Das Gehäuse habe ich mittlerweile verkauft, weil es mir neben meiner kleinen 800er Dreambox doch etwas zu klobig aussah... Ich kann diese Gehäuse aber weiterhin uneingeschränkt empfehlen da es sehr gut verarbeitet ist und schick aussieht. Weiterhin finde ich dieses Kühlkonzept von Streacom absolut Geil, schade das dies nicht noch einige Hersteller anbieten, denn der HTPC kann damit super passiv gekühlt werden.
Hier nun meine Liste mit der Hardware für den "ERSTEN" Client
Ich habe mir als erstes einen Server für mehrere Dienste zusammen gebaut. Hier läuft ein yaVDR Server 0.4 - über Netzwerk schaue ich dann auf meinen Client PCs Live TV mit XBMC.
Server Hardware werde ich hier demnächst noch kurz vorstellen.
Hardware
Gehäuse: Streacom FC8 EVO der Typ mit USB 3.0 (wurde mir für den Preis des Vorgängers verkauft da gerade Modellwechsel von FC8 - ohne Cardreader-Slot auf FC8 EVO statt fand)
Preis: 139,- €
DVD LW: Sony Optiarc DVD - Brenner AD7800H-01 (schon auf dem Laufwerksträger des Gehäuse montiert)
Preis: 33,40 €
MainBoard: Zotac H67 ITX-C-E WiFi
Preis: 104,90 €
CPU: Intel Pentium G630, 2x 2,7GHz
Preis: 55,54 €
RAM: Corsair XMS-3 4GB
Preis: 21,81 €
SSD: SanDisk 64GB
Preis: 39,- €
Spannungsversorgung: picoPSU-150-XT 150W 12V DC
Preis: 44,95 €
Adapter DVD-LW: Slimline Buchse SATA 6pol Buchse + 1x 2pol Spg.
Preis: 3,38 €
RC6 intern: M64DX003-D
Preis: 27,45 €
Fernbedienung: Logitech Harmony 650
Preis: 61,- €
Weiter geht's hier nun die Bilder vom Zusammenbau
Fertig und läuft mit dem vorinstallierten Windows 7 auf der SSD. Sehr aufgeräumt das Innen Leben, kaum Kabelgewusel wie eigentlich vermutet..!
Software
Windows 7 x64 Home Premium + XBMC
Soweit zum Ersten Client HTPC, demnächst folgt noch ein zweiter - wenn die Entscheidung für das Gehäuse gefallen ist.
Ich schwanke zwischen dem Silverstone SST-LC19 La Scala oder dem OrigenAE S10V HTPC mit VFD Display, mal schauen welches es wird.
[edit]Leider haben sich nach dem Zusammenbau Probleme ergeben. Also es passiert bei mir folgendes, der PC läuft hoch in Windows und bleibt ohne XBMC ganz normal n Betrieb. Mache ich XBMC auf sehe ich kurz das Menü und weg isser komplett abgestürzt..! Habe dann mal so zur Probe auf der Windows Oberfläche den Leistungsindex gestartet, selbe Ding PC stürzt sofort ab und startet Neu.
Kann es sein das meine Spannungsversorgung picoPSU-150-XT 150W 12V DC zu knapp bemessen ist und das nicht schafft. OK werde wenn ich heute zuhause bin mal ein ATX Netzteil ranhängen.
Bericht folgt..!
Offensichtlich ist das genutzte Netzteil für die picoPSU zu klein bemessen, sollte wohl etwas mehr leisten wie nur 3A, habe noch eines mit 5Ampere, richtig denke ich wären aber 10 A aber leider sehr teuer.
Also wer nicht unbedingt eine picoPSU benutzen muss sollte da lieber ein 300W ATX Netzteil nutzen, kostet auf jeden Fall weniger, zu sehen in mad-max's Worklog [/edit]
Ich habe nun noch mal beim Live TV schauen ein Messgerät dazwischen gehangen, der HTPC verbraucht dabei zwischen 26-28 Watt finde ein guter Wert. Werde das auch nochmal beim schauen einer DVD messen.