Hallo an alle,
ich finde, man sollte als ersten Post hier seine HTPC-Konfiguration darlegen ... und das mache ich dann auch mal ...
Gehäuse (da wo das andere Zeugs so drin ist): Inter-Tech HTPC 2008 T OrigenAE S21T in Schwarz
Mutterbrett: Asustek P9X79 Pro
CPU: Intel Core i7 mit 3,6 GHz und 4 Kernen (mit HT hat man dann virtuell das Doppelte)
Graka: Gainward nVidia GeForce GTX 560 TI Phantom mit 2 GB GDDR5
RAM = 8x 4 8 GB (Corsair Vengenance Low Profile)
Systemplatte = 1x Crucial m4 SSD 512 GB 2x Crucial m4 SSD 512 GB in einem ICY DOCK MB982SPR-2S 3.5 Gehäuse (da passen 2x 2.5-Platten rein und es ist ein JMicron-Controller verbaut, der RAID 0/1, JBOD oder Einzel-Disk-Modus erlaubt; ich habe die beiden SSDs als RAID 1)
Zwischenablageplatte = 1x 2x 2 TB Seagate ST2000DM001 als Onboard RAID 1
Datenablage = 8x 3 TB Seagate ST3000DM001 als RAID 5 mit einem Adaptec 6805 RAID Controller (@worldoak: Jetzt auch mit Lüfter am RAID Controller)
Optisches Laufwerk = LG BH10LS38 Blu Ray Brenner (10x B-R, 16x DVD) Habe ich ausgebaut wegen der zweiten 2 TB-Platte (ich habe es eigentlich nie gebraucht, da ich meine ganzen Scheiben am Notebook rippe)
An Peripherie habe ich mir dann noch das Logitech MX5500 Revolution Set (Keyboard und Maus via Bluetooth), nen XBOX 360 Wireless Controller und die Logitech Harmony 650 zugelegt.
Ergänzung: Es ist nun auch noch die Logitech C615 Webcam, das Logitech G930 Headset, ein Core-Backup-Modul (Raidsonic IB-RD3219StU3-B als Gehäuse mit 2x 3 TB Seagate ST3000DM001 im RAID 1) sowie ein Mini-USB-Stick mit 16 GB hinzugekommen (der ist mit dem Windows 7-Setup bestückt und für die Installation im UEFI-Modus präpariert, ebenso mit allen notwendigen Treibern um Zugang zu den Festplatten und so zu haben), der IMMER angeschlossen ist.
Wie kam es zu diesem Wahnsinn?
Nun ja, im letzten Oktober hatte sich mein bis dato 3,5 Jahre altes Alienware-Notebook verabschiedet. Ersatz mußte her, den ich in Form des Medion P6627 fand. Dieses Notebook hat FullHD und ein Blu Ray Laufwerk. Zuerst war mir das egal aber als ich dann 2 Wochen später im Saturn war, kaufte ich mir "nur mal so zum Ausprobieren" eine Blu-Ray (Daredevil). Ich war dann doch fasziniert ob des Unterschieds. So begann ich meine DVDs gegen ihre Blu-Ray-Versionen auszutauschen, sofern möglich. Im Januar diesen Jahres verabschiedete sich mein Fernseher (noch sowas mit Bildröhre und ohne HD). Die Gelegenheit nutzte ich dafür mir nen HD-Fernseher zu kaufen (nen LG 32LV3550 mit 80 cm Diagonale und FullHD). Nun war es aber blöd, daß ich meine HD-Filme nicht am Fernseher sehen konnte. Also holte ich mir auch gleichzeitig noch diese IcyBox als MediaPlayer mit nem internen Platz für ne Festplatte. Reichte mir auch bis Ende Juli aus, dann wurde der Platz auf der internen knapp und externe USB-Platten fand ich daran doof, zumal mir die Firmware auch nicht mehr so recht zusagte. Die Idee für nen Selbstbau-HTPC war geboren. Viel Speicherplatz sollte er haben und die ganze Konvertier-Arbeit erledigen können. So kam ich auch auf das Gehäuse. Jetzt war ja doch noch recht viel Möglichkeit an potenziellen Aufgaben und so stellte ich mir das zusammen, was ihr da oben seht. Ende August hatte ich alles zusammen und ne Woche später mit Hilfe meines besten Freundes auch alles zusammengebaut. Und nun steht er da unter meinem Fernseher weitestgehend uneingerichtet (die Arbeitszeiten und die Pendlerei machen es fast unmöglich, da mal gescheit dran zu arbeiten), genauso wie meine Blu-Rays und DVDs die auch noch umgewandelt werden müssen. Aber ich habe zumindest schon mal was, wo ich dran arbeiten kann ... So wie manche Protagonisten in Fernsehserien, die dann im Keller ewig an Holz arbeiten oder nem alten Auto ...
Bilder habe ich keine, weder vom Zusammenbau noch vom fertigen Produkt, da ich zum einen damals an sowas nicht dachte und zum anderen auch einfach absolut nix zum Fotos machen habe ...
So, dieses mal zu meiner Konfiguration, damit ein Einstieg da ist ...
P.S.: Auf dieses Forum kam ich übrigens, weil auf der Suche nach ner verdammt guten Media Center-Software einfach nur XBMC in Frage kam / kommt.
EDIT: Kostenpunkt 4380 ca. 6000 Euro!