Hi Leute - bin hier neu, und hab das Forum schon bisschen durchstöbert, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen btw: Gutes Forum, hab schon eine Menge gefunden, wie ich mein XBMC noch optimieren kann MySpass Addon z.B.
Ich nutze XBMC jetzt seit ca. 2 Wochen. Hab bereits meine ganzen Filme (AVI und MKV) und Musik (MP3 und Flac) eingelesen.
Meine Hardware:
- Festrechner mit Dateien: Quad Core mit guter Graka und direktem LAN Anschluss an Router
- Smartphone: Samsung Galaxy S2 mit Miui Betriebssystem
- TV: Sony Bravia EX655 am WLAN (300Mbit) im Wohnzimmer (eine Etage tiefer)
Bisher habe ich meine Filme (vom Festrechner) über den DLNA Server Serviio direkt über WLAN von meinem TV ausgewählt und angeschaut. Bis zu 20GB großen Filmen auch problemlos ruckelfrei möglich. Allerdings stört mich dabei, dass ich mit der TV Fernbedienung ewig durch die Ordner scrolle und einfach nicht so eine schöne Oberfläche habe. Deswegen der Umstieg zu XBMC.
Ich möchte gerne über mein Smartphone durch meine Filme-/Musikdatenbank stöbern (wie bereits möglich mit der "Official XBMC Remote" App) aber wenn ich dann einen Film anklicke, soll der nicht auf meinem Festrechner abgespielt werden, sondern ich möchte auswählen, auf welchem Gerät (Festrechner oder TV) er abgespielt werden soll... Quasi sobald ich den Film anklicke, soll der Fernseher auf den Film umschalten...
ODER: Ich würde gerne auf dem TV eine XBMC Oberfläche sehen (genau wie auf dem Festrechner) und diese mit dem Smartphone steuern OHNE einen PC/Laptop direkt am Fernseher angeschlossen zu haben (quasi über WLAN) ...
Meine Fragen:
1. Ist eine meiner beiden Möglichkeiten realisierbar? Oder muss ich zwangsläufig noch einen Laptop direkt über HDMI angeschlossen haben der sich übers Netzwerk die Filme/Musik holt und als Server fürs Smartphone dient?
2. Alternativen, die mir gefallen könnten?
Ich hoffe mir kann einer helfen gruß Marc