Synchronisierung Ember und XBMC funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifele langsam bei dem Versuch Ember 1.307 mit XBMC
    Eden zu synchronisieren. Habe die Filme sauber in XBMC angelegt und in Ember organisiert. Habe dann die Einstellungen in XBMC (externer und interner Programmzugriff
    zulassen) und Ember (Quellen, Host, IP, Port, Usernamen ohne Kennwort
    und Häkchen bei synchronieren) wie in Howto beschrieben vorgenommen und
    Ember hängt sich bei der Suche immer auf (keine Rückmeldung). Klappt
    aber weder für eine Quelle noch für alle 4 angegebenen Quellen (ca. 700 Filme). Wenn ich
    XBMC schließe gibt er mir ne Fehlermeldung, daß er den Host nicht finden
    kann, scheint also durchaus irgendetwas zu tun. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Du must nichts mit XBMC synchronisieren.

    Du musst deine Filme mit Ember scrappen ...... Ember legt dann die Poster, die Fanart und die NFO von selbst in deinen Ordner mit den Filmen.

    Und danach fügst du mit XBMC deine Quelle mit den Filmen ein .... "Videoquelle hinzufügen" !

    XBMC liest erst die lokalen Quellen ein, und schaut nach ob was da ist, erst wenn nichts da ist scrabbt XBMC selbst, natürlich musst du den Scrabber einstellen beim hinzufügen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Wie das geht weiß ich, bzw. mußte ich mir auch erst anlesen. Klappt alles auch soweit. Ich möchte aber die Option in Ember nutzen über den XBMC-Controller zu synchronisieren weil sich ständig einiges in meiner Sammlung ändert. Das Feature ist ja auch da und einige setzen es wohl ohne Probleme ein, nur bei mir hängt er sich beim Search immer weg und friert ohne Ergebnis ein.
    Wie gesagt in XBMC unter Netzwerkeinstellungen Port und Benutztername abgeglichen, Steurung über lokale und entfernte Programme zugelassen, Webinterface Skin default, Steuerung über Webinterface zugelassen und in Ember unter Module XBMC-Controller Host mit den Eingaben von XBMC einegerichtet und Häkchen für Synchronisation gesetzt. Bei Klick auf Populate Sources hängt er nach ca 10 Sekunden.

    Mein Latein ist zwar begrenzt, aber jetzt auch noch sowas von am Ende...

  • ok dann ist der Weg jetzt klar und deshalb von mir persönlich das Hilfegesuch @ Dan Cooper! Dank Euch schon einmal und sorry wenn ich mich etwas blöd angestellt habe. Manchmal geht es eben auch über PMs oder Mail zwischendrin.

  • Der XBMC-Controller ist dazu da, dass Du aus Ember heraus das Datenbankupdate von XBMC starten und bereits in der XBMC-DB befindliche Filme editieren kannst.
    Dazu muss XBMC laufen und Steurung über lokale und entfernte Programme zugelassen sein.

    Folgende Einschränkungen gelten:
    - es funktioniert nur bei Filmen, nicht bei Serien
    - der Film muss sich bereits in der XBMC-DB befinden wenn Du was editieren möchtest
    - es lassen sich nicht alle Daten editieren bzw. es werden nur folgende Änderungen an XBMC übergeben:
    Title, Outline, Tagline, Votes, Rating, Year, IMDBID, Runtime, MPAA, Genre, Director, OriginalTitle, Studio, Trailer, Country

    Du musst folgendermassen vorgehen (nachdem Du das Modul in den Einstellungen eingerichtet und aktiviert hast):
    1. Ember-DB aktualisieren
    2. neue Filme scrapen, Poster, Fanart usw. festlegen
    3. rechts oben in Ember auf XBMC aktualisieren klicken (und warten bis die aktualisieren in XBMC abgeschlossen ist)
    4. nun können die Filme in Ember editiert werden und beim klicken auf OK wird die Änderung auch in die XBMC-DB geschrieben

    Ein bekanntes Problem ist dass sich in Ember nur über einen Workaround mehrere Filmquellen festlegen lassen. Falls Du also mehr als eine Quelle für Filme in XBMC festgelegt hast, sich also nicht alle Filme im gleichen Verzeichniss befinden schaust Du am besten hier nach, wie Du das Problem lösen kannst: Link zum Ember Forum auf XBMC.org

  • @ Dan Cooper
    Vielen Danke für die ausführliche Beschreibung. Habe sowohl Deine Anweisungen als auch den Workaround umgesetzt. Hatte ich vorher auch schon selbständig probiert, nur wie gesagt blieben die Drow downs der Ember-Laufwerke auf der rechten Seite (XBMC-Source) der XBMC HOST leer.

    Das Icon für die Steuerung von XBMC aus Ember auf der rechten Seite der Oberfläche hatte ich nicht gesehen, da es durch die Genre-Icons bei ausgeklppter Handlung verdeckt war. Beim Betätigen der POPULATE SOURCES (ich dachte damit fülle ich die XBMC-SOURCE) hängt er sich wie schon bekannt mit KEINE RÜCKMELDUNG weg.

    Ergebnis: Ich kann in XBMC von Ember jetzt die Aktualisierung der Datenbank starten. Leider sind die Ergebnisse in XBMC immer noch abweichend von Ember. Wollte auf diesem Weg endlich meine englischen Handlungen (XBMC) durch die deutschen aus Ember ersetzen und auch die Fanart und Poster aktualiseren / synchronisieren.

    Ich hoffe ich konnte das verständlich wiedergeben. Hat jemand dazu noch ne Idee oder soll ich mal nen Screenshot posten?

  • serge: habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht.
    Helfen kann ich dir bei dem spezial Problem aber nicht, da ich selbst nur mit XBMC Scrape und daher null Ahnung von EMM habe. Wusste bisher nicht einmal das man da überhaupt was Syncen kann. Ich dachte immer EMM exportiert immer die Infos in Image Dateien und NFO, welche der XBMC Scraper dann einlesen muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • serge: habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht.
    Helfen kann ich dir bei dem spezial Problem aber nicht, da ich selbst nur mit XBMC Scrape und daher null Ahnung von EMM habe. Wusste bisher nicht einmal das man da überhaupt was Syncen kann. Ich dachte immer EMM exportiert immer die Infos in Image Dateien und NFO, welche der XBMC Scraper dann einlesen muss.

    Das ist auch immer noch so. Ein richtiges Sync gibts nicht, aber Ember versucht den Titel beim editieren in der XBMC-DB zu finden und die Änderungen in die DB zu schreiben. Eingelesen werden immer die lokalen Infos beim aktualisieren der XBMC-DB, die mit Ember vorher angelegt worden sind.

    Als erstes würde ich mal die XBMC-DB löschen und die Quellen neu hinzufügen. Es ist darauf zu achten, dass Du genau die gleichen Ordner im XBMC wie auch in Ember angibst. Die Laufwerksbuchstaben müssen nicht die selben sein, einfach die gleichen Ordner, damit der XBMC-Controller die Quellen richtig zuordnen kann. Am einfachsten ist das mit folgendem Beispiel erklärt:

    XBMC-Quelle hinzufügen:
    X:\Filme\
    Y:\HD-Filme\
    Z:\Server\Dokus\

    Ember Datenquellen:
    D:\Multimedia\Filme\
    D:\Multimedia\HD-Filme\
    S:\Dokus\

    Ich bin hier davon ausgegangen, dass die Filme auf einem anderen Rechner bzw. nicht auf dem gleichen Rechner wie XBMC liegen. Wenn die Filme und das XBMC auf dem selben Rechner liegen einfach genau die selben Quellen verwenden. Im oberen Beispiel darfst Du zB. in Ember nicht den Ordner Multimedia als Quelle angeben, wenn Du beim XBMC Filme und HD-Filme als getrennte Laufwere gemountet hast.

    [edit]Wichtig ist, dass man die Quellen in XBMC und Ember als Netzwerklaufwerke mountet! Irgendwie scheint es Probleme zu geben, wenn man Netzwerkpfade (zB. server:\\Multimedia\Dokus\) verwendet.[/edit]

    Um mal eine saubere Ausgangslage zu kriegen würde ich jetzt folgendermassen vorgehen:

    Ausgangslage:
    - jeder Film ist in einem eigenen Ordner
    - die Filme sind alle bereits mit Ember gescrapt worden
    - Du nutzt Ember 1.3.0.7
    - Du nutzt XBMC 11.x (Eden)

    Schritt für Schritt:
    - XBMC-DB löschen, indem Du die Quellen entfernst (bei der Frage aus DB entfernen auf Ja klicken)
    - Quellen neu anlegen, Scraper auf Filme stellen mit den Optionen "Filme sind in eigenem Ordner" und "rekursives Scannen", dann warten bis XBMC fertig ist
    - bei Ember kontrollieren, ob die Quellen gleich erfasst sind wie in XBMC
    - bei Ember den XBMC-Controller einrichten und Laufwerke verknüpfen, bei mehreren wie im Workaround beschrieben. Echtzeit-Synchronisation einschalten/aktivieren

    Somit sind theoretisch XBMC und Ember auf dem gleichen Stand.

    Wenn jetzt neue Filme erfasst werden sollen folgendermassen vorgehen:
    - Film in eigenem Verzeichniss auf den Server kopieren
    - Ember-DB aktualisieren
    - den neuen Film scrapen
    - XBMC-DB aktualisieren über Ember (Button rechts oben) oder in XBMC selber
    - jetzt können die Filme auch per Ember editiert werden, ohne dass der Film im XBMC neu geladen werden muss

    Ich denke ich habe nun alles geschrieben was ich dazu sagen kann :rolleyes:

    Was ich noch überprüfen werde ist ob beim automatischen "nachscrapen" von fehlenden Daten (zB. wenn alle Metadaten aktualisiert werden oder alle Trailer neu geladen werden) Ember die XBMC-DB auch aktualisiert...

  • Hallo,
    so ich habe alles gelöscht und neu Eingelesen bekomme, aber immer noch keine Auswahl in der XBMC HOST für die XBMC-SOURCE in den Drop-downs. Kann es sein, daß Ember ein Problem mit den Leerstellen in den gemappten Pfaden hat.

    Habe z.B. D:\Spielfilme 1 (also eine Leerstelle zwischen Spielfilm und der Nummer). Fiel mit gerade in der AdvancesdSetting. xml auf.

    Ember steigt jetzt, nachdem ich einen Film wo er immer hakte, rausgenommen habe, auch nicht mehr weg. Auch nicht bei dem Betätigen von POPULATE SOURCES, wo sonst die Suche sich aufhängte.

    Wenn ich die Leerstellen aus den Pfaden zum Testen jetzt mal rausnehme kann ich aber alles nochmal machen oder?

    So habe den Fehler gefunden. Es war eine Leerstelle die mir den Zugang zum ausgefüllten Drop-down verwährte. Habe alles neu gemacht und das ursprüngliche Problem ist behoben.

    Danke für Eure guten Tips.

    Grüße
    Serge

    Einmal editiert, zuletzt von serge (27. September 2012 um 17:36)

  • Hast du bereits deine Vorschläge getestet? An den Leerschlägen sollte es nicht liegen, hatte ich auch schon mol so verwendet. Ich bin in einer Stunde zu Hause und werde dann mal ein bisschen testen. Bitte schreib mir wie deine Verzeichnisse heißen, am besten gleich mit Screenshot. Die Einstellungen des Ember Moduls wurde mich auch interessieren.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Na dann habe ich mir anscheinend zu viel Arbeit gemacht, ich dachte die Pfade wären es gewesen.

    Dummerweise habe ich mehrere Schritte gleichzeitig gemacht und das eine Leerzeichen und der eine Film können für Probleme verantwortlich gewesen sein.

    Daß ich dann hoffentlich einen gleichen Stand hab, hatte ich auch gehofft. Leider habe ich jetzt zwar einen guten Stand in Ember aber fast alle Cover in XBMC werden nicht mehr anzeigt. Bei den Collectionen habe ich Ordnersymbole, bei den einzelnen Fimen Filmestreifen. Hatte die Verzeichnisse mit nem Unterstrich statt ner Leertaste umbenannt, die Quellen danach gelöscht und neu aufgesetzt, in den Filminformationen des Filmes zeigt er mir aber immer noch den alten Pfad an. Klar, daß er darunter nichts findet. Hast Du hierzu vielleicht noch ne Idee? Hat sich auch erledigt. fehlerhafte Datenbankeinträge übers System Datenbank gelöscht und nochmal neu eingelesen.

    Danke nochmal auch für das klasse Howto und die angebotene Hilfe auch von meiner Seite.

    3 Mal editiert, zuletzt von serge (27. September 2012 um 19:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!