Benötige Hilfe - Datenbankprojekt

• Hallo,
    ich suche eine Lösung für folgende Problematik.

Ausgangssituation:
    1: Server mit mysql DB und xmbc und zentraler Thumb Ordner
    2: Client Windows PC
    3: Client 2

Software: Aktuelle xbmc Version Frodo 12

Ist Situation:
    xbmc (angemeldet mit dem Master Profil) läuft auf dem Server, Abgleich der Serien und Movies erfolgt per scrapper und dem addon Library Watchdog.
    Somit werden meine Verzeichnisse auf dem Server aktualisiert, sobald sich etwas ändert.

Auf dem PC Client läuft ebenfalls xbmc mit dem Masterprofil. Im root Verzeichnis befindet sich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Daten werden auch erkannt und der watched Status synchronisiert.

Problem:
    Client 2 ist mit dem xbmc Profil "Test" angemeldet und soll eine eigene Datenbank besitzen. Er kann den gleichen Thumb Ordner verwenden, soll aber nicht den "watched" Status der anderen Clients übernehmen.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liegt unter dem Profil Test : C:\Users\ClientName\AppData\Roaming\XBMC\userdata\profiles\Test
    Weiteres Problem. Auf dem Server läuft xbmc immer im Hintergrund, da dieser automatisch neue Serien scrappt und in die DB einträgt, wenn diese in die Verzeichnisse kopiert werden.
    Wenn ich nun jedoch ein zweites Benutzerprofil bei xbmc client 2 habe (bzw. eine zweite, "unabhängige DB - um den watched Status der anderen Clients nicht mit zu übernehmen") wie werden dann meine Filme oder Serien automatisch eingelesen? Das Addon Library watchdog erkennt nur Änderungen unter dem aktuellen Profil.
    Kann ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf dem Server so ändern, dass beide DB aktuell Synchronisiert werden?

Ein übergreifendes Problem ist weiterhin folgendes:
    Wenn eine Serie verschoben, oder ein Film gelöscht wird, wird dieser zwar aus der DB entfernt bzw. angepasst, jedoch wächst der Thumb-Ordner weiter an.
    Eine Datenbankbereinigung löscht die alten Einträge auch nicht.
    Gibt es dort eine andere Möglichkeit?

Soll:
    - Ein Zentraler Verwaltungsort für die XBMC Bilder und Daten
    - Watched und Resumed at .. .. Status Übertragung
    - Mehrerer Profile mit unabhängigen Watched Status
    - Automatisches einlesen neuer Daten (z.B. über XBMC auf dem Server) ohne xbmc neu starten zu müssen oder sonstiges
    - Keine großes basteln - soll in Richtung One-Click-Lösung gehen

Viele Anforderungen,
    ich hoffe jedoch, dass schon einmal jemand den gleichen Gedanken hatte oder vielleicht auch so eine Lösung parat hat.

Vielen Dank im Voraus

• Bei XBMC und einer gemeinsamen MySQL DB hast du allgemein das Problem, dass auf allen XBMC Clients die selbe Datenbankversion in Verwendung sein muss. Bei XBMC 11 Final ist die DB Version 60. Eine MySQL DB mit XBMC Frodo Alpha würde ich derzeit nicht anlegen. Denn zum einen kann sich die DB Version von nightbuild zu nightbuild noch immer ändern und zum anderen ist das wie Alpha schon vermuten lässt noch etwas wackelig. Bin mir nicht einmal sicher ob die verschiedenen OS nightbuilds immer die selbe DB Version verwenden ...

Zitat

Ein übergreifendes Problem ist weiterhin folgendes:
    Wenn eine Serie verschoben, oder ein Film gelöscht wird, wird dieser zwar aus der DB entfernt bzw. angepasst, jedoch wächst der Thumb-Ordner weiter an.
    Eine Datenbankbereinigung löscht die alten Einträge auch nicht.
    Gibt es dort eine andere Möglichkeit?

Steht auf dem ToDo Zettel der Entwickler für XBMC Frodo, aber derzeit wird nur aus der DB gelöscht und nicht aus dem Thumbnailsordner. Schau dazu auch mal hier [Info] Wie werden Thumbnails gecached und benannt [Eden] und hier [Info] Datenbankhelferlein: Missing Movies Plugin

Von Profilen habe ich keine Ahnung, da noch nie Verwendet. Würde ich auch nur machen wenn es unbedingt sein muss. Da man sich damit gerade bei gemeinsamer MySQL DB eine extra Komplexitätsstufe rein holt.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke für die prompte Antwort.
    Dann werde ich mich noch etwas gedulden und warten, bis die Jungs vom xbmc Team dieses Feature in Version 12 integrieren.
    Bzgl. des Watched Status muss ich dann noch etwas überlegen.

vielen Dank schon einmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!