Hallo zusammen,
hab mir dieses Jahr zu Weihnachten ein kleines Projekt vorgenommen und hätte dazu gerne diverse Meinungen / Tipps / Anregungen Eurerseits.
Mein Equipment:
- PS3 (Streaming Client)
- Synology NAS (110j) (Stromverbrauch : 19W (Betrieb); 9W (Ruhezustand)
- Dreambox 800HD
- Samsung Plasma 52“
- Logitech Harmony
Mein Vorhaben:
Ich möchte gern ein HTPC auf Basis des neuen AMD Fusion mit Trinity Chipsatz realisieren, wann immer er denn auf dem Markt kommt. Zusätzlich, wenn diese HTPC´s schon so Stromsparend sind würde ich gern mein NAS ablösen, 2 HDD´s für sämtliche Daten/Medien in dem HTPC unterbringen (evtl. Raid0) und eine externe 640GB USB 3 HDD für das Backup der relevanten Daten.
Dabei habe ich an ein Motherboard mit integrierter CPU / GPU gedacht, ähnlich dem des „ASUS E35M1-M PRO“, da wird sicher ein Nachfolger auf den Markt kommen eventuell auch von einen anderen Hersteller.
Mein Vorhaben zusammengefasst:
- AMD Fusion Board CPU/GPU integrated (Trinity)
- 4GB RAM DDR3
- 64 oder 128GB SSD für OS
- 2x 3TB HDD
- 1x 640GB HDD (Backup)
- Gehäuse was dies alles aufnehmen kann, hab dabei an ein „Antec ISK 300-150 Mini ITX“
- Passender Lüfter
- Infrarot Lösung für die Harmony
Soweit erstmals die Theorie. Ich habe in dieser Baugröße (HTPC) keine Erfahrung, daher denke ich wird es mit der Lüftung eventuell zu Engpässen kommen, hier bräuchte ich paar Hilfestellungen / Anregungen.
Softwareseitig ist folgendes geplant:
- XBMC, nach Möglichkeit nativ auf Linuxbasis (Ubuntu o.ä.)
- OpenNAS
- Teamspeak Server
- VPN Server Software
Das sind so Eckdaten.
Nun hab ich viel gelesen und immer wieder viel mir auf das fast alle auf W7/XBMC aufsetzen. Ist hier der Grund der fehlende Treibersupport seitens Linux? Kann ich dementsprechend mein natives XBMC vergessen?
Was haltet ihr sonst von der Konstellation?
Danke euch im Voraus.