Covers eine Nummer kleiner

  • diverse, einmal die "rightlist-view" und für serien die "lowlist-view"


    kann man nicht generell die fan art und thumbnail größe definieren?

    einfach um dem atv2 etwas zu entlasten.

  • kann man nicht generell die fan art und thumbnail größe definieren?

    Nein das musst du in jedem View einzeln machen.

    Zitat

    einfach um dem atv2 etwas zu entlasten.

    Wenn es dir nur darum geht kannst du es glaube ich gleich lassen. Denn wie groß du das jeweilige Image anzeigst macht glaube ich für die Last keinen Unterschied. Wenn dann müsstest du Images gar nicht mehr Anzeigen um weniger Last zu haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Seit ein paar Tagen teste ich das neue XBMC-Frodo mit dem Confluence-Mod-v2 und dabei ist mir auch aufgefallen, dass meine DVD-Hüllen, die ich als "fanart.jpg" im jeweiligen Verzeichnis liegen habe viel zu groß angezeigt werden, d.h. ca 20% des Covers wird an der oberen Seite abgeschnitten (links und rechts ist es i.O.).

    Auf dem gleichen PC habe ich in einer weiteren Partition noch das "alte" XBMC-Eden auch mit dem Confluence-Mod laufen. Hier werden die DVD-Hüllen in der richtigen Größe angezeigt, also nicht abgeschnitten.

    Ich verwende die Ansicht "Showcase" bei XBMC-Frodo. Die für die Anzeige zuständige Datei des Skins ist vermutlich die "ViewVideoShowcase.xml" und hier habe ich auch schon etwas rumgesucht, bin mir aber nicht sicher, wie ich die Größe sprich die Höhe der Anzeige der "fanart.jpg" einstellen soll, damit es passt.

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich hier WO und WIE einstellen soll/muss, damit die Anzeige nicht abgeschnitten wird?
    Oder liege ich hier völlig falsch und muss an einer anderen Datei/Stelle meine Änderungen machen?

    EDIT:
    Ich habe gerade festgestellt, dass in allen Anzeigen von "Liste" bis "Fanart Case Wrap" die fanart.jpg nicht auf die Bildschirmhöhe richtig dargestellt wird! Wie gesagt, die Bildbreite stimmt, nur die Bildhöhe nicht, so dass der obere und untere Bildteil außerhalb des Bildschirmes liegt und somit abgeschnitten wird.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    2 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (7. April 2013 um 18:14)

  • Habe eigentlich nur ich das Problem mit der zu großen Anzeige für die "fanart.jpg" bzw. "poster.jpg" in den Video-Menüs bei Confluence-Mod-Vol2?
    Das ist ja für mich ein generelles Problem, da ja alle Anzeigen betroffen sind.
    Die gleichen "fanarts" und "poster" mit dem alten Confluence-Mod für XBMC11.0-Eden angezeigt, haben nicht diesen Darstellungsfehler. Der ist nur bei dem neuen Confluence-Mod-Vol2 für XBMC12.0-Frodo. Ich benutze ja für beide XBMC-Versionen die gleichen Daten, also kann es für mich nicht an den *.jpg selbst liegen, sondern muss irgendwo am neuen Confluence-Mod-Vol2 liegen.

    In welcher xml-Datei muss ich denn auf Suche gehen, um da was verändern zu können?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe mal 2 Beispiele angehängt. Bei denen sieht man sofort, dass jeweils oben und unten ein Stück von der DVD-Hülle fehlt, wenn ich XBMC-12.0 mit Confluence-Mod-Vol2 benutze. Ich habe das jetzt nicht extra markiert, da das sofort zu sehen ist. Die Bildbreite stimmt, da ist alles vorhanden, nur oben und unten fehlt etwas.
    Ich musste die Bilder stark verkleiner sonst hätte ich sie nicht hochladen können, aber ich denke man kann trotzdem sofort erkennen, dass auf den Screenshots von Frodo ein ganzer Teil des Bildes oben und unten fehlt.

    Paul
    PS: Da ich ja nur Music-DVDs und Blu-Rays momentan mit XBMC anschaue, hätte ich eben gern noch zusätzlich, wie in einem anderen Thread beschrieben, mit einen Tastenbefehl, mit dem ich die ganzen Cover aus- und eingeblendet, damit ich die DVD-Hüllen komplett am Bildschirm lesen kann.

  • So, ich habe heute nochmal etwas rumprobiert:
    Test der "fanart-Anzeige" mit Skin Aeon Nox und auch mit dem normalen Skin Confluence ist ebenfalls zu groß in der Höhe! Jetzt würde ich fast sagen, ich habe irgendwo noch was falsch eingestellt (Zoom für Skin steht auf 0%) oder das ist ein Feature (manche nennen es auch Bug) im XBMC-12.0.

    Zum Test, ob meine Anzeigeeinstellungen nicht evtl. trotz 5x kontrollieren doch falsch sind, habe ich zum einen die "Bildkalibrierung" gemacht. Resultat = alles i. O. Dann habe ich noch eine Testbildaufnahme (hatte damals ServusTV-HD ausgestrahlt) wiedergegeben, die auch einwandfrei angezeigt wurde.

    Die Frage ist also: Habe nur ich den Fehler mit XBMC-12.0 oder ist es ein Bug/Feature vom XBMC-12.0 !

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • mad-max,
    ich hatte bereits in meinem Post von Gestern Abend geschrieben, dass ich auch den "normalen" Skin Confluence als auch den Skin Aeon Nox probiert habe. Bei allen getesteten Skins habe ich das gleiche Verhalten, das jeweils die DVD-Hüllen oben und unten ca. 10% abgeschnitten sind. Und das ist nur bei XBMC-12.1 so. Die gleichen Dateien sehen bei XBMC-11.0 einwandfrei aus, d.h. sie werden auf die Bildschirmgröße eingepasst.

    Größere Bilder kann ich nicht hochladen, da meckert die Forumssoftware. Aber wenn Du auf die Bilder klickst, dann werden diese doch größer angezeigt, so dass man alles erkennen kann: z. B. bei den Deep-Purple-Cover: Bild von XBMC-Eden ist der Schriftzug "Deep" vollständig dargestellt. Bei dem gleichen Cover in XBMC-Frodo ist ein Teil von "Deep" oben abgeschnitten.

    Da der Fehler, oder wie man das auch nennen möchte, bei allen getesteten Skins auftritt, liegt es also m. M. nach nicht direkt am Skin, sondern wohl eher an XBMC-12.x

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • mad-max,
    es gibt eine Aktualisierung zum Thema: Cover bzw. fanart wird zu groß dargestellt:

    1. Die getesteten Skins Confluence, Confuence-Mod-Vol2 und auch Skin Aeon Nox stellen die Cover zu hoch dar, d.h. es werde jeweils oben und unten ca 10% vom Bild abgeschnitten. An den Seiten links und rechts wird alles richtig dargestellt.
    2. Gestern habe ich den Skin ACE installiert: Hier werden die Cover richtig dargestellt, d.h. es wird nichts beschnitten und das Bild wird auf die Bildschirmgröße angepasst!
    3. Somit revidiere ich meine Aussage, dass evtl. XBMC-12.0 einen Bug hat. Der Darstellungsfehler liegt also an den o. g. Skins, da ja der Skin ACE alles richtig darstellt.


    Vielleicht kannst Du rausfinden, wo hier der Fehler liegen kann, ich habe da leider zu wenig Erfahrung.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich möchte das Thema nicht ganz unter den Tisch fallen lassen! :S
    Gibt es inzwischen schon neue Erkentnisse, wo ich was im Skin "Confluence Mod Vol2" ändern soll/könnte um die Höhe der angezeigten "fanarts" auf die Bildschirmgröße einstellen zu können, bzw. das die Bilder auf die richtige Bildschirmgröße "gestretcht" werden?

    Aktuell habe ich im "ViewVideoShowcase.xml" nachgeschaut, aber da scheint alles richtig zu sein. Leider fehlen mir die richtigen Skin-Kenntnisse um da weiter zu kommen. ;(

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hast Du die Cover in der Bildschirmgröße, also 1920x1080 vorliegen, oder in einer beliebiegen Größe?
    Bei mir liegen die Cover in verschiedenen Größen (Pixel) vor und wurden bisher immer automatisch durch den Skin auf die richtige Bildschirmgröße gestretcht. Komischerweise funktioniert dies ja mit dem Skin ACE auch richtig, nur mit den getesteten Skin Confluence, Confluence Mod Vol2 und Aeon Nox nicht!

    Leider gefällt mir der Skin "Confl. Mod Vol2" viel besser als der ACE-Skin (der ist mir zu überladen) und deshalb nehme ich auch lieber den Skin "Confl. Mod Vol2". Hintergrund warum ich gerne meine eingescannten Cover in der gesamten Größe sehen will ist nämlich ein Feature, über dass ich beim ACE-Skin gestolpert bin:

    • Ausblenden der Cases in den Views mit der Taste "Cursor Down".

    Dieses Feature finde ich total genial, aber das ist dann eine andere Baustelle, über die wir dann später noch diskutieren können! :D

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!