[CLOSED] McStarfighters HTPC Workstation ... (nun auch Finalzustand 2.0)

• Warum hast du die Platten nicht einfach abgeklemmt und KEINE weiteren Schreiboperationen damit gemacht und versucht zu retten was zu retten ist?
    Wenn du noch nicht groß drauf geschrieben hast bekommst du unter Umständen bis zu 80% problemlos von der Platte gerettet!

• Und bitte jetzt keinen Hohn oder so, ich bin mir meiner Dummheit schon selbst bewußt genug ... ;)

Ach, ich glaub, dass würde hier niemand machen, solch eine Community sind die nerds nicht. ;)
    Ich glaube vielmehr, dass wir alle mit deinem Verlust mitfühlen und uns vorstellen können, wie scheiße, die Ausgangssituation da ist.

• Ja die Controller sind extrems laut. Da geht einem die Panik sofort in die Knochen *gg*

Das gleiche habe ich vor ca. 1 Woche gelesen, ich glaube der jeweilige User weint immer noch bitter *gg*.

Ich an deiner Stelle würde einfach den gleichen Controller bestellen, Daten sichern und dann schauen wieso der Adaptec geschrien hat *gg*

Habe übrigens die kleine Schwester den Adaptec 6405.

Aber die Daten sind nicht verloren! es gibt eine Software die einen Raid simulieren kann, man ließt die Festplatten einzeln ein und dann dauert es paar Tage und schwups sind die Daten wieder da, aber ich weiß nicht was du mit den 4 Platten gemacht hast, aber die müßte man eigentlich alle retten können. Mir fällt nicht ein wo ich das gelesen habe, aber da hatte einer 16 Festplatten Raid gerettet.

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

• Habe da was gefunden, für die Zukunft, vieleicht wird es jemand mal brauchen *gg*

http://www.runtime.org/raid.htm

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14

• Was war es denn für ein Raid?

Ah, ein Vin Diesel Fan *duck.

Rofl, der ist richtig gut, meine Hochachtung ...

Zur Sache: Da ich weitermachen wollte, habe ich bereits das Array neu aufgebaut und "Clear" drüberlaufen lassen. Hatte die Daten ja schon abgeschrieben ... Danke für den Link-Tipp, ich seh ich ihn mir heute abend genauer an ...

• Da bist du sicher nicht der Erste dem das passiert. Daher kann ich nur jedem dazu raten nach dem Kauf eines RAID-Controllers diesen erst einmal einige Date auf Herz und Nieren zu Testen mal ein Rebuild simulieren, einfach mal eine Festplatte aus dem RAID nehmen usw. Einfach damit man genau weiß welche Fehler der RAID Controller wann ausspuckt und noch wichtiger wie man selbst dann reagieren soll/muss.

Halte ich für wirklich wichtig, wie man ja auch an deinem BSP sieht.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Da bist du sicher nicht der Erste dem das passiert. Daher kann ich nur jedem dazu raten nach dem Kauf eines RAID-Controllers diesen erst einmal einige Date auf Herz und Nieren zu Testen mal ein Rebuild simulieren, einfach mal eine Festplatte aus dem RAID nehmen usw. Einfach damit man genau weiß welche Fehler der RAID Controller wann ausspuckt und noch wichtiger wie man selbst dann reagieren soll/muss.

Halte ich für wirklich wichtig, wie man ja auch an deinem BSP sieht.

Das würde ich so unterschreiben.
    Viele haben Angst einen guten bzw. teuren Controller zu nehmen, weil man sich da kaum auskennt und denkt, wenn es schief geht, wer könnte mir da den helfen und setzen auf den Software-Raid bzw. Fake-Raid.

• Ich hatte heute mal wieder einen ärgerlichen Moment ...

Ohne irgendein Vorzeichen zog mir mein Mauszeiger nach rechts und am Rand dann nach oben. Es wurden auch "Mausklicks" wahllos durchgeführt. Zuerst dachte ich an ein Treiberproblem, aber dieser Amoklauf war auch im UEFI. Dann dachte ich an einen verhakelten Bluetooth-Empfänger meiner Keyboard-Maus-Kombi. Brachte auch nix. Dann dachte ich an irgendwelche Störungen durch den XBox 360 Wireless Controller. Auch nix besser geworden. Dann fiel mir ein: Mein iMON-Display vom Gehäuse ist auch ne Maus wie ich schon mal aus Versehen merkte. Die ist intern via USB angeschlossen. PC aufgemacht, Stecker intern gezogen und siehe da ... Alles geht wieder wie gewünscht. Wie es dazu kam ist mir ein Rätsel, aber ich habe das Display eh nie gebraucht ...

Sachen gibts ...

• EDIT: Kostenpunkt 4380 ca. 6000 Euro!

Das ist echt ein Wort, soviel war es bei mir nicht.
    650 für Mainboard, CPU, SSD, RAM (kauf und verkauf des ersten DesktopMainboards bzw ersetzt durch ServerMainboard mit eingerechnet)
    90 Netzteil
    250 Gehäuse, Lüfter, FestplattenCase, Lüftersteuerung, StromKabel usw ...
    2000 für Festplatten
    130 | 350 für alte RAIDController + Kabel. Wieder verkauft für ca. 220 Euro, bleibt 130 Euro Minus ...
    680 für neuen RAIDController + Kabel

Nur die 250 Euro sind geschätzt. Zum einen habe ich das Gehäuse schon ewig und auch die FestplattenCases Kabel usw wurden nach und nach in den letzten Jahren angeschafft.
    Wenn man den Fehlkauf von RAIDController und Mainbord nicht machen würde wären es nochmal ca. 200 Euro weniger ... Aber solche Erfahrungen muss man eben leider hin und wieder machen.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Kurz gesagt ein HTPC und eine Workstation sind zwei paar Schuhe und sollten als solche auch behandelt werden.
    Dazu das Gehäuse mit Touchscreen auch so was was keiner benötigt.
    Ehrlich das paßt für mich alles nicht zusammen.

JA das hatten wir schon auf der ersten Seite :D Bin da auch deiner Meinung aber jeder wie er mag :whistling:

• Meine Güte, nehmt doch den Begriff "Workstation" nicht so eng.

Und wenn ich mir Keibertz Bilder vom Mai ansehe, dann kann ich garnicht so verrückt sein. :D

Um es mal ein wenig kompakter auszudrücken: Jeder hat andere Vorstellungen davon was angemessen ist und was nicht. Und wenn man mal alle meine Aussagen lesen würde, dann wäre auch klar daß bei mir auch der Platz ne Rolle spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!