ATV2 iOS 4.3 und XBMC 11 Serien verwalten

  • Hallo zusammen,
    nachdem nun meinen Musikdatenbank soweit gut funktioniert habe ich mich mal an meine Serien gemacht. Ich habe eigentlich nur Serien für meine Tochter auf meinem NAS (Biene Maja, etc). Dafür habe ich ein eigenes Laufwerk bereit gestellt (movies) und per smb gemounted. Darin gab es dann verschiedenen Ordner: Serien, Spielfilme, Familienvideos, etc. Im Serienordner gibt es wiederum pro Serie einen Ordner und darin die einzelnen Dateien. Jetzt hab ich schon herausgefunden, dass ich die Dateien entsprechend thetvdb.com benennen muss. Also hab ich die Dateien entsprechend umbenannt. Aber: ich hab gar keinen Datenbankmodus. Ich kann in keinem Menü unter "Video" was dazu finden. Was mache ich falsch?

  • lese dir am besten mal dieses HowTo dazu durch. Dort wird eigentlich alles erklärt [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Die 6 Beitrage sind sicher viel Lesestoff aber ist auch ein komplexes Thema.

    Allgemeine Erklärung: [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für den Link. Ich hab mir das jetzt durchgelesen und hab dabei festgestellt, dass ich den Inhalt für die einzelnen Ordner nicht festlegen kann bzw. festlegen kann ich es schon, aber die Einstellungen werden nicht gespeichert.
    Außerdem ist es jetzt auch so, dass meine Musikdatenbank keinen einziges Album bzw. kein Interpret mehr mit Bild anzeigt. Dabei waren alle Daten sauber eingearbeitet. Jetzt hab ich nur noch "blaue Köpfe" im Datenbankmodus. Auch die Alben werden nicht angezeigt, obwohl im Ordner bei jedem Titel das Cover dabei ist. :( Irgendwas hab ich wohl verbrochen? Ich hab jetzt auch mal ein Update auf das letzte nightly gemacht, aber auch das ändert nichts an der Darstellung. Kann man irgendwie die Datenbank komplett löschen und neu aufbauen? (Ich nutze eine externe MySQL Datenbank auf meinem NAS).

  • Danke für den Link. Ich hab mir das jetzt durchgelesen und hab dabei festgestellt, dass ich den Inhalt für die einzelnen Ordner nicht festlegen kann bzw. festlegen kann ich es schon, aber die Einstellungen werden nicht gespeichert.


    Wie hast du denn deine Quellen in XBMC eingebunden ? Zufällig über UPnP ? Denn UPNP Quellen kann man in XBMC nicht Scrapen. Siehe dazu auch mal hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Ansonsten lade am besten mal deine sources.xml Datei hier hoch bzw. schau sie dir an. Dort sieht man alle hinzugefügten Quellen.

    Zitat

    Kann man irgendwie die Datenbank komplett löschen und neu aufbauen? (Ich nutze eine externe MySQL Datenbank auf meinem NAS).

    Am einfachsten ist es bei MySQL DB glaube ich wenn man das Schema in MySQL einfach löscht. Danach sollte alles weg sein.

    Zitat

    Außerdem ist es jetzt auch so, dass meine Musikdatenbank keinen einziges Album bzw. kein Interpret mehr mit Bild anzeigt. Dabei waren alle Daten sauber eingearbeitet. Jetzt hab ich nur noch "blaue Köpfe" im Datenbankmodus. Auch die Alben werden nicht angezeigt, obwohl im Ordner bei jedem Titel das Cover dabei ist. Irgendwas hab ich wohl verbrochen? Ich hab jetzt auch mal ein Update auf das letzte nightly gemacht, aber auch das ändert nichts an der Darstellung.

    Von der Verwendung von Nightbuilds würde ich jedem der sich nicht sehr gut mit der Materie auskennt dringend abraten. Denn das sind nur nächtliche ungeprüfte Abzüge des aktuellen entwicklunsstandes und diese sind absolut nicht für den produktiven Einsatz im Wohnzimmer gedacht. Da es ungetestet ist können diese nightbuilds immer einen Haufen Fehler beinhalten.

    Außerdem halte ich es für gefährlich nightbuilds in Verbindung mit MySQL zu verwenden. Denn in einem nightbuild kann sich immer die DB Version verändern, was dazu führt, dass es die komplette MySQL DB zerschießen kann.

    Daher als Anwender immer die letzte Final Version verwenden -> Derzeit XBMC 11 Final

    PS: Direkt eine MySQL DB aufbauen zu wollen ist auch ein Sprung von 0 auf 120. Denn MySQL DB ist die hohe Kunst der XBMC Datenbank. Würde jedem dazu raten ersteinmal eine lokale XBMC DB richtig ans laufen zu bekommen bevor an sich an eine MySQL DB ran wagt. Über einen separaten Export in XBMC kann man später die Daten recht einfach von lokaler zu MySQL DB übertragen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die MySQL lief ja schon. Und ein ATV2 hat halt relativ wenig Resourcen für die Datenbank. Darum auch die Auslagerung. Und da es ja schon funktioniert hat, ist es um so ungewöhnlicher dass, es nciht funktioniert. Und zwar hat es acuh schon vor der nightly nicht mehr funktioniert. davor hatte ich 11.4 (?) kann das sein? Jedenfalls irgendeine 11.
    ich hab jetzt einfach die komplette datenbank gelöscht und lass sie gerade neu aufbauen. aber jetzt sind die bilder wieder alle da... später beschäftige ich mich dann wieder mit den serien. vielleicht klappt das ja dann auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!