Liebe Nerds...
Mich lässt das Thema "neuer HTPC" momentan einfach nicht mehr los und da ich Anfang Dez. Weihnachtsgeld
bekommen werde, möchte ich gerne alles schon mal durchspielen wegen Kosten-Nutzen, Kalkulation,...
Ich habe mich bisher sehr stark an der Hardware von Mad-Max orientiert, da ich selber nicht so viel Ahnung von dem Ganzen habe und mir denke "Der wird schon wissen, was er da macht."
Hab keine Ahnung ob das alles so zusammenpasst (damit meine ich durchaus wörtlich, ob das alles in mein erdachtes Gehäuse und zueinander passt), deswegen wollte ich hier mal um Rat fragen.
Zunächst mal das leidige Thema Live Tv:
Ist das mittlerweile so machbar, dass ich den HTPC (wenn er Zeit hat von mad-max ) zusammenbauen und konfigurieren lasse
und Live Tv funzt dann dauerhaft, oder sind beim Thema Live Tv und XBMC immer irgendwelche Probleme vorhanden und man muss laufend irgendwas fixen? Ihr kennt ja meine (geringen) Kenntnisse und ich will (auch wegen meiner besseren Hälfte) ungern die nächste Dauerbaustelle im Wohnzimmer haben. Dann bleibe ich lieber beim Satreceiver.
Wenn ja zu Live Tv dann die Tv Karte von Mad-Max (es sei denn jemand weiss ne Bessere, auch Preis-Leistungstechnisch, schaue selten fern und auch kein HD bisher).->Digital Devices CineS2 V5.5 - ca. 149 Euro
Gehäuse hätte ich saugerne das Streacom FC5 Evo - 240 Euro
Ich überlege hierbei noch andauernd, ob mit Laufwerk oder ohne. Gucke so gut wie keine Blu-Rays von Scheibe, 3D unterstützt mein Marantz AVR eh nicht, von da an tendiere ich eher zu einem Nein. Wüsstet Ihr evtl. noch Gründe für ein Laufwerk? Hab ja noch die PS3 für den seltenen Fall, dass man
wirklich mal was von Scheibe schaut (funzt ja auch mit 3D Filmen, Sound geht per toslink an den AVR). Passiert aber de facto bisher sehr, sehr selten.
Mainboard dann wohl auch das von mad-max: Asrock A 75 MITX - 71 Euro
Da überlege ich noch wegen der Trinity Apu´s ob man noch mal nach was anderem schaut oder ob aufgrund des Kostenfaktors das schon so bleiben kann.
Ram dann auch Kingston Hyperxgenesis 1600Mhz/4GB/DDR3 - 22 Euro
Wobei ich hier: http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-T…e-240959-5.html gelesen habe 1866 sei besser, was meint Ihr dazu?
SSD Intel 330 Series 60 GB MLC - 73 Euro
APU: Da überlege ich noch zwischen der A6 3500 und der A8 3800 wobei ich diese auf die schnelle nirgendwo zu kaufen sehe (gibts die so noch?) und ich hier schon oft gelesen habe A6 3500 passt so.
Interner Cir Empfänger von Cohaus Cir2-01 - 30 Euro
Will den nächsten HTPC auf jeden Fall auch nach dem Herunterfahren per FB starten können.
Fraglich ist, welches Netzteil? Kostenfaktor?
Welches Laufwerk, wenn denn eins reinkommt? Kostenfaktor?
Harmony 650 ist vorhanden...
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und bedanke mich für eure Hilfe und Tipps.