Servus miteinander!
ja, ich weiß, bei dem Titel werden wohl einige stöhnen, aber im Grunde geht es genau darum, die Mitte zu finden..
Letztendlich brauche ich BlueRay-Streaming, ruckelfrei wenn möglich, aber eben leise. Was genauso wichtig wie die BlueRay-Wiedergabe ist:
Stromsparend! Nicht im Gebrauch, sondern in den Ruhezeiten oder unter minimaler Last.
Als Gehäuse steht (mit Absprache der örtlichen Regierung) das Bitfenix Prodigy fest.
An CPU + Mainboard habe ich an die neuen Ivy-Bridges gedacht, inspiriert durch die PCGH-Ausgabe von 09/2012. Nur lese ich dann wieder was von 24p bug, mittlerweile gefixed, oder auch doch wieder nicht.
Folgende Aufgaben soll der HTPC meistern:
- 1080p ruckelfrei wiedergeben
- typische NAS-Dienste (Downloads, HTTP-Server, Filesharing)
- eigene kleine php-scripts ausführen
Die Komponenten sind wünschenwert:
- Raid (2x2tb, später mehr)
- BD-Brenner
- TV-Karte (optional, wenn nicht zu viel Strom im Standby frisst)
- GB Netzwerk-Anbindung
- USB 3.0
Folgende Software ist geplant
- Ubuntu
- Ubuntu TV / XBMC
Ich weiss leider nicht, welche CPU/MB Kombination für mich ideal ist, da ich keinen überzüchteten HTPC brauche, sondern genau das, was ich mir vorstelle, und das so stromsparend wie möglich.
Ich dachte da in erster Linie an die neuen Intels mit integriertem HD4000 Chip, um auf der sicheren Seite zu sein und die TDP sah auch gut aus.
Da ich seit 23 Jahren immer nur High-End-Systeme für Gamer zusammengestellt habe, fehlt es mir an Erfahrung mit den Stromspar-Modi, den CPU-States, und ob (in diesem Falle Ubuntu) Komponenten wie eine TV-Karte fast gänzlich deaktivieren kann.
Ich hoffe das war detailliert genug, freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
liebe Grüße
Ghash
EDIT: Hier meine favorisierten Komponenten:
CPU: Intel Core i3-3225
RAM: ADATA 8GB DDR3-1600 Kit
HDD: 2x Western Digital WD20EARX 2TB
SSD: 64GB Cruicaql SATA 3 600 (aus Eigenbestand)
Case: Bitfenix Prodigy weiß
TV: Hauppauge WinTV HVR-5500 HD
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
Lüfter: 2x BeQuiet! Silent Wings 2 140mm
Mainboard: MSI Z77MA-G45
PSU: 300W BeQuiet! Pure Power BQT L7
BD-ROM: Pioneer BDR-207DBK