....
Adaptec 31605Spricht in meinen Augen sehr viel führ ihn... Preis, namenhafter Hersteller, SAS, hat eine CPU, 16 Ports, RAID5 + Hot Spare, 36 Monate Hersteller Garantie
Ja es ist ein altes Modell, aber unverwüstlich und wenn man nicht unbedingt SATA3 braucht ein TOP Controller in meinen Augen
Bucht USA
Ach ja und volle Windows Kompatibilität Quelle und unterstützt auch 3TB Platten Quelle
Es gibt in dieser Preisklasse noch den "HighPoint RocketRAID 2740" jedoch hat er schlechte Bewertungen und keine CPU (was ja eigentlich der Sinn eines Controller ist).
keibertz da hast du recht man hat einfach keine Gelddruckerei zuhause ...
Fanatic_Joker bei dem Preis und den Anzahl der Anschlüssen echt eine überlegung wert jedoch gibts denn nur bei dem anbieter um den Preis bei Amazon kostet der 822€. Sehr eigenartig wie ich finde.
mhm wobei das Angebot in der Buch ist echt eine Überlegung wert.
Was ich nicht so ganz versteh da steht das er Raid 6 hat aber extra
Zitat:
• RAID-Level 0, 1, 10, 5, 50, JBOD
• Advanced Data Protection Suite
• RAID-Level 1E (Striped Mirror), 5EE (Hot Space), 6
und 60 (Dual Drive Failure Protection)
Wow okay... da nehme ich alles zurück
Laut Hersteller ja... RAID 6 wird unterstützt Quelle
Wie gesagt, das mit der Bucht war ein Zufallstreffer, ich würde einfach die Augen offen halten ...
Ich habe noch einen Areca 1261ML zu Hause den ich mir mal gekauft habe, aber bisher nicht zum Einsatz kam.
Interesse?
Ich habe noch einen Areca 1261ML zu Hause den ich mir mal gekauft habe, aber bisher nicht zum Einsatz kam.
Interesse?
der liegt wohl deutlich über meiner Preisvorstellung
danke trotzdem =)
Wie ist Deine Vorstellung?
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
noch eine Frage:
Die Raidcontroller die momentan eigentlich bezahlbar sind, sind welche mit SATA2 (300Mbit)... als Hardwarecontroller
der Highpoint 2720 RocketRaid ist so einer mit der einzelnen der SATA3 (600mbit) hat. jedoch Softwarecontroller..
hat irgendwer einen "günstigen" SATA3 Hardwarecontroller den man sich mal anschauen kann?
Gruß
noch eine Frage:
Die Raidcontroller die momentan eigentlich bezahlbar sind, sind welche mit SATA2 (300Mbit)... als Hardwarecontroller
der Highpoint 2720 RocketRaid ist so einer mit der einzelnen der SATA3 (600mbit) hat. jedoch Softwarecontroller..hat irgendwer einen "günstigen" SATA3 Hardwarecontroller den man sich mal anschauen kann?
Gruß
Da musst du schon zahlen nennen was bezahlbar und was günstig für dich bedeutet. Wirklich günstig gibt es meiner Meinung nach keinen guten HardwareRAIDController. Daher habe ich zu einem SoftwareRAIDController für ca. 160 Euro gegriffen.
noch eine Frage:
der Highpoint 2720 RocketRaid ist so einer mit der einzelnen der SATA3 (600mbit) hat. jedoch Softwarecontroller..hat irgendwer einen "günstigen" SATA3 Hardwarecontroller den man sich mal anschauen kann?
Gruß
Wieso willst du einen Sata 3 Controller?
Glaubst du, das du Ihn mit einer HDD auslasten kannst?
Nur wenn du SAS Laufwerke oder SSDs nutzen willst, macht es Sinn ein SATA 3 Controller zu nehmen.
Das Maximum sollte 500€ für den controller sein!
Was haltet ihr von diesem Controller?
3wareSAS9750-8i
Wieso willst du einen Sata 3 Controller?
Glaubst du, das du Ihn mit einer HDD auslasten kannst?
Nur wenn du SAS Laufwerke oder SSDs nutzen willst, macht es Sinn ein SATA 3 Controller zu nehmen.
ok, ich dachte das Sata2 Controller die Performance erheblich ausbremsen würden.
gibt´s da Tests die man sich durchlesen kann?
Gruß
ok, ich dachte das Sata2 Controller die Performance erheblich ausbremsen würden.
gibt´s da Tests die man sich durchlesen kann?
Gruß
Die Bremse ist einzig bei der Anbindung des Controllers an die übrige Hardware.
Als Beispiel: Adaptec 5805 hat 1,2GB/sec Anbindung an das Mainboard.
Adaptec 6805 hat 2GB/sec Anbindung an das Mainboard.
Adaptec 7805 hat 6,6GB/sec Anbindung an das Mainboard.
Und jetzt sag mir wie du diese auslasten willst?!
Die Sata2/3 besagt nur wie schnell man vom einzelnen Laufwerk lesen/schreiben kann. Und da selbst eine Seagate Baracuda die mit max. 200MB/sec lesen kann, hat man bei SATA 2 noch 100MB/sec Puffer. Einzig die SSD können mit SATA 2 an die Grenzen kommen.
Ich würde den hier nehmen: http://www.adaptec.com/de-de/products/series/7/
Der ist der ultimative hammer Controller!
Nur ist er noch nicht richtig verfügbar und betritt Neuland was die Kabelei betrifft.
Mich interessiert der auch, aber bis Dezember tut sich da sicher noch was
Ja MiniSAS-HD Kabel ist schon sinvoll.
Aber ich sehe darin kein Problem, mich juckts auch in den Fingern aber die extreme Bandbreiten, werden wir doch nie Ausnutzen können.
Ich sehe selbst das Mittelstand-Unternehmen nicht im Zugzwang sind, da die 6er Reihe meiner Meinung nach schon ausreichend ist für den Großteil der Anwendungen.
Die 7er Reihe wird wirklich benötigt wenn es um extreme große und schnell verfügbare Datenbanken geht. Aber welche der Unternehmen arbeiten ausschließlich mit SSDs.
Die Bremse ist einzig bei der Anbindung des Controllers an die übrige Hardware.
Adaptec 6805 hat 2GB/sec Anbindung an das Mainboard.
Adaptec 7805 hat 6,6GB/sec Anbindung an das Mainboard.Und jetzt sag mir wie du diese auslasten willst?!
Die Sata2/3 besagt nur wie schnell man vom einzelnen Laufwerk lesen/schreiben kann. Und da selbst eine Seagate Baracuda die mit max. 200MB/sec lesen kann, hat man bei SATA 2 noch 100MB/sec Puffer. Einzig die SSD können mit SATA 2 an die Grenzen kommen.
Ich würde den hier nehmen: http://www.adaptec.com/de-de/products/series/7/
Der ist der ultimative hammer Controller!
jetzt mal für mich zum Verständnis:
hätte ich jetzt 6xSeagate Baracuda die mit max. 200MB/sec lesen kann würde dann die gesamte Bandbreite ausgenutzt? also 6x200MB = 1,2GB/sec
hätte ich jetzt die 8x Seagate Baracuda wäre dass dann "zuviel" für den Adaptec 5805 ?
jetzt mal für mich zum Verständnis:
hätte ich jetzt 6xSeagate Baracuda die mit max. 200MB/sec lesen kann würde dann die gesamte Bandbreite ausgenutzt? also 6x200MB = 1,2GB/sec
hätte ich jetzt die 8x Seagate Baracuda wäre dass dann "zuviel" für den Adaptec 5805 ?
Ja genau. Rechnerisch wäre es möglich das man bei 6 Platten am Limit wäre. Allerding wohin willst du das abführen?
Da 1Gbit LAN hat ja nur ~118MB/Sec.
10gbit Switch kann sich noch keiner von uns leisten *gg* Also wohin mit der Leistung?
Nur wenn du 2 Controller hättest und du würdest von einem zum anderen schreiben, wärst du bei 1,2GB/sec limitiert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!