AEON MQ4 ist endlich da !!!

• Weil ich arge Probleme hatte meine Videodatein über die XBMC Scraper mit Metadaten auszustatten. Ist ja nicht so als hätte ich es nicht versucht aber irgendwas hatte immer gefehlt oder war auf englisch statt deutsch. Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwas nicht korrekt eingestellt habe am Scraper aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Faxen dicke und mich entschlossen über die Dateien mittels Ember zu gehen. War einmalig sehr viel Aufwand aber nun habe ich alles zusammen. Würde ich auch nur ungern wieder aufgeben wollen. Zudem habe ich viele Videos, die ein Scraper nicht finden würde, weder nfo noch irgendwelche Bilder. Da müsste ich sowieso manuell Hand anlegen. Auch sind automatisch zugewiesenen Genres oft nicht passend oder zu viele.

Gibt es denn viele Nachteile der Datei-Variante? Ich meine mich zu erinnern, dass das auch diverse Vorteile im Gegensatz zur Datenbank-Variante hatte.

Ich hoffe ich habe Datei- und DB-Modus richtig interpretiert. Bin mir jetzt garnicht so sicher. Oder ist damit mnur die Darstellung der Menüs gemeint also einmal die Listenansicht und einmal mit Bildern, Infos etc? Dachte bis jetzt immer die Unterscheidung liegt in der Art und weise der Bereitstellung der Metadaten (scrapen vs. lokale Datein) :)

Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

...läuft...meistens zumindest... :P

Einmal editiert, zuletzt von Dixon328 (8. November 2012 um 15:15)

• Ok, ich habe mir nochmal den Unterschied selbst durchgelesen in diesem Thread Datenbankmodus vs Dateienmodus Vor- und Nachteile? Löscht XBMC Dateien direkt von der Festplatte?.

Demnach habe ich bei Filmen und Serien den DB-Modul, bei Bildern und Musik den Datei Modus.

• Soooo. Jetzt funktioniert alles soweit und ich bin schon seeeehr zufrieden. Einige Kleinigkeiten noch:

- Weather Plus: Das wird bei nicht angezeigt, sprich es sind keine Daten vorhanden. habe aber eigentlich alles korrekt eingestellt. habe jetzt Weather Underground genommen, welches auch läuft, nur würde ich doch ganz gern Weather+ nutzen.

- Trailer abspielen funktioniert nicht. Ich habe in fast jedem Film einen Trailerpfad gescrapt. Kopiere ich diesen Pfad manuell in den Webbrowser dann kommt auch der entsprechende Trailer. Versuche ich den trailer über XBMC abzuspielen (Taste "i" > Trailer) dann läd er nur kurz und das wars....ist das ein bekannter Bug oder fehlt mir ein Plugin? Das sind überwiegend Youtube Links. Youtube Plugin habe ich drauf und konfiguriert.

- In der Video Info (Taste "i") werden im rechten Bereich irgendwelche Filmicons dargestellt. Dieser bereich ist bei mir immer leer. Wahrscheinlich weil ich die Infos mit Ember scrape. Was genau muss ich da bei Ember anhaken bzw. scrapen, damit ich auch diese Icons habe? Hier sieht man was ich meine bei dem Film "Tron" http://forum.xbmc.org/showthread.php…7470#pid1137470

Danke.

• Punkt 1: hat don beantwortet

Punkt 2: Hast Du den Trailer im Pluginformat gespeichert bzw. hinterlegt (plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=blablabla)?
    Dafür gibt es in Ember eine Option, so dass die Trailer automatisch in diesem Format gespeichert werden.

Punkt 3: Ember speichert alle nötigen Daten wenn er richtig eingestellt ist. Was meisten fehlt ist das Quellfomat, ausserdem werden Clearlogo und Clearart noch nicht von Ember unterstützt. Nutze dazu das XBMC-Plugin Artworkdownloader.

• Zitat

Punkt 1: hat don beantwortet

Danke an euch beiden. Weis ich Bescheid.

Zitat

Punkt 2: Hast Du den Trailer im Pluginformat gespeichert bzw. hinterlegt (plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=blablabla)?
    Dafür gibt es in Ember eine Option, so dass die Trailer automatisch in diesem Format gespeichert werden.

Habe ich natürlich nicht. Werde ich dann nachholen müssen. Danke für den Hinweis.

Zitat

Punkt 3: Ember speichert alle nötigen Daten wenn er richtig eingestellt ist. Was meisten fehlt ist das Quellfomat, ausserdem werden Clearlogo und Clearart noch nicht von Ember unterstützt. Nutze dazu das XBMC-Plugin Artworkdownloader.

Also Clearlogo nennen sich diese Dinger. Bekommt man das denn mit dem Artworkdownloader so hin, dass er wirklich nur die Clearlogos ergänzt? Ich habe ja alle Infos (folder.jpg, <movie>-fanart.jpg, etc) lokal pro Film. ich habe bei solchen Aktionen immer Schiss, dass mir der Artworkdownloader diese Dateien bügelt.

• Das hört sich sehr gut an! Danke dir.

Weis garnicht welche Version von Ember ich verwende. Habe die aber bestimmt bereits seit 3 Monaten im Einsatz. Daher gehe ich davon aus, dass es da bereits was aktuelleres gibt. Werde mal zu Hause ein Update fahren und dann deine Tips umsetzen. Freu mich schon....

• So, hatte tatsächlich eine alte Version, die 1.2.x. Jetzt habe ich die 1.3 drauf.

Zitat

Da hat sich seit langem nichts mehr getan. Du weißt dass du ganz einfach nur die Trailer neu scrapen kannst?

Jaaa, das weis ich :D

Alles andere funktioniert jetzt auch also Clearart und Logos...bin glücklich...hehe.

Danke dir nochmal!

Eine Frage habe ich doch noch zu den Filme Ansichten: Mir ist aufgefallen, dass man die Banneransicht für Filme und Serien einstellen kann aber komischer Weise nicht für die Genreübersicht. Ich habe nämlich tolle Genrebanner die ich da perfekt einsetzen könnte. Kann man das irgendwo frei schalten? Also wie gesagt, generell ist die Banneransicht schon aktiviert, ich kann sie unter "Genre" aber nicht auswählen.

Einmal editiert, zuletzt von Dixon328 (13. November 2012 um 12:13)

• Eine Frage habe ich doch noch zu den Filme Ansichten: Mir ist aufgefallen, dass man die Banneransicht für Filme und Serien einstellen kann aber komischer Weise nicht für die Genreübersicht. Ich habe nämlich tolle Genrebanner die ich da perfekt einsetzen könnte. Kann man das irgendwo frei schalten? Also wie gesagt, generell ist die Banneransicht schon aktiviert, ich kann sie unter "Genre" aber nicht auswählen.

Keine Ahnung, hab ich noch nie versucht...

• Hallo zusammen,

ich habe die Wallansicht es funktioniert auch alles super, aber kann mir jemand sagen, wie ich es einstelle, dass wenn man länger auf einem "Film" drauf ist, dass er mir kein Popup mit Information anzeigt? Das ist ein wenig nervig.

Danke

• Hallo,

dazu habe ich eine Frage:
    Wie funktioniert das mit den Alternativen Studio Icons ? Habe sie in der Ansicht aktiviert, dort steht aber halt Pfad nicht gefunden. Muss ich die selber laden ? Oder was muss ich für einen Pfad angeben ?

Bilder

PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

• Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Logos in MQ4 manipulieren. jetzt habe ich durchs Suchen das hier gefunden:

Zitat

First of all, go to: Users\%userprofile%\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.aeon.nox\ (or skin.aeon.nox.svn). There you will find the "media" folder, which will probably have only one file inside it, namely Textures.xbt. This file contains all of the icons, and you cannot uncompress it. What you can do is delete it or move it somewhere else, go here and press on the button that says ZIP (or just click on this). A zipped file will be downloaded, and in it you will find all of the skin's files, together with all of the uncompressed icons. Unzip it and move the "media" folder inside the skin folder (I repeat, Textures.xbt must be removed). Now you can edit any icons you want in the "media" folder.

Problem ist jetzt, dass ich diesen Media-Ordner, den man oben für Nox downloaden kann, nicht für MQ4 finde. Wo bekommt man sowas her?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!