Gibt es in XBMC ne Tastaturbelegung, um die Sprache im Film um zu stellen, also zb. von Deutsch auf Englisch ??
![](https://www.kodinerds.net/wcf/images/avatars/d6/322-d6b8792fcc678be234b52995dc3391400e6fdbfe.jpg)
Tonspur ändern ?
-
rockteufel666 -
1. Oktober 2012 um 20:11 -
Erledigt
-
-
<Taste>AudioNextLanguage</Taste>
oder via OSD...
-
-
und was ist das für ne Tastenkombination ... Max ???
-
Die musst du anlegen in der keyboard.xml
und <Taste> muss dann durch die gewünschte Taste ersetzt werden
-
-
-
Du kannst im OSD deutsch einstellen und als Standard für alle Filme übernehmen... Das wars...
Edit: Ah sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, darum ging es Dir ja gar nicht...
Nichts für ungut...
Greetz
Edit2: Du nimmst die Keyboard.xml und legst den Befehl von Mad-Max z.B. mit notepad++ darin an. Anstelle der "Taste", die oben steht, gibst Du die Taste deiner Fernbedienung an, mit der Du durch die Sprachen navigieren möchtest. Abspeichern, XBMC neu starten und es müsste gehen...
-
-
OmG
Ist nicht so schwer wie es sich anhört schau am besten mal hier [FAQ] Keymapping -
Ich benutze aber eine Funktastatur zum Bedienen !!!!!!!! Gibt es da ne Tastenbelegung ??
-
-
Ja, auch die keyboard.xml
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
ich glaub ich lass das mal lieber.
-
-
Weil?
-
...... ich ned weiß, was ich eingeben muss
-
-
Zitat
ich glaub ich lass das mal lieber.
ja, warum? mach dir eine kopie von der datei und lade dir notepad++ aus dem netz (kostenlos)
damit kannst du dir die keyboard.xml wunderbar bearbeiten.guck dir auch das wiki dazu mal an:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xmlguckst dir mal in ruhe an und stell deine fragen und ganz wichtig: probieren!
ich kanns nur jedem ans herz legen mal ein bisschen in die materien einzudringen. die möglichkeiten erweitern sich dadurch enorm.
gruß
bg -
naja mein Englisch ist nicht gerade gut
da lass ich lieber die Finger weg, jetzt, wo alles super läuft
-
-
Du machst doch mix kaputt
-
Also gerade so Sachen wie das editieren der Keymaps machen das XBMC erst so richtig cool.
ZACK ne Taste gedrückt und schon passiert was magisches
Du kannst vom einfachem Tonspurwechsel (oder Untertitel) bis hin zum Aufruf eines Addons alles direkt auf Tasten legen. -
-
Okay ...... was müsste ich jetzt machen , bz. eingeben in der "Keymyp.xml" um eine Taste zu belegen, die mir die Tonspur umstellt im laufenden Film ??
Sorry ich bin ned zu faul , aber meine Englischkenntnisse sind von 1985 Hauptschule, und wenn ich da bei Wiki nachlese .... dreht sich alles
-
-
-
Was ich noch lernen muss ist die Unterteilung der Keymap.
Es gibt einen globalen Bereich in der Keymap, wo deine angelegten Befehle auf allen Ebenen (Hauptmenü, Video, Musik) den gewünschten Befehl ausführen. Es gibt aber auch Unterebenen in der Keymap, wo der von dir angelegte Befehl für die Taste nur im jeweiligen Untermenü ausgeführt wird.
Die zu finden fällt mir noch schwer, obwohl es für die meisten hier offensichtlich ist. Wenn Du weisst wohin mit dem Befehl von mad-max, einfach den Code oben kopieren und wo "Taste" steht, deine gewünschte Taste der FB eingeben.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann, bin selber Anfänger
Edit: Hat sich überschnitten mit dem Post von mad-max, sorry dafür...
-
@ Max ....... dankeeeeeeeeeeeeeeeeee.
@Brojo, ich hab zwar ne Harmony One Fernbedienung ...... aber XBMC mach ich lieber mit meiner kleinen Logitech Tastatur ....... also muss ich es in die Keymap.xml schreiben.
Stimmts Max ???
Tastaur = Keymap.xml
Fernb.= ??????
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!