Hallo,
ich bin neu im Umgang mit XBMC und plane derzeit den Umstieg auf das Mediacenter. Aktuell nutze ich das Mediaportal, besonders, weil der TV Server der Anwendung einfach toll ist. Dummerweise laufen die Clients nur auf Windows, was wieder das Problem mit Virenscanner und Updates mit sich bringt.
Da ich die Infrastruktur aber umstellen und einen dedizierten TV Server im Keller aufstellen möchte, sollen die "Kisten" in Wohnzimmer und Schlafzimmer kleiner werden und ausschließlich als HTPC dienen (keine Serverdienste - aktuell läuft auf dem Rechner im Wohnzimmer der TV Server und der Client). Da ist mir der Lenovo Q180 ins Auge gefallen. Der sieht schick aus und soll angeblich auch HD Material wiedergeben können.
Bevor ich jetzt aber großartig umsteige und mir mal einen Nettop kaufe, würde ich gern wissen, ob folgendes geht:
- Kann ich auf dem Lenovo Q180 XBMCbuntu installieren? Hat da jemand Erfahrung mit?
- Reicht die Performance des Lenovo Q180 aus, um HD Filme (mp4 Container) flüssig wiederzugeben.
- Kann ich XBMCbuntu mit meinen TV Server verbinden, um Live TV zu schauen, Aufnahmen zu planen und Aufnahmen anzuschauen?
- Kann man für XBMCbuntu die MCE Fernbedienung verwenden?
- Ist es möglich, die Film- und Seriendatenbank vom Mediaportal initial zu importieren. Ich nutze für Filme das Plug-In "Moving Pictures" und für Serien das Plug-In "TV Series".
- Und in diesem Zusammenhang: Kann ich einen virtuellen Rechner aufsetzen, der als Server für meine Filme-und Seriendatenbank dient. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, kann XBMC diese Daten zentral ablegen und die Clients im Netzwerk gegen diese Datenbank verbinden. MePo kann das nicht, da muss man die Datenbanken umständlich auf alle Rechner kopieren.
Das sind so die wichtigsten Fragen, die ich vorneweg geklärt haben möchte.
Ich danke euch vorab schonmal und bin gespannt auf die Antworten.
Grüße
MaFi