DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Hallo und Danke erstmal für das gute Tutorial! Macht ja immer einen Haufen Arbeit.
    Werde demnächst auch mal vielleicht das von MadMax probieren.

    Das Programm DVBViewer lädt echt zum Modden ein. Ich hoffe aber, dass es in nicht all zu langer Zukunft eine schöne direkte Integration von einem [solchen oder ähnlichen] PVR-Clienten in XBMC geben wird. Mit all den Vorteilen wäre das genial. Insofern halte ich mich erstmal noch zurück.

    Ich habe fast alles so eingerichtet, wie Du es beschrieben hast.
    Momentan nutze ich aber den DVBViewer-Recordservice nicht mehr. Gesteuerte Aufnahmen und Timeshift kommen später in meinen Test.
    Mir geht es erstmal um die einfachste, sauberste und schnell reagierende Einbindung von DVBViewer "in XBMC".

    Habe dann in XBMC zwei unterschiedliche Launcher für DVBViewer bzgl. TV und Radio angelegt. Finde im DVBViewer dauert es so lange, bis man von TV auf Radio gewechselt hat. Finde ich in XBMC bei einem PVR-Client [zB mit MePo] etwas eleganter, aber das ist jetzt egal.

    Habe folgende Fragen:


    1. Langsame Reaktionen beim Wechsel zwischen DVBViewer und XBMC.

    Wenn ich in XBMC über die Launcher DVBViewer starte, dauert es manchmal 2 bis 5 Sekunden, bis eine Reaktion erfolgt. Manchmal sieht man dann noch das "Aufflackern" von dem minimierten DVBViewer und dann geht es aber los mit TV. Man merkt Windows hier fast gar nicht.
    Wenn ich den DVBViewer allerdings schließe, sehe ich den Desktop von Windows und es dauert mindestens 5 Sekunden bis XBMC wieder aus dem Hintergrund hervorgerufen und "fokussiert" wird.

    Woran liegt das? Kann man daran noch feilen?


    2. Schwarzer Bildschirm beim Starten von DVBViewer

    Manchmal startet der DVBViewer leider nur inaktiv, d.h. kein Video, kein Ton - erst beim Umschalten. Das habe ich bislang so umgangen, dass ich automatisch einen bestimmten TV-Kanal starten lasse [bei mir Platz 0]. Die Funktion "starte letzten Sender" behebt das Problem leider nicht.

    Gibt es hier noch einen Ansatz?


    3. DVBViewer und DVBViewer-Record-Service

    Wenn ich den Record-Service nutze, dann noch die Senderliste verändere etc. ist bei einem Neustart alles wieder ohne Veränderung.
    Bislang musste ich dann den Record-Service immer wieder neueinrichten, damit die Veränderungen z.B. in der Senderliste übernommen wurden.

    Ist das normal so?

    MfG

  • Ich schau mir die einzelnen Punkte morgen Abend mal an, habe heute keine Zeit mehr.

    Bei mir dauert das Zurückkehren zu XBMC manchmal auch recht lange. Dies scheint am Advancedlauncher zu liegen. Wie es scheint watet er immer ein Beenden der exe ab, was aber mit meiner Lösung nicht geschieht.

    Den Windows Desktop sehe ich hingegen nie. Ich habe beim AdvancedLaucher die Funktion “change fullscreen“ (osä) deaktiviert, damit scheint es besser zu funktionieren. Beim minimierten von DVBViewer ist XBMC bereits im Hintergrund zu sehen.

    Hast du nach dem editieren der Kanäle die Liste auch gespeichert? Klingt zwar doof, aber übernehmen alleine reicht glaube ich nicht. Unten Links ist ein kleines Speichersymbol das du drücken musst.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Die Funktion "change fullscreen" habe ich im AdvancedLauncher leider nicht. Welche meinst genau?
    Das mit dem Speichern muss ich mal probieren. Ist ja witzig, denn für mich ist Übernehmen = Speichern :)

    Habe momentan das Problem, dass ich beim Starten des DVBViewer teilweise die Fehlermeldung erhalte: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar. CAM-Menü nicht erreichbar.
    Was Quatsch ist. Das Ding geht aber nach 10 Minuten Wartezeit oder paar mal neustarten...

    Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich den HTPC immer komplett herunterfahre.

  • Hatte dich falsch verstanden und demnach auch falsch gesucht. Habe die Funktion gefunden und deaktiviert. Änderungen habe ich aber leider keine festgestellt.

    Was mich momentan eher mehr nervt ist das Problem beim allerersten Aktivieren von DVBViewer aus XBMC heraus nachdem der PC längere Zeit [z.B. eine Nacht] komplett ausgeschaltet war.
    Fehlermeldung: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar. Nach ca. 10 Minuten geht alles.

    Blockiert XBMC da noch einfach die Karte obwohl ich alle PVRs deaktiviert habe?
    Warum funktioniert das Umschalten zw. XBMc und DVBViewer dann später nach dem Abwarten problemlos?
    Habt ihr eine Idee?

  • Werde beide Sachen probieren.
    Problem dabei ist ja nur, dass ich es nicht schön testen kann. Nach den ersten 10 Minuten läuft ja alles, auch nach einem Neustart.
    Im DVB-Viewer-Forum hat einer die Idee, dass es am Mediacenter von DVB-Viewer liegt, welches ggf. Daten zieht. zB EPG oder so? Hatte das Mediacenter noch nie aktiv, muss mal schauen, ob ich das deaktivieren kann.

  • Wo sehe ich das eigentlich mit den Tunern genau?

    Sehe sonst nur einen. Während des Fehlers [kein Bild, kein Ton, aber EPG] ohne Leistungsangabe in % [ggf. auch Signalstärke?]. Im Normalbetrieb dann mit Anzeige.

    Werde XBMC sonst ohne PVR neu installieren.

  • Zitat

    Wo sehe ich das eigentlich mit den Tunern genau?

    Sehe sonst nur einen. Während des Fehlers [kein Bild, kein Ton, aber EPG] ohne Leistungsangabe in % [ggf. auch Signalstärke?]. Im Normalbetrieb dann mit Anzeige.

    Werde XBMC sonst ohne PVR neu installieren.

    Wenn du den RecordingService installiert und per Web-Browser darauf zugreifst (kann in den optionen aktiviert werden) kannst du im letzten Tab den tunerstatus anschauen. Dort steht dann entweder die IP des Rechners der den Tuner belegt oder dass er das epg aktualisiert.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!