Das XBMC erstellt quasi von allem, was angezeigt wird, eine Thumbnail Datei.
Diesen Datenbestand nutzt das Programm als Quelle.
Jetzt müssen aber alle Dateien, wie JPG BMP oder PNG von der CPU decodiert werden, was gerade auf schwachbrüstigen Atom-Systemen die Navigation ins stottern geraten lassen kann.
Besonders die Fanart ist ein "Problem".
Wie jmarshall überhaupt auf die idee gekommen ist, ist mir ohnehin schon schleierhaft.
Er hat eine Funktion in das XBMC eingebaut, um aus ALLEN angezeigten Grafiken eine DirectDraw Grafik zu machen.
Damit werden alle Darstellungsinhalte von der GPU decodiert.
[video]
Im Grunde muss man auch nicht viel machen, um das zu nutzen. Ein Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<useddsfanart>true</useddsfanart>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
So lange der Eintrag auf "true" steht, arbeitet das XBMC im Hintergrund jede angezeigte Grafik ab.
Wenn man nun also durch die eigene Video und Musik Bibliothek navigiert, trägt das XBMC jede Grafik in den Batch-Prozess zur decodierung ein.
Das XBMC bevorzugt immer die dds-dateien. Auch wenn man den Eintrag löscht, weil man keine weiteren Dateien umwandeln möchte.
Ich habe mir mehrere Ansätze angeschaut, um das ganze Extern zu lösen. Also alle Thumbs extern neu zu generieren.
Unter Windows:
htpcguide
Unter Linux (Link war beim schreiben nicht erreichbar, daher der "ht tp" fehler im Eintrag)
ht tp://http://devolblog.devolfamily.com/gpu-accelerate…bmc-liveubuntu/
Und auf der letzten Seite des Topics bei xbmc.org ein Script
Ich habe es aber weder unter Windows noch unter Linux mit einer externen Lösung vernünftig hinbekommen.
Ob es was bringt?
In meiner Musiksammlung ist es so, als ob ich nun nen fetten Prozessor anstatt einer Atom-CPU nutzen würde.
Bei den Filmen ist es (bei meinem BDC-Skin) nicht so extrem. Das liegt aber wahrscheinlich an den Extrathumbs.
Mehr Infos:
xbmc.org