Ich hätte also aktuell bei 3*1,5TB + 1*2TB bei RAID5 insgesamt 5,5TB Speicherplatz, korrekt?
Bei einem RAID5 verlierst du immer die Speicherkapazität einer Festplatte. Zudem wird nur die Speicherkapazität der insgesamt kleinsten Festplatte genommen. Bei 3*1,5TB + 1*2TB in einem RAID5 hast du also die selbe Speicherkapazität wie bei 4x1,5 TB Festplatten. Diese beträgt durch den Speicherverlust von einer Festplatte nur 3x1,5 TB. Du hast also 5,5 TB, aber durch die Umrechnung von Bit in Byte bleiben wir im RAID5 davon nur ca. 5TB effektiver tatsächlicher Speicherplatz im OS übrig.
ZitatEine Synology DS413J wird morgen geliefert.
Kann ich meine bestehenden mit FAT32 formatierten, fast randvoll befüllten o.g. HDDs dann einfach zu einem JBOD in ein RAID6 zusammenfassen oder muss ich erst alles in ein bestimmtes Dateisystem formatieren und gehen währenddessen sonstwie meine Daten verloren?
Festplatten sollten am besten immer komplett leer zu einem RAID zusammengefasst werden. Was du genau mit dem zusammenfassen von JBOD und RAID6 meinst ist mir ein Rätzel ?? Du solltest dir vielleicht nochmal durchlesen was JBOD und RAID6 bzw RAID5 genau ist, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
FAT32 ist als Dateiformat für ein so großes RAID meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet. Unter Windows würde ich dafür auf jeden Fall NTFS verwenden. Unter Linux bietet sich auch ext4 dafür an. Aber alleine schon wegen der maximalen Dateigröße von 4GB würde ich zwingend von einem FAT32 Dateisystem abraten.