min Hardware Anforderung des Mac Mini für XBMC

  • @ Snickers

    Wenn der Mac mini unter OSX die Tonformate kann dann lasse ich auch OSX darauf, werde eh beide System parallel darauf laufen haben, so wie auf dem iMac. Allerdings kann ich auf dem iMac nicht testen ob XBMC läuft, weil er andere Hardwarekomponenten hat und ich ihn auch nicht an meiner Anlage angeschlossen habe, dafür bräuchte ich noch ein extra Kabel uns selbst dann wär ich nicht schlauer auf Hinblick zum Mac mini!

    Was meinst du denn mit an seine Grenzen stoßen, könntest du mir das vielleicht mal genauer difinieren, als einfach etwas in den Raum zustellen ohne Erläuterung. Bringt mich nämlich nicht weiter, ist nicht Böse gemeint, also nicht falsch verstehen. Bin dankbar dafür das mir geholfen wird ;) !

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Nein, ich habe auch nichts böse aufgefasst und ich hoffe das du es auch meine Aussagen nicht böse ausfasst.

    Ich beschreibe hier jetzt nur meine Erfahrungen die ich mit einem MACMini gemacht habe.

    1. Da der Macmini sehr kompakt ist, kannst du nicht einfach mal das Ding erweitern mit zusätzlichen Karten (Usb zerstört die Gesamtoptik des schönen Gerätes)
    2. Durch die kompaktheit hat man vll eher einen Hitzestau
    3. gerade wenn man mit Aeon Nox arbeitet und alle addons installiert hat merk man schnell das viele Rechner in die Knie gehe "Gedenksekunde"
    4. Willst du Spiele und sonstigen schickschnack zusätzlich abspielen wirst du merken das du dort wieder gehemmt bist weil du keine zusätzliche Grafikkarte/TVkarte für TV einbauen kannst
    5. ich hatte einen Lüfter in meinem alten MacMini nachrüsten müssen weil meiner für mich persönlich zu laut war (45€ X( ;( ) und wie wir alle wissen wird ein Rechner mit der zeit immer lauter
    6. Windows auf dem Mac ist nicht nur ein Philosophie Bruch sondern auch nicht so intelligent weil wenn man einfach mal die Werte der Hardware und der Sensoren überprüft wird man sehen das man mit einem PC "cooler" und schneller arbeitet zu dem ist die Hardware um einiges günstiger und lässt sich mal günstig austauschen. BSP: Board kaputt Mac Mini 300-500 euro PC bei mir 65€
    7. Kein Blueray!!
    8. kein Starten aus dem S5 möglich (PC ist Aus )

    Was spricht für den Mac?

    1. alles schon verbaut was der 0815 User braucht
    2. die Kompaktheit und das Design
    3. Mehr fällt mich nicht ein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (14. Februar 2013 um 14:34)

  • Halt, ich habe noch etwas vergessen!!!

    Mit einem HTPC kann man noch besser Angeben weil das nix von der Stange ist! :thumbup: 8)

    zusätzlich gibt es die Gehäuse vom alten MAcMini auch als HTPC Gehäuse

  • Alles klar, nun weiß ich was dahinter steckt und werde mir mal meine Gedanken dazu machen.

    Also für mich braucht der HTPC wirklich nur XBMC können, sprich ich brauche kein Bluray Player oder sonstiges, habe da eine PS 3 die ich zur Not nutzen könnte, was ich bisher noch nie gmacht habe. Wenn ich etwas Spiele ist es meißt auf der PS3. Was natürlich ein starkes Argument ist, wenn mal etwas defekt ist, hat man natürlich gleich hohe Kosten.

    Welchen Mac mini hattest du denn?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Ich muss dazu sagen das ich bis vor einiger Zeit ein AppleFanboy Nerd war und daher auch die vor und Nachteile kenne.
    Ich für mich kann zu der Aussage "Ich habe das und das und das brauche ich deshalb nicht" nur sagen wenn man endlich ein System hat was alles ohne stottern oder murren macht versucht man immer mehr aus seiner Kiste raus zu holen und mit Xbmc sind die Möglichkeiten sehr, sehr weit gefächert.

    Wenn es nur um bisschen Filme schauen etc. geht dann reicht auch eine ganz einfache Ausführung aber wenn bei Xbmc und alles schön und den WOOOOOW effekt haben möchte braucht man schon etwas Performantes und da wird man merken das der kleine Lüfter sich auch drehen kann.

    Ich hatte einen MacMini ende 2009 / Core 2 Duo 2,26 GHZ/ 4 MB Ram , AppleTV 1&2, und Momentan ist das jetzt mein 3tes Macbook pro

    Achja, meine iphones und iPads darf ich nicht vergesse :D

    Aber Trotzdem sage ich, das ich einen Htpc nicht wieder auf einer MACmini Basis machen würde. Beim iMac 27 Zoll ist das aber schon ein muss :thumbup:

    Achja, ich habe auch eine Playstation mit Jailbreak aber wenn ich ehrlich bin begeistern mich eher die alten Retro Spiele ausserdem wenn man den Pc Performant genug macht hat das spielen am HTPC mehr Sinn.

  • Moin
    dann steige ich hier jetzt doch ein ;).
    Ich habe einen MacMini, steht im Wohnzimmer, sieht gut aus, es ist der 2010er. Er macht alles, was er soll, das System läuft stabil, nur XBMC und EyeTV, alles super mit der Harmony One (oder Apps) zu bedienen. Ich gehöre nicht mehr zur Fraktion, die am Wohnzimmer HTPC rumschrauben muß, wenn einmal alles läuft.
    System könnt ihr hier sehen:
    Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)
    MacMini 2010, mit 120GB SSD, mehr brauche ich im Wohnzimmer nicht.
    Ein gutes Forum zum Thema MacMini und HTPC gibt es hier:
    http://www.mac-htpc.de
    Dort gibt es auch eine Menge Skripte und einen Installer, der das Einrichten von XBMC, EyeTV und der Harmony One zum Kinderspiel machen. Das läuft zuverlässig und ist IMHO ziemlich stabil und großes Kino.
    Problem bleiben die DTS-Master und DTS-HD Tonformate. Die gehen unter OSX definitiv nicht. Die Frage bleibt, ob man von DTS zu DTS-Master einen Unterschied hören kann.
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!