Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile eine sehr umfangreiche Film-DB, auch meine digitalisierte Plattensammlung platz fast aus allen Nähten - Problem dabei ist nun die Navigation in den Datenbanken, ein Durchblättern kann schon mal ewig dauern; es gibt zwar diese "Schnell-Blätter-Leiste" allerdings wäre mir persönlich eine "Alphabetische Schnell-Navigation das liebste... Mir ist bewusst, dass ich mir einer Tastatur mit Shift+BUCHSTABE so zu den ersten Filmen mit entsprechendem Buchstaben springen kann, allerdings gehts mir hier vor allem um die Navigation mit ner Fernbedienung - denn ich möchte Abends nicht immer die Tastatur in die Hand nehmen müssen...
So sieht es ja zur Zeit in etwa aus - Film-DB erster Film (Skin Night):
links die "Einzel-Navigation", rechts die "Schnell-Blätter-Leiste" (zu der man mit runter gelangt)
Nun könnte ich mir vorstellen, dass man die "Schnell-Blätter-Leiste" durch eine "Alphabetische-Schnell-Navigation" ergänzt (optimal) oder ersetzt: mit runter kommt man zur bekannten "Schnell-Blätter-Leiste", mit hoch gelangt man zur "Alphabetischen-Schnell-Navigation". Ich hab mal ein bisschen was optisches gebastelt, damit man sich das besser vorstellen kann:
Wie gesagt, etwa mit hoch gelangt man von der normalen "Einzel-Navigation" zur "Alphabetischen Schnell-Navigation" (ASN); befindet man sich in der "ASN" so kann man mit rechts/links direkt zu den Buchstaben springen und somit zum ersten Film in der DB mit dem passenden Buchstaben, sodass man mit runter eben auf diesen Film gelangt und dann ggf weiter mit der "Einzel-Navigation" sich weiterbewegen kann.
Man kann das Ding sogar noch weiterspinnen, sodass bei der "Alphabetischen Schnell-Navigation" sich darunter alle Poster gruppieren, so drei Poster breit und nach unten halt so viele wie benötigt werden... Da kann man dann mit dem Navigationskreuz sich bewegen und den Film auswählen...
Glaubt Ihr so etwas ist in XBMC umsetzbar?!