Welchen Raidcontroller benutzt ihr und mit welcher Raidversion 11
-
Hardware Controller mit Raid 5 (3) 27%
-
Hardware Controller mit Raid 6 (4) 36%
-
Software Controller mit Raid 5 (3) 27%
-
Software Controller mit Raid 6 (1) 9%
Da mein jetziges Filespeicher System einfach nicht sinnvoll ist, muss ich da grundlegend einiges ändern.
Gedacht habe ich dabei an einen kleinen Fileserver mit Raid 5 oder 6.
Kann mich leider noch nicht entscheiden welche von den beiden Versionen ich nehmen soll.
Klar bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen bis alles verloren ist bei Raid 5 nur eine.
Meine Überlegung wäre mir gleich eine zusätzliche Platte auf Reserve mitzubestellen damit ich immer eine Platte parat habe.
Welche genaue Hardware kommen soll weiß ich noch nicht, ist für jetzt auch nicht relevant, denke ich werde mich da an keibertz Vorschläge in seinen Threads halten. Desweiteren wird sonst nicht viel auf dem Server laufen evtl. später die XBMC Datenbank und mit noch mehr Fragezeichen Usenext oder ähnliches.
Bei den Festplatten dachte ich bis jetzt an eine WD Red wobei der Preisunterschied schon sehr hoch ist, weshalb ich auch auf keibertz überlegung aufbauend diese Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) kaufen werden.
Speichermenge brauche ich min. 12Tb effektiv, gedacht hätte ich so an 16TB je nach Raidcontroller und RaidVersion evtl gleich 2 Controller
Meine Frage nun was habt ihr für Controller im Einsatz Hardware oder Software, diese Onboard SoftwareRaids lass ich jetzt mal ausen vor da die aufgrund der mangelnden Anschlüsse wegfallen.
Die andere Frage welche Raidversionen betreibt ihr?
Interessant wäre noch welche Controller genau und welche Erfahrungen ihr damit habt =)
Wenn jemand noch andere Tipps und wichtiges für das Thema Fileserver hat bin ich natürlich auch dankbar.