Dynamische Helligkeitssteuerung in XBMC?

• Hallo zusammen,

kann es sein, dass in XBMC eine dynamische Helligkeitssteuerung eingebaut ist?

Ist mir die letzten Tage schon immer komisch vorgekommen, und gestern ist es mir bei einem Film ganz extrem aufgefallen. Da war eine eher dunkle Szene, in der eine Person auf einen zukommt und noch dunkler wird. Dabei wird das Bild kurz heller, und sobald die Person wieder weg ist, wird die Helligkeit wieder raufgeschraubt.

Eben gerade auch nochmal am PC angeschaut, und da war die ganze Szene gleichmäßig ausgesteuert.

Danach schnell VLC installiert, und da war auch nichts von einem Helligkeitsunterschied zu sehen.
    Daher gehe ich jetzt einfach von aus, dass es am XBMC liegt.

Kennt von euch jemand das Problem?
    Oder kann das möglicherweise an der Hardware-Zusammenstellung liegen?

TV: Panasonic TX-P50VT30E
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 671
    HTPC: Q180 mit XBMC 11 (Dani-Mod)

Danke vorab für Hilfe,
    Shadow128

• Hast du Windows auf deinem HTPC? Falls ja, schau mal bei deinen Treiber-Einstellungen nach.

Als ich noch Windows verwendet hab, gab's da eine Option die die Helligkeit automatisch geregelt hat. :screwy:

HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

• Also,

Firmware war in der Tat auf dem Fernseher nicht mehr die neuste (muss erst vor ein paar Tagen neu raus gekommen sein), habe aber folgende Tests vorher gemacht:

- Film (mkv) direkt mit dem internen Media Player des TV's abgespielt -> kein Helligkeitsunterschied
    - Film im VLC auf dem HTPC abgespielt -> kein Helligkeitsunterschied
    - Film im XBMC -> Helligkeitsunterschied

Habe auch nochmal im CCC geguckt, und Optionen gefunden, die zwar die Farben scheinbar beeinflussen, allerdings stand da nichts von wegen dynamischen ändern bei. Hab sie komplett abgeschaltet, aber keine Änderung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten (im XBMC), wo sowas eingestellt werden könnte?
    Ansonsten werde ich auch nochmal spasseshalber eine Linux-Distribution testen. Mal schauen, ob das da auch ist.

PS:
    TV läuft im Modus Professionel, und alle Schalter für Eco-Betrieb sind aus.

• Das XBMC puscht das Bild roh durch die Leitung.
    Du kannst besten/schlimmstenfalls etwas ändern, wenn du direkt die Bildeinstellungen aufrufst.
    Also Film starten, menu-taste drücken und dann in die Videosettings des Menus.
    Dort kann man Helligkeit/Kontrast ändern. Aber das ist kein dynamischer Wert. Und generell gillt der auch nur für den aktuellen Film, bis man auf "als standard für alle Filme" klickt.
    Ich hab am Plasma die Helligkeit auf 52 geregelt und den Kontrast auf 51. Machts nen Tick heller.

• Hallo,

habe das gleiche Problem mit XBMC, der TV ist es eigentlich nicht, weil es bei anderen Player nicht passiert. Der Panasonic hatte anfängliche Problem mit dem "Dynamischen Kontrast" aber das wurde deutlich minimiert und sollte bzw unterscheidet sich vom gewählten Darstellungsmodus (THX, Kino. und bei Professionell so gut wie gar nicht) Aber das plötzliche kurze erhellen in einem Bildbereich ist in allen Modi gleich deswegen würde ich den Verursacher nicht beim TV vermuten. Auch gibt es viele Filme wo es nicht auftritt, ich habe es bei Serien festgestellt. Weiter würde ich vermuten das deine Einstellung zu hoch sind. Wenn der TV am Tag zu dunkel ist THX- Normal wählen und den Gamma auf 1,8 setzen. (bei einem Kinofilm kann man den Schwarzwert gut einstellen einfach den schwarzen Rand (nicht einem vom Film) beobachten und die Helligkeit so weit herunter regulieren bis man keine grieseln sieht Bei mir zwischen 28 und 30).
    Ich hatte bei XBMC auch schon das Problem das das Schwarz abgesoffen ist und der TV das nicht mehr wirklich in den Griff bekommen hat Helligkeit weit über 40 oder gar 50. habe es dann über XBMC einstellt (so um 5 erhöht) und es war ok, jetzt bin ich wieder 5 Zurück (bei 49 bis 51). da ändert sich was bei XBMC.

Es kann das Problem des ATI Treibers sein
    Es kann an dem Filmmaterial bzw Wandelung liegen
    Es kann doch XBMC sein (das ist nicht so unschuldig wie man meint ;)
    der TV wird irgendwie auf den falschen Fuß erwischt, was ich auch nicht ausschließen will. (aber meine Tochter meinte das auch auf ihren Monitor gesehen zu haben)

Aber diese kurze Helligkeitsflimmern in einen gewissen Bereich des Bildes, da bis jetzt nur bei Serie, hat mich noch nicht so gestört, das ich geforscht habe.

Gruß
    Michael

• ei welcher Skala ?
    Wenn es ein Panasonic ist (Skala bis 60), hat das aber nichts mehr mit Tick zu tun.

Sooo war das nicht gemeint. Ich habe im XBMC die Werte geändert. Der TV ist natürlich nicht so hoch geschraubt ;)
    Bei mir läuft alles über den Amp. Das Bild am TV ist mit der Satbox abgeglichen und am XBMC ist es dann etwas zu dunkel.
    Und darum dann im XBMC den Wert etwas angehoben.

• So, habe gerade auch nochmal rumgespielt und habe scheinbar den Fehler gefunden.

Wie schon oben geschrieben, mit VLC (und auch MPC) ist der Fehler nicht da, also kann ich den TV ausschließen.
    Habe dann im XBMC mehrere Optionen getestet und nachdem ich die Hardware-Beschleunigung (DXVA2) ausgeschaltet habe, da war der Helligkeitsunterschied weg.

Jetzt die Frage, ist das ein Problem von XBMC oder von den ATI-Treibern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!