Touché, gut versteckt.
HTPC Gehäuse - Auflistung
-
blauesgruen -
29. September 2012 um 10:22 -
Erledigt
-
-
Tag zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Case für meinen zukünftigen HTPC, wollte aber nicht direkt einen neuen Thread aufmachen und mich daher erst mal hier etwas erkundigen.
Insgesamt wollte ich 300-400 Euronen für das ganze System ausgeben. Vom Prozessor her tendiere ich zur Zeit noch zum A6-6400, bin mir aber noch etwas unsicher wegen der Wärmeentwicklung.
Wichtig ist mir nämlich, dass ich ein halbswegs gut durchlüftetes (sprich leises) Gehäuse habe, dass von der Größe her in etwa einem F7C entspricht.
Und da ist eben der Knackpunkt: das Gehäuse sollte wenn möglich nicht größer als 30x15x30 (B/H/T) cm sein, damit es noch irgendwie in den Schrank passt.
Dieser ist übrigens nach vorne hin geöffnet und bietet noch etwa 40x25x40 cm freien Raum - der Rest ist schon mit MediaReciever und DVD-Player bestückt.Ist es da halbwegs möglich, einen leisen und nicht all zu wuchtigen HTPC einzurichten?
Das Streacom gefällt mir vom Format her schon ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht, ob das von der Kühlung her für einen A6 ausreicht.Wenn ich lieber einen eigenen Thread aufmachen sollte, dann sagt einfach bescheid
Danke.
-
-
Die Masken bei gh.de kennst du? Dort kannst du genau deine Maße eingeben als Maximalmaß cm genau nur über editierung der URL
30/15/30 - http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…0~349_30#xf_top
Dann kann man noch Ab 5L auswählen, um die ganz kleinen raus zu nehmen und den Platz bestmöglichst auszunutzen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…0~2167_5#xf_top
So wirklich viel auszuwählen hast du dort ja jetzt nicht mehr, vor allen weil ja sicherlich auch einige zu teuer und einige vom Aussehen raus fallen.
Du kannst aber denke ich auch auf 35/20/34 oder so gehen, ab 10L:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…~2167_10#xf_top
Ab 5 L: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…5~2167_5#xf_top
Ich würde halt gucken dass das Gehäuse am besten viele Öffnungen hat und wenn nicht, dass dann wenigstens an den wichtigen
Stellen welche da sind, also über CPU z.B.
Kannst du DVD oder Media Reciever nicht mit dem HTPC ersetzen?!
Ich persönlich würde auf so engem Raum aber lieber Intel verbauen, das sollte eig. gut machbar sein das leise zu bekommen im idle
wenn du nicht Videos umcodierst oder so.
Ein neuer Thread ist denke ich auch nicht verkehrt - kostet auch nichts -
Danke für die Antwort.
Habe gestern Abend/Nacht sogar noch mal die besagte Maske genutzt und die Auswahl ein wenig eingegrenzt.
Die meisten (auch viele teurere) Gehäuse sind leider eher auf der Qualität von SilverStone. Die Dinger erfüllen zwar ihren Zweck, sind imho aber nicht sonderlich gut verarbeitet und teilen ihr Äußeres schon eher mit einem alten Kassetten RecorderNach wie vor liebäugle ich mit dem Streacom F7CB.
Es gibt zwar auch einige andere Kandidaten, wie z.B. das Antec ISK 310 oder das Lian Li PC-Q09B. Letzten Endes scheitert es aber immer wieder an den selben Dingen: Ausmaße, Volumen, Belüftung, Verfügbarkeit,... Preis. Irgendwie mag mir dieses Barren-Format nicht ganz so zu gefallen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, in solch einem kleinen Gehäuse in dem Format eines DVD-Players einen gescheiten Airflow für eine 65TDP CPU/APU hinzubekommen.Aber ich habe etwas anderes gefunden: das Cooltek Coolcube Mini.
Von den Maßen her passt es genau in den Schrank und durch die kubische Form ergeben sich mehr Möglichkeiten, den Raum sinnvoll gestalten und belüften zu können.An der Stelle habe ich auch einfach mal einen neuen Thread eröffnet und ein entsprechendes Build mit einem A6 vorgeschlagen.
Ob ich doch lieber zu einem Intel greife? Ich weiß es noch nicht...Soweit meine Erkenntnisse.
Ich würde mich freuen, wenn du mal reinschnupperst -
-
kann einer was sagen über das Node 304, Raidmax Atomic oder das Antec Isk 600?
Kann mich zwischen den 3 schwer entscheiden.
-
Bisschen her deine Frage, aber ich antworte dir dennoch mal
Hatte das Node mal hier. Geiles Gehäuse! Verarbeitung, Hapting, Ideen, einfach geil!
Hab leider erst nach dem Ausbau meines alten Gehäuses gemerkt, das mein Mainboard dort gar nicht reinpasst (shame on me) und das doch leider zurück geschickt.
Hab mir danach das Lian Li PC37 besorgt. Perfekte Verarbeitung, wie von Lian Li gewohnt und mit einer super Austattung versehen. Da nur 2 Platten reingingen hab ich mir parallel noch einen G7 besorgt.
Ende vom Lied: Die Lösung mit einem separaten Server war für mich nicht praktikabel.
Es musste nun ein neues Gehäuse her, was mit mind. 4 HDD's, 1 SSD aufnehmen kann, dazu noch Wohnzimmer und WAF tauglich ist.
Fündig wurde ich wieder bei Fractal. Diesmal aber nicht eins aus der Node Serie (der große Bruder vom 304 wüprde nicht in meinem Schrank passen), sondern eins aus der Define. Das aktuelle R5 in schwarz.
Ist von der Größe nur etwas größer als mein Sub, der links von TV Schrank steht, so dass ich das Gehäuse einfach auf die rechte Seite stellen konnte. Pflanze drauf und niemand erkennt es auf den ersten Blick als PC.
Verarbeitung ist wieder mal exzellent. Die Idee und Kniffe in dem Gehäuse sind ebenfalls total durchdacht. Weiterer Vorteil: Es passen ein Haufen HDD's rein, das Gehäuse ist gedämmt und damit sehr Leise. Sollte ich mit den Lüftern die bisher im Gehäuse sind mal nicht auskommen, kann ich ohne weiteres auf eine Wasserkühung umrüsten.
-
-
Letzendlich wurde es bei mir ein Node 304.Hast du Htpc und Server in einem Gehäuse?
ich will mir auch vll 2 Hdds mit jeweils 3tb zulegen und die in das node 304 bauen.
-
Ja hab ich.
Der Server brauchte ich einfach so gut wie nie. Ich habe nur einen Client und das ist mein HTPC.
Das ganze "Gedöns" was ein Server sonst mitbringt, benötige ich einfach nicht (der haben wollen Effekt war da halt einfach zu groß). Mir war es zudem auch zu nervig, immer erst den Server dann den HTPC anzumachen. Auch das Daten verschieben bei OMV ist eine katastrophe.
Jetzt kann ich alle Filme direkt im HTPC hin und her schieben (sprich Platten passend ausnutzen), kann mal schnell etwas auf eine externe HDD kopieren, etc...)
Eigentlich ist es nun nur ein HTPC mit viel Speicherplatz, der seine Festplatten aber im Netzwerk freigegeben hat. Scrapen zB mache ich via Media Elch vom MBP aus. Backups vom MBP und dem Laptop meiner Freundin landen auch auf einer der Festplatten im HTPC.
Auch manche Daten vom MBP sind auf den HTPC ausgelagert (Bilddatenbank, GoPro Videos etc)Ob ich jetzt den Server anschmeiße, oder den HTPC ist da im Endeffekt egal! Es reicht aber ein Gerät, um Filme zu schauen!
-
-
wie ist die Geräuschentwiclung in deinem Wohnzimmer mit hdds?
-
Das Gehäuse ist von Haus aus gedämmt. Die HDD's fahren bei Nicht Benutzung in den Ruhezustand.
Das Ding ist extrem Leise!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!